Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme der Mazzer Robur

Diskutiere Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme der Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach relativ schneller Überlegung fiel die Entscheidung zur Anschaffung einer Mazzer Robur Mühle. Donnerstags bei Stoll-Espresso bestellt zu...

  1. #1 starwatcher, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    nach relativ schneller Überlegung fiel die Entscheidung zur Anschaffung einer Mazzer Robur Mühle.
    Donnerstags bei Stoll-Espresso bestellt zu meiner Überraschung bereits am Samstag die Anlieferung.

    Das Teil hat Gewicht (28kg) und macht verarbeitungsmäßig einen guten Eindruck. Lediglich die Auffangschale hat einen scharfen Grat nach dem Laserschnitt - hier könnte eigentlich kurz nachgearbeitet werden. Wer die Schale direkt auf einem Holztisch platziert, könnte nach kurzer Zeit leichte Schnitte/Abdrücke in der Oberfläche haben.

    Die Mühle wurde kurz mit einem Kilo Billigbohnen eingemahlen. Die Einstellung des Mahlgrades geht erstaunlich leicht, die kleine Schwester Mazzer Mini lässt sich erheblich schwerer verstellen. Die Voreinstellung der Mühle war zu grob - nach kurzem Herantasten war dann eine gute Einstellung für die augenblicklich verwendete Bohne innerhalb weniger Minuten gefunden.

    Die Programmierung ist sehr einfach. Sie erfolgt zeitgesteuert - die Werksinformation von 0,3 Gramm in 0,1 sec stimmt bei mir exakt; 18gr werden in genau 6 Sekunden gemahlen. Die Machine schnurrt dabei leise und sonor; das Mahlgut kommt fast perfekt aus dem Trichter - nur ganz wenige Partikel landen schon mal daneben. Den Siebträger sollte man nicht direkt an die Mühle pressen sondern etwas nach hinten ziehen, dann passt es ausgezeichnet.

    Der mitgelieferte Bohnenbehälter ist kein Ausbund an Schönheit - er wird gegen einen Glasbehälter getauscht werden, der laut einer Mail des Inhabers von http://cafe-kultur.de (Jens Rufenach) wohl für die Robur in Planung ist.

    In summa ist der erste Eindruck ausgezeichnet; wenn es so bleibt, bin ich mehr als zufrieden.
    Auch wenn es auf den ersten Blick ein Haufen Geld ist den man lässt - über die Zeit levelt sich das und Freude an gutem Equipment kann man monetär eh kaum aufwiegen.

    Gruß - Klaus
     
    jazzadelic, blu und saecoroyal gefällt das.
  2. #2 gunnar0815, 07.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da ist mir auch schon aufgefallen das die Mahlgradeinstellung bei den großen Mazzers viel besser geht als bei den kleineren.
    Bei den größen kann man wirklich nicht meckern.

    Gunnar
     
  3. #3 torkscoffee, 07.12.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ist eigentlich eine Siebträger Halterung dabei?
     
  4. #4 starwatcher, 07.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
  5. #5 torkscoffee, 07.12.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Aber das man den Siebträger drauf liegen lassen kann "freehand" wie bei der K30 ist es nicht...
     
  6. #6 mag_espresso, 07.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    DAs braucht man nicht, die ist dafür zu schnell. Bei mir stand der Timer für den Doppio noch nie auf mehr als 4,2s
     
    gunnar0815 gefällt das.
  7. #7 starwatcher, 07.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    probieren geht über studieren - ist für mich allerdings kein Kriterium ( bei 6sec; bei 60sec wär's bestimmt anders :) )
    Ich probier's nächste Woche mal aus...
     
  8. #8 gunnar0815, 07.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich auch so kaum ran gehalten ist er ja schon voll.
    Hab ja die Nino mit Freihandhaltung und die Stark ohne.
    Brauch man bei so kurzer Zeit nicht wirklich.
    Der Trichter der Nino ist aber prima.

    Gunnar
     
  9. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ich habe bei meiner super jolly die gleiche gabel verbaut,
    selbst die jolly mahlt schnell genug, da lohnt sich das loslassen eigentlich kaum.
    gruß olaf

    [​IMG]
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    ich muss dich ein bisschen enttäuschen. Die Robur braucht deutlich! mehr als 5kg um eingemahlen zu sein!!!
    Das siehts du dann auch an der Mahlgeschwindigkeit.

    normalerweise sind 18gr in deutlich unter 3,5sec durch. Meine steht nach langem einmahlen bei max. 3,2 sec für 18gr,
    die 1er Portion mit 9-9,5gr bei 2,1 sec
    Das ist auch in etwa die Größenordnung in der du dich bewegst wenn das Mahlwerk eingemahlen ist.

    Gruß Tim
     
  11. #11 starwatcher, 08.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    Moin Tim,

    so viel Kaffee schaff ich am Wochenende nicht :)
    Aber vielen Dank für die Info - dann hab ich mal einen Benchmark...


    Gruß - Klaus
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    muss ja nicht Kaffee sein...
    bei anderen Handmühlen wird gerne Reis zum einmahlen genommen.
    Dannach musst du nur einmal die Mahlkammer aufmachen und alles ordentlich sauber machen...

    Gruß Tim
     
  13. #13 starwatcher, 08.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    so, getestet, das geht wunderbar - aber nicht mit dem bodenlosen ST
     
  14. #14 starwatcher, 08.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    so eilig hab ich's nicht - ich trink jetzt jeden Tag eine Tasse mehr, dann passt das schon :)
     
  15. #15 norschtein, 08.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Wie, bitte, soll das gehen (oder meinst du mit 'leveln': nach-und-nach-vergessen)?
    Mir persönlich hat es im Heimgebrauch das Herz gebrochen, im grossen konischen Mahlwerk immer deutlich mehr von den sehr guten Bohnen für die Tonne denn meinen tatsächlich Konsum verbraten zu haben.

    :D
     
    Jetza und locobo gefällt das.
  16. #16 starwatcher, 09.12.2014
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    mit Leveln meine ich folgendes:
    eine Anschaffung über 2.000€ erscheint auf den ersten Blick hoch und kaum vertretbar. Bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren im Heimgebrauch (Ersatzteile außen vorgelassen) kostet die Mühle dann 100€ pro Jahr (ohne Berücksichtigung von Inflation und Verzinsung des eingesetzten Kapitals) oder bei drei shots/Tag knapp 10 cent pro Shot. Die 10cent Münze schnippe ich gerne bei jedem shot in die Spardose :)
     
  17. #17 Gandalph, 09.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...
    nur ein kleiner Tip!
    Bei meiner Mazzer Mini klappt es mit dem Bodenlosen, indem ich einfach zwei Gummis über die Gabel spanne - es ist aber die verlängerte Gabel ... ;)
    Der Bodenlose hält dann auch bei einem Doppelten, wenn die Mühle 16-18 Sek. läuft.

    grüsse ...
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    bei der Robur ist ein Doppelter in < 4 s durch ;-), das lohnt nicht. Ich würde aber dennoch gerne verstehen, wie du das mit der Gabel meinst. Kannst du ein Foto einstellen? Mir ist nicht klar, wie der bodenlose Siebträger halten soll.
    Danke dir!
    lg blu
     
  19. #19 StefanW, 09.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Meinen Glückwunsch zu deiner Neuen Klaus. Warum sie leichter zu verstellen ist als die Mini verstehe ich nicht, ist für dich natürlich super.
    Blu - ich habe das mit den Gummis so verstanden, dass die einfach auf Höhe des aufliegenden Siebes quer um den ST-Halter gespannt sind. So dienen sie quasi als Antirutschmatte.
     
  20. #20 gunnar0815, 09.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das nervige am Einmahlen ist ja das sich der Mahlgrad ständig richtung Gröber ändert.
    Nach 1-2 KG ist die Veränderung aber nicht mehr so groß so das man locker von Shot zu Shot bzw. nach ein paar Shots leicht nachjustieren kann.

    Gunnar
     
Thema:

Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme der Mazzer Robur

Die Seite wird geladen...

Kurzer Bericht zur Inbetriebnahme der Mazzer Robur - Ähnliche Themen

  1. Downgrade - ein kurzer Erfahrungsbericht

    Downgrade - ein kurzer Erfahrungsbericht: Vor knapp 2 Wochen habe ich nach rund 10 zufriedenen Jahren meine Livia verkauft. Irgendwie war es mal Zeit für etwas anderes und nachdem sich...
  2. Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

    Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht: Bereits im Jahr 2008 hatte ich mich entschlossen eine Siebträgermaschine mit Mühle und allem Drumherum anzuschaffen. Es wurde damals eine Vibiemme...
  3. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  4. Von Silvia zu Giulia - ein kurzer Erfahrungsbericht

    Von Silvia zu Giulia - ein kurzer Erfahrungsbericht: Hallo, heute wurde meine neue Giulia geliefert und ich will mal kurz berichten wieso, weshalb und warum. Vielleicht ist es für den einen oder...
  5. Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht

    Nuova Simonelli Personal 1 - kurzer Restaurationsbericht: Hallo! Nachdem ich endlich die richtige Maschine ( NS Personal 1, schwarz/silber, BJ 1994) für's Büro in der Bucht schießen konnte, war ein wenig...