kurzer Bezug

Diskutiere kurzer Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch ich hoffe auf den unendlichen Erfahrungsschatz hier... Mein 'Problem' ist, dass es bei mir nur ca 10-15 sec dauert bis ich die...

  1. fliege

    fliege Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich hoffe auf den unendlichen Erfahrungsschatz hier...

    Mein 'Problem' ist, dass es bei mir nur ca 10-15 sec dauert bis ich die Espressotassen voll hab.
    Maschine ist eine Gaggia Baby Class D und die Mühle eine Rancillo Rocky. Ich hab den Mahlgrad schon auf so fein wie möglich eingestellt und auch schon massiv getampert - macht nicht viel Unterschied.
    Mit einem 100% Robusta von der lokalen Rösterei kommz zwar brauchbare Crema raus und der Geschmack ist auch nicht übel. Aber mit Arabica ist es doch deutlich unterextrahiert.
    Kann es sein, dass an der Mühle was nicht stimmt?

    Danke
    F.
     
  2. #2 plempel, 13.02.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    14.540
    Zustimmungen:
    13.722
  3. fliege

    fliege Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: kurzer Bezug

    Danke.

    Dann werd ich mich heut mal die Mühle bearbeiten

    F.
     
  4. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: kurzer Bezug

    Würde auch auf die Mühle tippen aber noch 2 mögliche "Fehler"-quellen:

    - Nimmst du genug Kaffee? Also mach den Siebträger mal so voll wie es geht.

    - Ist der Kaffee gut? - Lokale Rösterei hört sich schon mal gut an... Allerdings ist das auch nicht immer ein Garant für frischen Kaffee... Im Zweifel probier mal einen Boardröster. Wo kommst du denn her?

    vg

    Heinz
     
  5. fliege

    fliege Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: kurzer Bezug

    Mit der Menge hab ich schon probiert.

    Die Bohnen kommen vom Wehner aus Euerbach bei Schweinfurt.

    Aber wie gesagt - ich check heut mal die Mühle

    F.
     
  6. fliege

    fliege Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: kurzer Bezug

    Mühlentuning war definitiv der Schritt in die richtige Richtung.

    Jetzt geht's an Finetuning ....

    Danke!
    F.
     
Thema:

kurzer Bezug

Die Seite wird geladen...

kurzer Bezug - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini hochfrequenten pfeifen nach kurzer zeit verschwindet beim Bezug

    Dalla Corte Mini hochfrequenten pfeifen nach kurzer zeit verschwindet beim Bezug: Guten Tag liebes Kaffeenetz, Vielleicht habt ihr eine Idee. Nach dem Anschalten meiner Dalla Corte Mini kommt ein hochfrequenten pfeifen nach 1-2...
  2. [Erledigt] Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode

    Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode: Hi Zusammen, ich bin gerade viel am experimentieren mit Filtermühlen, und mein eigentlicher Plan meine SSP MultiPurpose für Espresso und Filter...
  3. Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?

    Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?: Hallo Soviel ich zu wissen glaube, werden aus dem gemahlenen Kaffee umso mehr Inhaltsstoffe extrahiert, je länger er mit dem Wasser in Berührung...
  4. Umbau EK43 auf EK 43 S (kurzer Sockel)

    Umbau EK43 auf EK 43 S (kurzer Sockel): Liebe Leute, Seit einigen Jahren kreisen meine Gedanken um eine EK43, weil ich sie so schön finde, und weil ich sie so spannend finde. Aber weil...
  5. Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger

    Faema Zodiaco Gruppe kurzer Siebträger: Ich würde gerne meine Handhebler mit Siebkurzgriffträgern (90mm) ausrüsten. Das müßten dann die mit 27 mm langem Keil und Heilhöhe 6,5/6,6 mm sein...