Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

Diskutiere Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen Zum Thema WAF... die K3 gibt's in verschiedenen Farben und kann damit auf die Farbe der...

  1. #21 groovingandi, 25.10.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Zum Thema WAF... die K3 gibt's in verschiedenen Farben und kann damit auf die Farbe der Küche/Arbeitsplatte abgestimmt werden. Das gab bei mir 100 Punkte beim WAF :-D
     
  2. Bitter

    Bitter Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Mein Tip dazu ist: setz dich nicht selber unter Druck mit der Idee "wenn das ganze teure Equipment da ist, gehts ruck zuck und fast von allein", weil das nicht so laufen wird und du dir dann wie ein Versager vorkommst. Die ganze Caffe-Kiste ist wie ein Beruf, du mußt ein Gefühl dafür bekommen und das dauert einfach, also nicht frustrieren lassen und im Zweifel einfach nach dem dritten Versuch drüber lachen und rausgehen zum Caffe-trinken. Nach ein paar Tagen/Wochen kommen die Ergebnisse - versprochen.
     
  3. #23 ElPresso, 25.10.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Danke für den Hinweis, und keine Sorge, ich bin ganz entspannt. :) Danke nochmal an alle für die Tips bisher.
     
  4. #24 espresso-prego, 25.10.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Mit kleinem Bohnenbehälter aus Makrolon sind es knapp 42 cm.
     
  5. #25 Markenmehrwert, 25.10.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Was gefällt dir an dem Schneckengetriebe nicht? Der Negative Punkt ist nur, daß du bei gleichzeitiger Verwendung der Mühle für andere Zubereitungsmethoden (French Press) nicht schnell verstellen kannst.
    Wenn der Zweck der Mühle nur für Espressobohnen gedacht ist, gibt es vom Einstellgrad her, nicht feineres. Es gibt auch welche, die Probleme mit extrem häufig welchselnden Sorten in Kleinstmengen haben (Z.B.Selbströster). Aber da spielt auch immer eine persönliche Abneigung eine Rolle;-). Da ich auch immer mal wieder eine andere Sorte zum Probieren mitbestelle, kann ich nur von meiner Erfahrung berichten. Da hatte ich bislang keine Probleme auch mit 250gr. Paketen schnell passende Ergebnisse zu erzielen. Aber für Filterkaffee verwende ich die Mühle halt nicht, da ich keine Lust auf die Verstellerei habe.

    Gruß
    M.
     
  6. #26 rarau61, 25.10.2011
    rarau61

    rarau61 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Halloerstmal
    das ist mal ein guter Tip. Rausgehen und Kaffeetrinken und die Erfahrung machen, das gewerbliche Espressozubereiter teilweise noch schlechteren Espresso hinbekommen. Das hebt ganz gewaltig die eigene Laune.
    Auf einem Städtetrip in Mainz hatte ich von 8 Versuchen einen guten Espresso/Cappuccino.
    Und warum muß man immer dazusagen, die sollen kein Kakaopulver auf den Milchschuam streuen, wer will denn sowas?!
    Gruss Ralf
     
  7. #27 ElPresso, 25.10.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Du wirst vielleicht schmunzeln, aber der Grund warum ich mich überhaupt mit dem Thema "Siebträger" und "selbstmachen" beschäftige ist genau das was Du schreibst. Will sagen, ich war dummerweise schon draussen (im Cafe Fausto in München, genaugesagt), und habe da glaube ich zum ersten mal in meinem Leben einen richtigen Espresso/Cappucino getrunken. Orgiastisches Erlebnis, hatte ich bisher noch nirgendwo anders so. Mir ist schon klar, dass da eine gewisse Lernkurve dabei ist, bis man soweit ist, und seine 10.000-€-Maschine evtl. auch noch was anders ist als eine BZxx, aber das Ziel ist gesteckt. ;)

    Seitdem kann ich in meinen üblichen Cafes keinen Kaffee mehr trinken, da kommt selbst aus den teilweise sogar vorhandenen Siebträgern nur was raus was auch nicht anders als Filterkaffe schmeckt (z.B. weil das Pulver nur einmal pro Tag/Woche in den Dosierer gemahlen wird, oder weil's halt falsch eingestellt ist und nur bitter schmeckt).

    Insofern gebe ich dem Hr. Faust hier mal die Schuld an meiner Misere, prophylaktisch. :)
     
  8. #28 ElPresso, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Das wäre eigentlich der Punkt gewesen. Gut, ist jetzt nicht das Killerargument, war halt einer von mehreren Themen bei der Eureka. Ich bin allerdings jetzt nicht auf Gedeih und Verderb in die K3 vernarrt; sie ist halt diejenige, bei der ich noch nichts gefunden habe was (ernsthaft) dagegenspricht.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das kenne ich! Mir erging es genauso. Nur war es bei mir Armin Machhoerndl. :)
     
  10. #30 ElPresso, 04.11.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Das Thema hat sich erledigt, siehe Signatur. :lol:
     
Thema:

Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

Die Seite wird geladen...

Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  2. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  3. Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Siebträgermaschine EC685. (Zugegeben habe ich sie etwas unpfleglich behandelt, weil ich...
  4. Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze

    Suche kleine Maschine mit kurzer Aufheizzeit, einfacher Handhabung und guter Dampflanze: Neben meiner E61 suche ich für die Wohnung einen Siebträger, wobei ich mittlerweile ein Freund einfacher Systeme geworden bin: -kleine...
  5. [Verkauft] Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode

    Kurzer Filtermühlentausch zum Test: Xeoleo GhostBurr gegen Fellow Ode: Hi Zusammen, ich bin gerade viel am experimentieren mit Filtermühlen, und mein eigentlicher Plan meine SSP MultiPurpose für Espresso und Filter...