Kurzschluss Bezzera Magica

Diskutiere Kurzschluss Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe heute meine Bezzera komplett demontiert und wieder zusammengebaut. Nachdem das Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt wurde...

  1. #1 Dario T, 03.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe heute meine Bezzera komplett demontiert und wieder zusammengebaut. Nachdem das Wasser aus dem Tank in den Kessel gepumpt wurde füllte ich erneut Wasser in den Tank. Dann ist die Sicherung raus Gefolgen. Und das passier jetzt ständig. Wenn ich aber den Tank leere und die Maschine einschalte fliegt die Sicherung nicht raus. Was kann das sein?
     
  2. #2 Londoner, 03.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Häufig liegt es an einer durchgebrannten Heizspirale, wenn die Sicherung (du meinst sicher den FI?) fliegt.
    In deinem Fall wird vermutlich die Heizung mit Spannung versorgt, wenn genügend Wasser im Tank ist = FI fliegt.
    Ist der Tank nicht mit Wasser gefüllt, gibt die Elektronik der Maschine keine Freigabe und die Heizung wird nicht bestromt = kein Fehlerstrom von der Heizung
    und der FI bleibt drin.

    Du könntest mal den Tank füllen und die Kabel von der Heizung abziehen (so dass sie auf keinen Fall das Gehäuse berühren) und dann die !aschine starten.
    Sollte es tatsächlich an der Heizung liegen, sollte der FI nun nicht auslösen.

    Besser wäre aber eine Prüfung mit einem Multimeter auf Masseschluss der Heizung.
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 André68, 04.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Nicht jeder Masseschluss zeigt sich bei wenigen Volt Prüfspannung. Ein Isolationsmessgerät wäre besser.
     
  4. #4 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich die Stecker von der Niveausonde ziehe pumpt die Maschine und geht nicht aus.
     
  5. #5 ergojuer, 04.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Wenn du das machst, geht die Steuerung der Maschine davon aus, dass nicht genügend Wasser im Kessel ist und schaltet deshalb die Heizung nicht ein. Wie von Londoner schon geschrieben: Die wahrscheinlichste Fehlerursache ist eine defekte Heizung.

    Mach das mal.
     
    Londoner gefällt das.
  6. #6 Londoner, 04.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Das stimmt sicher, aber davon ausgehend, dass die Wahrscheinlichkeit ein MM parat zu haben schon nicht so hoch ist,
    so dürfte die Wahrscheinlichkeit ein Isolationsmessgerät im Haushalt zu haben noch geringer sein.
    Ein MM mit Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung kann hier durchaus schon das richtige Ergebnis zeigen.
     
  7. #7 Gandalph, 04.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Methode, wie von @Londoner empfohlen, die Heizung abzustecken, sollte meines Erachtens ausreichen, um den Fehler einzugrenzen, bzw. die Funktion der Heizung zu überprüfen. Da die Heizung das letzte Glied in der Reihe ist, würde ein Funktionieren der Maschine ohne Auslösen des FI, nach Abstecken der Heizung, eindeutig auf deren Defekt hinweisen.
    Sicherheitshalber sollte man erwähnen, das Abstecken der Kabel bei ausgeschalteter/abgesteckter Maschine zu tun, und die Kabelenden gut abzuisolieren, bevor man die Maschine wieder an das Netz hängt, bzw. einschaltet.

    lg ...
     
    FRAC42 und Londoner gefällt das.
  8. #8 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Und wieder was dazu gelernt. Habe die Heizung abgeklemmt und siehe da sie läuft. Also Heizung tauschen? Wie hab ich das nur geschafft kaputt machen?
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 04.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Klingt ganz nach defekter Heizung.

    Was hast du denn beim Zerlegen gemacht?
    Hast du die Maschine bzw. die Heizung entkalkt?
    Wenn die Heizspirale schon etwas altersschwach war, mag ihr eine starke Entkalkerlösung den Rest gegeben haben.
    ...oder sie war schon vorher defekt, nur die Kalkschicht hat noch als Isolation gewirkt und nach dem Entkalken ist die Isolation weg = Fehlerstrom

    Auf jeden Fall würde ich nach Einbau der neuen Heizung erst die Heizung abgesteckt lassen und den Kessel füllen lassen.
    Wenn die Heizung schon angesteuert wird, wenn noch nicht ausreichend Wasser im Kessel steht, kann die Spirale auch schnell durchbrennen.
    Sollte bei der Magica eigentlich nicht passieren, da sie eine zweite Sonde für den minimalen Wasserstand im Kessel hat und erst die Heizung geschaltet wird, wenn der minimale Wasserstand erreicht ist, aber sicher ist sicher :)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sie bis auf den Kessel zerlegt. Den Kessel nur ausgeschwenkt. Die Heizung hab ich nicht geschafft anzudrehen. Rohre entkalkt! Brühgruppe zerlegt. Vielleicht hab ich aber am Niveausonde beim Ziehen des Steckers die Position nicht wieder hergestellt. Hab beide bis auf Anschlag rein.
     
  11. #11 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
     
  12. #12 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist sie aber auch deswegen kaputt gegangen weil sie geheizt hat ohne Wasser im Kessel. Denn zunächst ist die Maschine ja gelaufen, erst nach gefühlt 1 min ist die Sicherung raus. Und jetzt geht sie nach dem einschalten innerhalb weniger Sekunden aus.
     
  13. #13 Dario T, 04.01.2023
    Dario T

    Dario T Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Der Manometer für die Pumpe steht bei abgeschalteter Maschine bei 2. Das hat aber keinen Zusammenhang. Oder?
     
  14. #14 Londoner, 05.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Nein, das sollte keinen Zusammenhang haben.
    Wenn der Druck nicht komplett auf Null zurückgeht, liegt es meist daran, dass der Bezugsdruck in der Leitung nicht komplett abgebaut wird.
    In dem Fall hilft normalerweise ein kurzes erneutes Anheben des Bezugshebels (nur bis zu dem Punkt kurz bevor die Pumpe anspringt),
    um den Restdruck abzubauen.
    Sonst ist eventuell das Manometer selbst nicht mehr "genullt" und steht daher ständig auf der Zwei, statt auf der Null.
    Man kann das Manometer öffnen, in dem man den Metallring vorsichtig etwas aufbiegt und entfernt. Dann kann man den Zeiger von der Achse
    ziehen und auf der Null-Position wieder aufstecken. Kann aber etwas heikel sein, da man schnell den Ring verbiegen oder das Glas beschädigen kann.
     
  15. #15 Gandalph, 05.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Das kann bei Defekt normal sein. Öfter bildet sich ein Haarriss an der Heizwendel, der oft auch noch vom Kalk isoliert ist. Wird entkalkt, liegt er frei, und heizt man dann auf, kommt es nach Ausdehnung dann zum Schluss - also mit etwas Zeitverzug,
    Ohne Wasser im Kessel wird die Heizung nicht aktiviert, das kannst du also ausschließen!

    Wie @Londoner schreibt - wenn es sich um das Brühdruckmanometer handelt, zeigt es den Restdruck im System an. Durch Anheben des Bezugshebels bis zum Öffnen des Einlassventils, aber noch nicht bis zum Zuschalten der Pumpe, kann sich der Druck über die Gruppe abbauen, und das Manometer sollte auf 0 fallen.
    Wichtig wäre, dass beide Sonden gleich weit rausragen, denn deren Länge unterscheidet sich um 30mm, wodurch der Niveauunterschied bestimmt wird.
    Ziehst du beide gleich weit raus, ändert sich nur das Wasservolumen im Kessel ( level höher ), nicht aber der Niveauunterschied selbst.
    Auch ganz reingesteckt sollte die Heizwendel noch ausreichend im Wasser stehen - die Heizwendel liegt ja beinahe am Boden des Kessels auf.

    lg ...
     
Thema:

Kurzschluss Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Kurzschluss

    Bezzera Magica Kurzschluss: Habe meine Maschine warten und reparieren lassen nachdem es einen Kurzschluss beim anschalten gab. Folgende Reparaturen wurden vorgenommen:...
  2. Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok)

    Bezzera Magica Kurzschluss (Heizung ok): Hallo zusammen, Ich habe im Dezember ein Ausstellungsstück Bezerra Magica von 2021 gekauft - nehme an ein Demogerät, definitiv "gebraucht" aber...
  3. Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss

    Bezzera Magica Kabelsatz - Kurzschluss: Hallo Liebe Forenmitglieder, vor einem Jahr habe ich meine Bezzera Magica zerlegt und Entkalkt, soweit so gut. Nun musste ich leider feststellen,...
  4. Bezzera Magica Wasser Kurzschluss

    Bezzera Magica Wasser Kurzschluss: Hallo liebe Forummitglieder,habe dämlicherweise ,beim wasserauffüllen eine große Menge Wasser in die eingeschaltete aufgeheizte Maschine...
  5. Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug

    Bezzera Mitica Top - Kurzschluss während Bezug: Hallo liebe Kaffee-Netz-Foristen, ich habe eine Bezzera Mitica Top BJ 2015. Während dem Bezug kommt es neuerdings Gelegentlich zum Kurzschluss....