Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

Diskutiere Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, bitte helft mir bei der Fehlersuche : Seitdem ich neulich meine Maschine entkalkt habe, tritt ein Kurzschluss auf und die Sicherung...

  1. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bitte helft mir bei der Fehlersuche :

    Seitdem ich neulich meine Maschine entkalkt habe, tritt ein Kurzschluss auf und die Sicherung fliegt raus.

    Das passiert immer genau in dem Moment, wenn ich den Siebträger leicht weiter als über die Mittelposition richtig fest ziehe. Meine Vermutung ist, dass sich in eben diesem Moment das Gehäuse oder irgenwelche Komponenten leicht verziehen und dann der Kurzschluss entsteht.

    Ich habe die Maschine daraufhin fast komplett demontiert, gereinigt und die Isolation der Kabel überprüft, kann aber nichts feststellen (es ist auch nirgendwo undicht).

    Ist es wahrscheinlich, dass die Isolation der Heizspirale innen im Boiler durch das Entkalken ganz leicht undicht geworden (oder "angefressen") ist und sich durch die mechanische Beanspruchung beim Festziehen des Siebträgers etwas leicht bewegt, wodurch dann Wasser an das stromführende Innenleben der Heizspirale kommen würde?

    Oder habt Ihr eine andere Theorie?

    Bin dankbar für jede Hilfe ;-)

    Ulysse
     
  2. #2 clandestino, 26.03.2010
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    wie hast du entkalkt?

    mittels durchlauf, oder hast du teile ausgebaut?
     
  3. #3 137-Trimethylxanthin, 26.03.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Wenn der Kurzschluss nach dem Entkalken auftritt, die Maschine aber nicht undicht ist, liegt ein Defekt der Heizung sehr nahe. Auch wenn es ein bisschen komisch klingt, dass es genau beim einspannen des Siebträgers passiert.

    Klemm die Heizung mal ab und teste es dann mal aus.
    Fliegt die Sicherung nicht, hast Du den Übeltäter

    Karlson
     
  4. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Danke für Eure Antworten.

    Entkalkt habe ich mittels Durchlauf (mit Entkalker Tabletten von Lidl).

    Wenn ich mit abgeklemmter Heizung teste, ist das dann überhaupt aussagekräftig? Der Stromkreis wird ja dann eh unterbrochen...
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Moin

    darum geht es doch: ist die Heizung Ursache des Kurzschlusses?
    Klemmst Du sie ab und schaltest ein und es passiert nix, dann könnte es die Heizung sein.
    Gibt es einen Kurzschluß trotz abgeklemmter Heizung: dann Ursache woanders suchen...

    "Fritzz"
     
  6. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

    Hallo Ulysse,

    wenn Du tatsächlich einen Kurzschluss hast und die Sicherung raus geflogen ist, solltest Du auch verbrannte Kontaktstellen in der Maschine sehen. Mit allzu vielen Wiederholungsversuchen wäre ich in diesem Fall vorsichtig.

    Wenn allerdings nur der Fehlerstromschutzschalter (FI) raus geflogen ist, weil beim Entkalken Wasser an eine Stelle gekommen ist, wo es nicht hingehört, z.B. an die Heizungsanschlüsse, dann ist alles halb so schlimm.

    In diesem Fall kannst Du zunächst versuchen, ob der FI auch raus fliegt, wenn Du den Netzstecker anders herum einsteckst. Wenn es dann o.k. ist, sollte das Wasser während des Betriebs verschwinden und nach einer Weile auch bei der ursprünglichen Polung kein Fehler mehr auftreten.

    Ansonsten ist der Tipp, die Heizung abzuklemmen, genau richtig. Dadurch kannst Du feststellen, ob der Fehler tatsächlich in der Heizung liegt oder an einer anderen Stelle.

    Noch mal der Hinweis: Falls tatsächlich ein Kurzschluss (d.h. nicht ein Fehlerstrom zum Gehäuse) vorliegt, solltest Du die Maschine vom Netz lassen und den Kurzschluss mit einem Messgerät aufspüren.

    Vielleicht sagst Du uns noch, ob es die Sicherung oder der FI war.

    Grüße,
    Stefan
     
    Kornickel gefällt das.
  7. #7 Kornickel, 10.03.2022
    Kornickel

    Kornickel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hatte das Problem nach dem Entkalken der Heizspirale meiner PL60PLUST. Habe sie schlauerweise komplett in Zitronensäure gelegt und hatte danach einen Kurzschluss an der Spirale (FI ist raus). Habe die Anschlüsse an der Spirale direkt vertauscht, dann hat es funktioniert. Werde das Ganze aber beobachten... Für den Moment super Lösung!

    Grüße
    Kornelius
     
  8. #8 ccce4, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    2.519
    Was du da gemacht hast ist alles andere als super, das ist gefährlicher Pfusch.
    Stecke mal den Elektrostecker um 180° ein (also Anschlüsse vertauschen), dann knallts wieder.

    Deine Symptome deuten 100% auf einen Isolationsfehler der Heizung hin, die ist durch die agressive Zitronensäure kaputt gegangen, oder durch Verkalkungen vorher schon, und seitdem der Kalk weg ist liegen Risse frei. Im verpolten Zustand toleriert der FI den Isolationsfehler gerade noch, nach dem Heizvorgang wirds ggfs. dennoch den FI schmeißen.

    Bring das Ding zum Service oder tausche die kaputte Heizung!

    Edit: wenn die Heizung nur innen feucht ist weil du die Anschlüsse gewässert hast, ist es besser, aber ich würde den Boiler dennoch ausbauen und zum Trocknen im Backofen ein paar Stunden ausheizen, sodass die eingedrungene Feuchtigkeit wieder rausdünstet.
     
    Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 11.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Leider kommt der Hinweis auf "umpolen" in der letzten Zeit immer wieder mal. Das ist in der Hand mancher Laien leider kontraproduktiv, wenn trotz Hinweisen eine Fehlerdiagnose mit Fehlerbehebung gleich gesetzt wird.
    Ich mache das inzwischen nicht mehr.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 11.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich würde mich das nicht trauen.
     
  11. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    Obwohl ich oben den Hinweis mit dem Drehen des Stecker gegeben habe, muss ich Cappu_Tom Recht geben. Wenn man sich nicht auskennt, kann es schnell gefährlich werden. Dann sollte man besser einen Fachmann ran lassen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 Kornickel, 05.04.2022
    Kornickel

    Kornickel Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Rückmeldung zu meiner Vorgehensweise. Der Kurzschluss scheint nicht aufgrund defekter Isolation entstanden zu sein, sondern dadurch dass noch Wasser (Zitronensäure) vom Entkalken an Kontakten vorhanden war. Nach ausgiebigem Trocknen war wieder alles gut. Ich habe auf Ursprungszustand zurück gepolt und läuft seitdem (ca. 4 Wochen) ohne Probleme.
     
Thema:

Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss Lelit PL042LEN nach dem Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom

    Lelit PL91T (Victoria): Kurzschluss beim Verbinden mit Strom: Hallo zusammen, meine Lelit Victoria hatte jetzt schon drei Kurzschlüsse. Die Maschine hängt an einer schaltbaren Streckdose (nicht smart); sie...
  2. Lelit PL41 Plus - Kurzschluss

    Lelit PL41 Plus - Kurzschluss: Hallo Forum Die Pumpe unserer Lelit Pl41 Plus arbeitete in den letzten Monat sehr unzuverlässig. Seit Mitte Januar fiel die Pumpe dann ganz aus....
  3. Lelit Grace Kurzschluss

    Lelit Grace Kurzschluss: Moin, seit zwei Tagen habe ich das Problem dass bei mir die Sicherung (um genau zu sein, der Fehlerstrom-Schutzschalter) permanent rausfliegt,...
  4. Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss

    Lelit PL 42 EM Heizung Kurzschluss: Hallo liebe Community, ich habe eine Lelit PL 42 EM geerbt, meine erste Siebträgermaschine. Bei der Lelit löst kurze Zeit nach dem Einschalten der...
  5. Lelit PL41TEM Kurzschluss

    Lelit PL41TEM Kurzschluss: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Maschine, beim Aufheizen hat es geknallt und die Sicherung im Sicherungskasten ist rausgeflogen....