Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

Diskutiere Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, Ich fang mal mit einer kurzen Vorstellung an: Auch wenn ich hier erst jetzt registriert bin - ich lese dieses Forum schon seit...

  1. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Allerseits,

    Ich fang mal mit einer kurzen Vorstellung an:
    Auch wenn ich hier erst jetzt registriert bin - ich lese dieses Forum schon seit Jahren mit und möchte mich gleich mal für all die Infos/Tipps und Insiderwissen bedanken!
    Mein Einstieg in die Kaffeewelt war/ist eine La Pavoni Professional, die mir mein Vater vor etwa 8 Jahren geschenkt hat, weil die Reparaturkosten zu hoch waren und er eine Neue bestellt hat. Das war mein erster Restaurationsjob - und ich verwende sie bis heute!

    Weil ich Anhänger des Handhebelkonzepts bin und mir Gastro-Maschinen immer schon gefallen haben hatte ich zwischenzeitlich eine Brasilia Portofino Leva 2Gr. Bj 2004. Die habe ich aus einer Lokalauflösung bei eBay um gerade mal 150 Euro (inkl. original Ionentauscher) erstanden. Viele Arbeitsstunden und Dichtungen später war auch die wieder wie Neu :)

    Leider musste ich die Maschine nun verkaufen weil sie die einzige Arbeitsfläche meiner kleinen Küche komplett eingenommen hat und ein derart großer Wassertank für einen kleinen Haushalt eher unpraktisch&ineffizient ist. Außerdem hab ich keinen Starkstrom, daher hat das Aufheizen >1h gedauert...

    Nun muss ich mich aber für den Verlust meiner geliebten Gastro-Maschine trösten. Dazu kommt ein gerissenes Band im rechten Daumen = 4 Wochen Gips und 6 Wochen Schiene. Eine gute Ausrede mal ein Teil ohne Handhebel anzuschaffen!

    Ich hab mich schon Tagelang durch den Dschungel an Modellen durchgeklickt - und bin darin hoffnungslos verloren.

    Nun brauch ich eure Hilfe!

    Dazu mal die Eckparameter:
    - Preis obergrenze sind 1000,-- Eu.
    - Tank, nicht Festwasser
    - Noch(!) schäume ich die Milch mit einem Milchschäumer. In Zukunft würd ich das aber auch gerne mal mit Dampf machen.
    - Die Maschine sollte recht schnell aufheizen, da ich unregelmäßig aufstehe und nicht 1/2 Stunde warten möchte bis mich ein Kaffee in den Wachzustand versetzt :)
    - Im Moment werden 2-5 Espressi/Tag zubereitet - bei vielen Gästen muss sie aber auch mal mehr leisten können...


    Ich favorisiere Maschinen mit der E61 Gruppe. Schon mal wegen der Tatsache, dass man eine Gastro-Gruppe im Haushaltsformat bekommt. Mein Aktueller Favorit ist die Isomac Tea. Die hat schon recht viel zu bieten und liegt genau in meinem Budget.
    Was haltet Ihr von der Maschine? Habt Ihr Alternativvorschläge?
    Und da gibts ja auch noch das überhitzungs-Problem...

    Andererseits würde mir auch eine Maschine mit Magnetventil und programmierbaren Tasten gefallen. Bekommt man da was Nettes in meiner Preisvorstellung?

    Habt Ihr sonst noch Vorschläge/Anregungen/Aspekte die mir helfen können eine richtigere Entscheidung zu treffen?


    Vielen Dank für die bisherige und kommende Hilfe!
    Stephan


    P.S.: Mühle wird entweder eine Compak K3 oder Ascaso mini I2
    P.P.S.: Ich bin im IT Bereich tätig - und dort hab ich das garnicht gern wenn Leute Ästhetik über Funktion stellen. Also würgt mich bitte nicht, wenn ich eine Maschine ausschließe weil sie mir nicht gefällt :)
     
  2. #2 asphalt, 15.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Erstmal Willkommen im Forum.

    Eine halbe Stunde Aufheizzeit brauchen sie alle, evntl. ein bisschen weniger, wenn beheizte Brühgruppe (Bezzera 07), ist aber mit einer Zeitschaltuhr problemlos zu ertragen.
    Dosierautomatik wird bei deiner Obergrenze nur bei Gebrauchtkauf zu haben sein.

    Gruß Jens
     
  3. #3 NewBarista, 15.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Würde auch eine Viebienne Domobar (700-800), eine Bezzera oder eine ECM Classika II (knapp über 1000) empfehlen.
     
  4. #4 pressofreak, 15.02.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    empfehle la scala butterfly ;-)
     
  5. #5 wusaldusal, 15.02.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    nimm doch die tea wenn sie dir gefällt..

    unter einer halben stunde wirst aber bei keiner maschine mit e61 auskommen..

    und überhitzen wird die maschine nicht, wenn du nicht mal so lange warten kannst bis sie überhaupt warm is :)
     
  6. #6 Strich8, 15.02.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Oder eine Isomac Tea im anderen Gewand?

    Als Vorführgerät zzt. günstig (879,-) bei unserem Boardie imprezza.de

    Gruß,
    Michael
     
  7. #7 espresso-prego, 15.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Ich kann dem 1. Satz gut folgen (auch beruflich) aber widerspricht sich das nicht mit dem 2. Satz?
     
  8. #8 Espressojunkie, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Das dachte ich auch. Ist wohl nur komisch formuliert - oder verformuliert/zerformuliert ;-)
     
  9. #9 Markenmehrwert, 15.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  10. #10 McLovin, 15.02.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Nach Deiner Beschreibung und Deiner Vorliebe für´s Hebeln wundert es dass noch niemand das Naheliegende vorgeschlagen hat:
    Ponte Vecchio Lusso (am besten 2gr, die ist m.W. nicht größer als die 1 gr.). Zu beziehen vom oft gelobten Händler Pasmarose in Lüneburg. Wenn Du den weiten (?) Weg dorthin antrittst, was du tun solltest, kannst Du ein Abendmahl in meinem Lieblingsrestaurant einschieben:
    Zum Heidkrug

    Am Berge 5
    21335 Lüneburg
    Und bist mit größter Wahrscheinlichkeit seeehr glücklich.
     
  11. #11 Hayabusa, 15.02.2011
    Hayabusa

    Hayabusa Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Nicht schlecht der Preis und mit voller Garantie!
     
  12. #12 Markenmehrwert, 15.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Guter Vorschlag!

    Witzig mit dem Tank... Dampf ablassen, Kesel wieder auffüllen...

    Stellt sich ja generell auch die Frage ob ein "Handhebler" je zufrieden wird mit einer "Normalen Brühgruppe".

    Gruß
    Martin
     
  13. fry42

    fry42 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Großartiges Forum! So schnell so viele Anregungen - bin begeistert!

    Jein :)

    Eigentlich wollt ich nur sagen, dass ich durchaus gewisse Maschinen ausschließe weil sie mir nicht gefallen - und ich mir der Problematik dabei sehr bewusst bin. Also: Lynct mich bitte nicht gleich deswegen :)

    Da bin ich auch skeptisch. Ziel der Übung ist aber unter Anderem, dass nicht immer ich den Kaffee machen muss :)

    Die Magister ist schon ne nette Maschine - allerdings besteht der Verkäufer schon mal auf Abholung. Und von Wien nach Siegen ist doch ein ordentliches Stück...

    Bin ja leider ein wenig dem Größenwahn verfallen und hab mich in eine Lascala Butterfly Automatic verschaut :)
    Würde die um 1350,-- bekommen - ein Eck über meinen Preisvorstellungen, aber schon ein wunderbares Teil.

    Was sagt Ihr dazu?


    LG,
    Stephan
     
  14. #14 Strich8, 16.02.2011
    Strich8

    Strich8 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    ich würde eher die manuelle Butterfly nehmen - bei tasteit.at momentan für 999,- mit schwarzen Seitenteilen zu haben. Der Nutzen der Dosierautomatik ist daheim doch sehr begrenzt.
     
  15. #15 asphalt, 16.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Ich möchte sie nicht missen. Knopp gedrückt und dann In Ruhe Milch schäumen.
     
  16. #16 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    Tja, da gibts halt grundverschiedene Ansichten mit der Bedienung. Es wird sich auch keiner vom Anderen überzeugen lassen.

    Ich bevorzuge auch die Dosierautomatik, lässt sich ja auch manuell stoppen, wenn unbedingt nötig.

    Speziell bei Bedienung vom Partner oder weniger eingefleischten Enthusiasten als uns erweist sich die Automatik als Akzeptanzmittel.
    Der Timer gesteuerte Direktmahler mit Portionstasten und ein Dynamometrischer Tamper runden das ganze dann ab und keiner meckert.

    Servus
    Martin
     
  17. #17 Markenmehrwert, 16.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht


    Wegen Wien, warst Du schon mal bei
    espressolutions.at - Espressomaschine, Espressozubereitung

    ????

    Servus
    Martin
     
  18. #18 cortadopepe, 17.02.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

    ...da gibt es gerade eine B.F.C.ELA Sonderedition knapp überm Budget-die hat Kippschalter mit MV und E61...

    ciao
     
Thema:

Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht

Die Seite wird geladen...

Kurzvorstellung & Empfehlung für Maschine um 1k Eu gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kurzvorstellung

    Kurzvorstellung: Hallo, hier André (55). vor ein paar Monaten (wieder) mit dem rösten angefangen. Vielleicht für den ein anderen interessierten...
  2. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...