KVA erzeugt Streusplit?

Diskutiere KVA erzeugt Streusplit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Community, Ich kenne mich eigentlich mit den meisten Brühverfahren ziemlich gut aus, nur von den KVA's habe ich bislang die...

1. Bili

Bili Mitglied

Guten Tag liebe Community,

Ich kenne mich eigentlich mit den meisten Brühverfahren ziemlich gut aus, nur von den KVA's habe ich bislang die Finger gelassen. Nun stellte ich aber beim Reinigen der Maschine meiner Eltern fest, dass das Mahlgut erheblich gröber war als ich das sogar für eine Frenchpress noch akzeptiert hätte, eher so groß wie feiner Streusplit.

Selbst auf der feinsten Mahlgradeinstellung erzeugt die Saeco Intelia One Touch Cappuccino streuplitgrobes Mahlgut. Im Ergebnis läuft das Wasser viel zu schnell durch und der Kaffee wird kaum extrahiert. Verschwendung pur!

Ist das ein generelles Problem bei KVA oder ist diese eine Maschine einfach nur Mist?

2. sumac

sumac Mitglied

ich würde eher sagen, das ist ein problem der mühle.
    wie alt, wieviel kilo usw. sind da schon durch. seit wann besteht das problem.. gleich von anfang an oder erst nach jahren entstanden?

3. Bili

Bili Mitglied

Puuuh,
    Mein Vater hat die Maschine schon seit 2 Jahren und trinkt da sicherlich 2 bis 3 Cappus am Tag von. Sollte also eigentlich noch in Ordnung sein. Wie lange das "Problem" besteht kann ich nicht sagen, da mein Vater das ja gar nicht aufgefallen ist. Ich habe da nur drauf geschaut und bemerkt, dass der Kaffeestrahl der hell und unruhig ist und habe dann das Mahlgut angeschaut.

4. sumac

sumac Mitglied

geh an die mühle und prüfe sie soweit du kannst.

5. Bili

Bili Mitglied

Sooo, wir haben jetzt mal das Mahlwerk so gut es geht gereinigt und noch einmal den Mahlgrad neu eingestellt. Auf der feinsten Stufte ist das Mahlgut nun zumindest Frenchpressfein (Siehe Foto unten). Erwartet hätte ich aber irgendwas in der Nähe von filterfein. So läuft mir das ganze immernoch viel zu schnell. :(

6. Bili

Bili Mitglied

Naja, espressofein schaffen ja nicht einmal die meisten erschwinglichen Handmühlen. Da würde ich nun auch nicht erwarten, dass in einem 300€ KVA was besseres verbaut ist. Aber der KVA schafft ja filterfein nicht einmal. Das enttäuscht mich doch schon sehr.

Thema:

KVA erzeugt Streusplit?

Die Seite wird geladen...

KVA erzeugt Streusplit? - Ähnliche Themen

1. Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?

Schümli Crema -> Einstellungen am KVA?: Hallo, ich besitze eine "SAECO PicoBaristo Deluxe SM5570/10". Nun habe ich mir den Schümli Crema gekauft. Laut Verpackung hat dieser einen...
  2. KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter)

KVA soll rausfliegen, aber was zieht ein? (Siebträger, Filtermaschine, Handfilter): Guten Abend zusammen, ich habe ein Problem. Bei uns im Büro sind im Erdgeschoss zwei Italiener eingezogen und verkaufen Espresso und was man...
  3. Bosch B 25 (KVA) mahlt nicht,

Bosch B 25 (KVA) mahlt nicht,: Hallo liebe Forumfreunde, meine B25 lässt mich in Stich. Mahlwerk mahlt nicht, keine Spannung vorhanden. Mikroschalter am Kurvenrad vom Antrieb...
  4. Kaufberatung Siebträger und KVA bis 700 Euro

Kaufberatung Siebträger und KVA bis 700 Euro: Liebe Community, ich lese hier schon länger als "stiller" Beobachter mit und das obwohl ich nicht einmal selber Kaffee trinke...jetzt werden sich...
  5. Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??

Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??: Guten Abend an alle, ich hoffe, mit meinem Thread genug Antworten zu provozieren ;-) Da ich schon seit Wochen heimlicher Mitleser bin, ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden