KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert

Diskutiere KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Ich würde gern o.g. Maschine mit etwa 3.000 Bezügen nach langer Standzeit wieder in Gang bringen. Es funktioniert soweit alles.... Wobei zu...

  1. #1 Prallama, 18.04.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin!
    Ich würde gern o.g. Maschine mit etwa 3.000 Bezügen nach langer Standzeit wieder in Gang bringen. Es funktioniert soweit alles....
    Wobei zu sagen ist, das es mir hier zunächst nicht um die Kaffee-/Geschmacksqualität geht.

    Das Problem:
    Der Abstreifer schmirt; sprich nach einen Bezug ist die Brüheinheit viel zu dreckig/voll mit Tresterrest. Man müsste nach jedem Bezug die Blende öffnen und die Brüheinheit auswischen.....

    Meine Vermutung:
    der Puk ist nicht fest genug, da das Sieb unten in der Brühgruppe "sauber" ist, aber sowohl vorn als auch hinter dem Abstreifer Tester klebt. Der Puk ist auch noch relativ feucht.

    Zu bemerken:
    Es wurde vom Vorsitzer eine Scheibe am oberen Stempel verbaut, der im Grunde den gegenteiligen Effekt erzeugt haben muss (zumindest nach meinen physikalischen Verständnis), da er den Weg zwischen beiden Sieben verkürzt und somit mehr Druck aufbauen.

    Hat hier jemand Erfahrung im Servicemäßigen einstellen dieser Maschine?
    Womit anfangen... ? Mahlgrad (der scheint allerdings gut) feiner? Gruppe ausbauen/neu einsetzen und auf Werkseinstellungen setzen?
    Menüpunkt "tamping" etwas verändern, wenn wie??

    Wenn wer was weiß, wäre eine riesen Hilfe!

    Beste Grüße
     
  2. #2 tangolem, 19.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Versuch noch etwas feiner zu mahlen:
    [​IMG]
     
  3. #3 Prallama, 19.04.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    Meinst du den Mahlgrad über das Menü nochmal kalibrieren, oder warum die Anleitung?

    Den Mahlgrad würde ich normalerweise ja über die 6 Kantmutter bzw. Schraube am Mahlwerk einstellen. Kommt mir aber schon gut fein vor!

    Erstmal auf Werkseinstellungen??

    Beste Grüße
     
  4. #4 tangolem, 19.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Die Anleitung war für deine Frage "tamping, wie?"
    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein ausser am mahlgrad zu experimentieren.
     
  5. #5 Prallama, 19.04.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Ok, dank dir!
    Was denkst du denn über die microbar... lohnt sich der Aufwand?
    Beste Grüße
     
  6. #6 tangolem, 19.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
    Für den privaten Hausgebrauch ist sie zu überdimensioniert.
    Ich hatte mal eine wmf presto und habe die nach einer kurzen Zeit wieder verkauft.
    ansonsten ist es ein sehr hochwertiges Gerät
     
  7. #7 Prallama, 20.04.2020
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Sie soll ca 15 - 40 Bezüge in 5 std machen.
    Wenn dieses puk geschmiere denn beseitigen lässt. So müsste man nach jedem Bezug öffnen und säubern!

    Hättest du denn eine Empfehlung, ob man die preset Einstellungen verändern sollte... und wenn ja, wie?

    BG
     
  8. #8 tangolem, 20.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    626
Thema:

KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert

Die Seite wird geladen...

KVA Nuova Simonelli Microbar Puk weich, Abtreicher schmiert - Ähnliche Themen

  1. Solis one touch cappuccino oder Nuova Simonelli Microbar

    Solis one touch cappuccino oder Nuova Simonelli Microbar: Hi, möchte wissen ob jemand Erfahrung mit diese 2 Vollautomaten gemacht hat? welcher würdet ihr kaufen, wenn ihr die Wahl hättet? Schön wäre...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000

    Nuova Simonelli Mac Cup V / Mac 2000: Moing zusammen, Die Maschine ist in gutem Zustand und war das letzte mal vor vier Jahren problemlos in Betrieb. Leider wurde der Kessel nicht...