KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen

Diskutiere KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den in meinen Augen wichtigsten Tipp in meinen Augen möchte ich dir noch geben: Wiege dein Kaffeemehl mit einer FEINWaage (nicht Küchenwaage) um...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Den in meinen Augen wichtigsten Tipp in meinen Augen möchte ich dir noch geben: Wiege dein Kaffeemehl mit einer FEINWaage (nicht Küchenwaage) um immer +/- 0,5g gleich viel zu haben. Das ist eine enorme Hilfe - gerade am Anfang. Tamperdruck +1 für hinterrangig. Wichtiger: CoolingFlush notwendig? Siebträger + Tasser bis zum auslauf warm? Frische bohnen? - Ich lager die oftmals in der orginaltüte, umklappen, klammer drauf.

    Auch hilfreich: Die Espressomenge beim BEZUG zu wiegen. (nicht Volumen, sondern Gewicht).

    Zweiersiebe sind übrigens freundlicher in der Anwendung, ausgenommen (eigene Meinung) das LM1er.
     
    Detonatione und ccce4 gefällt das.
  2. #42 rocketPilot, 15.03.2021
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Du könntest auch mal den Druck (Temperatur) deines Dampfboilers leicht niedriger stellen. Das ist ja ein gewisser Vorteil der Dualboilermaschinen. :)

    Mal ganz langsam mit den jungen Pferden. Die mitgelieferten Siebe sind gut genug um exzellenten Kaffee zu machen.
    Wenn du deine Maschine erstmal richtig kennen gelernt hast und sich die Abläufe eingespielt haben (und der Spieltrieb nach neuem wächst) bieten dir unterschiedliche Siebe die Möglichkeit, neue Nuancen zu entdecken.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. #43 ccce4, 15.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Schau dich mal hier im Zubehör-Verkaufsbereich um, gibt schöne exklusive Einzelstücke, hier zB von Daniel (hab keine Verbindung, bin aber am Überlegen, mir für meine R58 ein Set zu holen):

    [Verkaufe] - Zubehör aus und mit Holz

    Edit: ok, du warst schneller und hast schon bestellt - dann ist mein Hinweis ja obsolet :)

    Bzgl Dampfdüse: Mit meiner Lelit zuvor (Einloch 1mm oder so) hab ich ich auch besseren Mikroschaum zusammengebracht. Du kannst noch die Zweiloch-Düse mit 1,2mm verbauen, falls noch nicht schon verbaut (gibts zB bei Avola) und den Dampfkesseldruck runterdrehen solange die große Düse dran hast.

    Edit 2: die große Düse und 1,7L Kesselvolumen sind auch toll, kann man zB super für Pudding-Kochen zweckentfremden (Tipp hier aus dem R58-Thread :) )
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Bleib erst mal beim 2 er Sieb.

    Das Milchkännchen kann theoretisch auch ein Teil des Problems sein. Was für eines hast Du?
     
  5. #45 Rudi-Ratlos, 16.03.2021
    Rudi-Ratlos

    Rudi-Ratlos Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    55
    Alles andere ist ja auch Blödsinn, sind wir doch mal ehrlich. Ich war mir lediglich beim Einer-Sieb nicht ganz sicher, ob es da nicht eine bessere Variante gibt, aber ich belass' es einfach beim Zweier.

    Das mache ich bereits. Muss jedoch zugeben, dass mir das nicht allzu großen Spaß macht. Mein Job ist mehr oder weniger 100% digital, und da kommt mir das "nach Gefühl" arbeiten beim Espresso zubereiten gerade recht. Daher nutze ich die Waage noch eine Weile, um einfach ein besseres Gefühl für div. Bohnen, Tamperdrücke etc. zu erhalten, aber die wird künftig nur noch beim Abwiegen des gemahlenen Kaffees zum Einsatz kommen. Irgendwann, wenn ich soweit bin behaupten zu können, konstant guten Espresso zubereiten zu können.

    Jap, das hatte ich auch vor. Wollte mir nur erstmal selbst einen Eindruck mit den Werkseinstellungen verschaffen, und dann ggf. Anpassungen vornehmen. Das mit den Sieben lass' ich dann mal gut sein. Ging ja schon davon aus, dass das nur Spielerei ist, zumindest für den Anfang.

    Danke für den Hinweis, habe mir den Link gleich mal zu den Favoriten gelegt. Das Schöne an solch einer Maschine ist ja, dass man durch relativ geringe Anpassungen für eine komplett neue Optik sorgen kann. So dass die Maschine optisch nie aus der Mode gerät... auch wenn so ein Chromkasten generell eigentlich nie aus der Mode kommen kann.

    Wer sich noch an meine ersten zwei Beiträge erinnert, da ging es ja um moderne Maschinen... je länger ich meine Rocket habe, und je öfter ich auf Bildern Maschinen mit optisch aktuellerem Design sehe, desto mehr gefällt mir meine Rocket bzw. generell glänzende Chromkästen :D

    Das 500ml Kännchen von Motta. Hätte noch drei weitere Kännchen zur Verfügung, mit denen wir türkischen Mokka zubereiten. Die reichen von 250 bis 1.000ml.
     
Thema:

KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen

Die Seite wird geladen...

KVA-Nutzer möchte (schnellstmöglich) auf Siebträger umsteigen - Ähnliche Themen

  1. Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung)

    Ich möchte auch mal.... (Kaufberatung): ... einen leckeren Espresso wie in Italien auch zu Hause triken können. Das hat bisher mit meinem Jura KVA (den ich jetzt seit ca. 8 Jahren in...
  2. Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?

    Ist ein Barista-Kurs sinnvoll, wenn man im Café jobben möchte?: Hallo! Mein Sohn (18) möchte, wie er sagt, seine "Skills" im Kaffeezubereiten verbessern (hier zu Hause haben wir bloß eine manuelle ROK, die er...
  3. neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!

    neu für Kaffeegeschäft: möchte besten Kaffee liefern!: Liebe Kaffeefreunde, ich bin froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin. Ich habe folgendes Vorhaben und freue mich auf Eure Tipps. Ich möchte...
  4. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  5. Ich möchte weg vom Tischfilter

    Ich möchte weg vom Tischfilter: Hallo Ich nutze seit Jahren einen Britta Tischfilter für Kaffee, Espresso und Dampfgarer. An Filtern habe ich schon alle möglichen Hersteller...