KVA oder siebträger? (beratung)

Diskutiere KVA oder siebträger? (beratung) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich drum das Thema pasend zu verschieben. Zuerst, der Platz Einzelner Küchen Unterschrank...

  1. #1 djshooter, 22.05.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte ich drum das Thema pasend zu verschieben.

    Zuerst, der Platz

    Einzelner Küchen Unterschrank ca 42cm x 62cm

    Darauf befindet sich bisher unser KVA Saeco Incanto Rapid Staem


    Wir überlegen nun uns einen neuen KVA zu holen. Etwas in Richtung DeLonghi Esam 6600 Primadonna ca 300-400€ (gebraucht)

    Jetzt war meine Freundin bei ner Freundin zu besuch (Italienerin) XD
    Die hatte ne ganz einfache Siebträger mit Milchschaumdüse und ganz tolle Ital. Bohnen.


    Jetzt überlegen wir ob wir eventl auf Siebträger umsteigen.

    Allerdings wäre da das Platzproblem und 3 Sachen anzuschaffen. Maschine,Mühle,"abklopfschale/Trester)

    Kriegen wir das Überhaupt bei uns unter?


    Gibts im Siebträger bereich auch Autocapucinatore? Oder alles per Panarello? (richtig geschrieben lach)

    Unser Budget ist auf besagte 300-400 für alles beschränkt. Allerdings wenn siebträger und co dann schon vernünftig allerdings wohl eher gebraucht.

    könnt ihr uns weiterhelfen?


    axo das wichtigste: wasd trinken wir. kaffee, late, capu, espresso. gläser und tassen eben passend von espresso bis late gläser ca 12cm
     
  2. #2 langbein, 22.05.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Der Platz ist nicht üppig...da muss man etwas hintereinander stellen.

    Die grundsätzliche Frage ist, ob Du Dir den Umgang mit der Siebträgermaschine zutraust. Der Aufwand ist halt viel höher und benötigt auch einige Zeit an Eingwöhnung. Dafür werden die Ergebnisse halt VIEL besser.

    Autocappucinatore gibts eher im Gastro-Bereich, üblicherweise nutzt man nur die Aufschäumdüse, ohne Panarello, ohne technischen Schnickschnack, klappt (ebenfalls mit genug Übung) problemlos. Hohe Brühgruppen gibts auch nur im Gastrobereich. Für Latte Macchiato kippt man den Espresso einfach von einem kleinen Kännchen in die Milch, es müssen eigentlich also immer nur kleine Tassen unter den Siebträger passen.

    Problematisch könnte das Budget werden, dafür halten Siebträgermaschinen auch ungleich länger als KVA. Wenn Du viel milchbasierte Getränke produzieren willst, wäre eher ein Zweikreiser angesagt...die sind - selbst gebraucht - deutlich teurer als ein gebrauchter Vollautomat (und sind dann auch direkt von der Stellfläche etwas größer)... Ne Mühle kostet ab ca. 120€. Zubehör nochmal so ab 50, 60€.

    Für ne tatsächliche Kaufempfehlung müsstest Du mal äußern, was Du ausgeben willst und kannst...die Entscheidung für/wider KVA und ST musst Du selbst treffen... Knöpfchendrücken gegenüber Beschäftigung mit der Zubereitung und Einfluss auf alle Faktoren der Zubereitung...das muss man wollen.

    EDIT: da habe ich doch überlesen, dass das Budget ja schon feststeht. Damit wirds recht knapp...vielleicht ne gebrauchte Rancilio Silvia mit eine Gräf Mühle. Ggfs. auch ne Gaggia oder Lelit-Maschine. Ich würde jedoch versuchen, mehr locker zu machen...immer die Dauerhaftigkeit der Investition im Blick behaltend.
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Wenn Du nicht zu viele Milchgetränke auf einmal brauchst, geht auch ein kleiner Einkreiser. Die Gaggia CC ist ein ziemlich guter Einsteigertipp, und gebraucht auch günstig zu haben. Die Abmessungen sind mit B=20cm, H=35cm, T=25cm schön schlank, da passt eine kleine Mühle noch daneben. Mühle würde ich mit so 120 Euro ansetzen (gebrauchte Demoka, Ascaso, Iberital, oder neue Graef) und eine gebrauchte CC gibt's für 150-200 in gebrauchsbereitem Zustand (oder für 50-100 zum Selberreparieren).
    Abschlagbehälter braucht man m.E. nicht unbedingt: Man kann den Kaffeepuck direkt in den Mülleimer ausklopfen, oder auf einen Lappen (und dann gleich wegwerfen).
    Für sonstiges Zubehör (Tamper, Blindsieb, Kaffeefettlöser, 2 Milchkännchen) bleibt dann auch noch ein bisschen Budget übrig.

    Guck einfach mal im Marktplatz hier nach Angeboten, es gibt öfters mal Einsteigerkram aus guten Händen.
     
  4. #4 djshooter, 22.05.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    dankeschön was ist denn von so geräten mit integrierter ühle wie es sie z.b von lelit und quickmill gibt zu halten?

    also oftmal trinken wir einfach ne tasse kaffe aber hin und wieder auch mal latte/capu.

    also wenn kva dann vermutlich gehts in richtung primadonna esam 6600 oder saeco xynthia capucino. oder wie die heißt. die liegen gebraucht um 300-400€


    und mehr ist im derzeitigen zusatnd leider wegn umzug/rechnungen und co einfach nicht drin.

    auch müssen wir unsere saeco incanto auch erstmal verkaufen
     
  5. #5 espresso-prego, 22.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Die Kombigeräte von Quickmill habe ich nie so Recht als wirklich gute Geräte empfunden. Sie sind auch nicht schlecht und einige hier im Forum finden sie auch gut.
    Was mir nicht gefällt ist die Stufung der Mühle und die teilweise nicht immer so gute Qualität. Auf den 'Ausfall' des Umschaltmechanismus der Dampflanze kannst du z.Bsp. warten und dann kostet es ab 50 Eur (Materialkosten) aufwärts.
    Besser eine Zeit sparen und dann eine Etage höher anfangen (2-Kreiser mit Mühle). Oder wie gesagt wurde: ein Einkreiser (wie die Rancilio Silvia).
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Z.B.: die Quickmill 3035 hat eine integrierte Mühle und ist eine gute Maschine, bis auf das anfällige Ventil beim Umschalten auf Dampfbezug zum Milchaufschäumen.
    Die Stufung der Mühle sehe ich nicht als Problem.

    Willst du viel Milch aufschäumen kann ich nur von einer Quickmill mit integrierter Mühle abraten, die haben alle das anfällige Ventil.

    Eine Quickmill die dieses Ventil nicht hat, ist die Quickmill 3004, sicher eine der besten Maschinen die von Quickmill gebaut werdem.
    Liegen allerdings beide über deinem Budget, auch gebraucht.

    Ich selbst habe eine Quickmill 3035 mit integrierter Mühle, bin sehr zufrieden damit.
    Da ich so gut wie nie Milch aufschäume hab ich die Dampflanze zum Aufschäumen gleich nach dem 2 Defekt entfernt. :lol:
     
  7. #7 djshooter, 23.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    wenn ich das richtig sehe gibt es die 3004 bei ebay für knapp 700 neu.

    wenn icb jetzt mal gebrauchtpreise anschaue so loiegen die doch in etwa bei 400-450€ "reine schätzung" oder?

    das wsürd ja eventl sogar gehen.

    hmmm fragen über fragen...

    also geschmacklich hat sie der siebträger vom hocker gehauen, obs nur an der scheinbar tollen bohne lag oder aber unterschied kva zu siebträger weiß ich nicht.

    ursprüpnglich tendieren wir ja zur primadonna esam 6600 oder saeco xynthia. oder alternativ quickmill 05500 edelstahl, allerdings wenn wir es preislich vereinbaren können könnte ich mir siebträger auch gut vorstellen.
    hach ne ein hin und her. wieso kann kaffee nicht so einfach sein XD für mehr tipps und vorschläge bin ich weiterhin gerne zu haben. also traut euch :)
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    5.237
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Nochmal zur Quickmill:

    Die Einwände zur Verarbeitungsqualität kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine QM 820 etwa acht Jahre lang benutzt und danach eine QM 3002 Dosamatic etwa genauso lange . Ab und an entkalkt und sie funktionieren beide noch tadellos. Bei uns laufenn 8 bis 10 Portionen täglich durch.

    Auch mit dem Umschaltventil hatte ich nie ein Problem. Und wenn du da Bedenken hast gibts ja noch die 3004 Und die Pegaso hat glaube ich auch zwei getrennte Durchlauferhitzer für Espresso und Dampf.

    Hat vor wenigen Tagen erst für knapp über 300,- bei einem bekannten Auktionshaus den Besitzer gewechselt.
     
  9. #9 espresso-prego, 23.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Nein. Nur die 3004.
     
  10. #10 espresso-prego, 23.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Das variiert durchaus und wir haben als Händler da einige nicht durchweg positive Erfahrungen gemacht.
     
  11. #11 S.Bresseau, 23.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    Hallo djshooter

    für eine integrierte Mühle spricht eigentlich nur der geringere Platzbedarf, der sich aber schnell relativiert, weil es auch sehr kompakte Mühlen wie z.B. die Ascaso i-Mini oder die deutlich teurere Eureka gibt. Bei zwei getrennten Geräten hast Du geringere Probleme im Falle von Defekten oder dem Wechsel der Geräte, außerdem hast Du die Möglichkeit "Rosinen zu picken". Beispielsweise gibt es die recht interessante QM 3004 nicht mit eingebauter Mühle. Auch finanziell sehe ich kaum Vorteile.

    Ich kann mich nur vollständig der Empfehlung von Anna anschließen (ich besitze besagte CC und eine Iberital Challenge, und ich klopfe in den Mülleimer aus ;-) ), vielleicht mit der kleinen Ergänzung, dass für mich vor allem am Anfang eine genaue Feinwaage sehr wichtig war und ich selbst nicht mehr auf einen "bodenlosen Siebträger" und das "LM 1er"-Sieb mit passendem Tamper verzichten möchte. Hier würde ich eher Geld investieren als in eine teurere Maschine oder Mühle.

    Technische Daten zu vielen Geräten und vor allem das gesammelte Basiswissen aus diesem Forum rund um die Zubereitung von Kaffee findest Du übrigens im Kaffeewiki.de .

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #12 djshooter, 27.05.2011
    djshooter

    djshooter Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: KVA oder siebträger? (beratung)

    wollte bloß bescheid geben habe günstig eine saeco royal capuccino erstanden. danke an alle.
     
Thema:

KVA oder siebträger? (beratung)

Die Seite wird geladen...

KVA oder siebträger? (beratung) - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?

    Mal wieder ein Vollautomat, oder doch mal einen Siebträger?: Hallo zusammen, ( Am Ende habe ich den Text in einer kurzen Frage nochmal zusammengefasst!;) ) Seit ca 14 Jahren trinke ich Kaffee aus einem...
  2. Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?

    Öliger, intensiver Kaffee. VA oder Siebträger?: Hallo zusammen, ich lese nun schon eine Weile mit und möchte mich endlich von mehr Senseo trennen. Ich bin Kaffee-Vieltrinker und seit meinem...
  3. Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?

    Siebträger? Oder doch eher in Richtung French Press?: Hallo Leute, schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, meine Kapselmaschine daheim zu ersetzten, da mir der Kaffee nicht mehr...
  4. ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

    ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?: Hallo, Bin gerade auf der Suche nach einer Einsteiger siebträgermaschine. Zur Zeit schwanke ich zwischen der neuen EC 680 von de longhi und der...
  5. Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?

    Guter Espresso auch bei einem Vollautomaten oder auf jeden Fall Siebträger?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir als einem Neuling in diesem Eurem Forum ein wenig weiterhelfen. Ich habe mich schon durch das Forum...