KVA: Siemens EQ9 S500 vs Miele CM 7300

Diskutiere KVA: Siemens EQ9 S500 vs Miele CM 7300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Ich möchte mir einen KVA kaufen. Momentan habe ich die zwei o.g. Favoriten. Der Miele kommt mir ein wenig edler und hochwertiger vor, wobei...

  1. #1 Kah-Fee, 05.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Ich möchte mir einen KVA kaufen.
    Momentan habe ich die zwei o.g. Favoriten.

    Der Miele kommt mir ein wenig edler und hochwertiger vor, wobei ich das Display für so ein Top-Modell schon sehr veraltet finde. Leider gibt es hier weniger Testberichte und weniger youtube-Tests. Reinigen lassen sie sich wohl beide recht gut.

    Am wichtigsten ist mir natürlich ob die Maschinen guten Kaffee zubereiten können.

    Hat hier jemand schon Erfahrung mit einer oder sogar beiden Maschinen gemacht?

    Viele Grüße!
     
  2. #2 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo,
    versuche es mal hier:
    in diesem Forum geht es eher sehr eingeschränkt um KVA und wenn, dann werden diese nicht sehr positiv besprochen. Dazu mal ein Link über was sich im KN so ausgetauscht wird:
    Übrigens, ich war mal sehr lange Zeit zufriedener Nutzer eines KVA, jetzt bin ich noch viel zufriedener:).
    Du hast dir sehr hochpreisige Maschinen ausgesucht, ich wüßte mittlerweile wie ich dieses Geld sinnvoller investieren würde;).

    Gruß
    Ludwig
     
  3. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Bei einem KVA ist es relativ egal wie viel Geld du dafür ausgibst, du bekommst jede Menge Kunststoff und eine begrenzte Lebensdauer.

    Meine Empfehlung wäre daher eine Mühle + Irgendeine Art "manueller" Kaffeebereiter, das könnte eine Espressomaschine sein, aber auch eine (oder mehrere) der diversen Brühkaffee Varianten. Diese erscheinen auf den ersten Blick aufwendiger, ersparen einem aber den erheblichen Reinigungsaufwand den man bei einem Automaten hat. (Auto-Reinigungsprogramme sind Augenwischerei)

    Bei deinem Budget wäre für Brühkaffee fast alles möglich, für Espresso bekämst du auch schon Kombis der gehobenen Klasse. Das Equipment würde dabei jeden Vollautomaten um mindestens die doppelte Lebensdauer überstehen und gleichzeitig in der Lage sein sehr viel besseren Kaffee zu brauen, vorausgesetzt du verwendest frische gute Bohnen.

    Im Allgemeinen wird hier im Forum die Qualität der Kaffeebohnen als absolut wichtigster Einfluss auf das Endergebnis angesehen.
     
  4. #4 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Siehst du @Kah-Fee, geht schon los:p. Und ja, recht hat er:).
     
  5. #5 Kah-Fee, 06.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Okay dann bin ich hier wohl falsch. KVA ja oder nein steht nicht zur Diskussion.
    Ich will für meinen Kaffee einen Knopf drücken morgens.

    Wenn doch noch jemand eine Entscheidungshilfe zu einen der beiden Automaten hat immer gerne.
     
  6. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich stelle zwar schon wieder den KVA in frage, aber eventuell wäre dann eine Kapselmaschine etwas für dich. Die schimmelt wenigstens nicht (so schnell).

    Trotzdem etwas zum Thema: Bei uns übersteht ein Miele Automat den Büro-Alltag, wird aber auch täglich! komplett zerlegt und gereinigt.

    Grüße
     
  7. #7 Kantenhocker, 06.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Und abends dann die Brühguppe ausbauen und die Maschine säubern.
    Dieses Video sollte hier als Standardantwort auf KVA Anfragen eingestellt werden.
     
  8. #8 Kah-Fee, 06.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja das Video kenn ich... (*gähn*)

    Aber anscheinend ist es hier wirklich nicht möglich einfach nur eine Entscheidungshilfe zwischen zwei Alternativen zu bekommen.

    Meine Eltern (und ca. so ziemlich alle Bekannten) haben einen KVA. Bis jetzt leben noch alle. Meine Eltern haben ihren schon 4 Jahre und machen die BG einmal die Woche sauber.
    Schimmeln tut hier nichts, zumindest nichts was ich sehe.

    Ist aber doch auch völlig egal. Ich komm mir vor wie bei meinen Kindern, wenn ich sage rot oder blau? Und die Antwort ist grün.

    Mir ist völlig egal, wenn ich den abends komplett reinigen muss. Dafür will ich den Tag über auf Knopfdruck Kaffee haben.
    Außerdem habe ich keine Lust bei den vielen Gästen die wir haben (meist so 5-6 Erwachsene) 1 Stunde am Siebträger zu stehen und wenn ich den letzten Kaffee serviert habe der erste dann schon wieder leer / kalt ist.

    Hab dann jetzt verstanden, dass ich hier mit meinem Wunsch nach einem KVA nicht so erwünscht bin.

    Danke für deinen Tipp quick-lu!
     
  9. #9 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Nein, geht nicht einfach und bei deiner Auswahl ist das noch ein bisschen schwieriger:rolleyes:.
    Da bist du kein Einzelfall, die Verbreitung von KVA in der Familie ist ein weit verbreitetes Phänomen;).
    Bei mir hat es nach einer Woche z.T. ganz ordentlich geblüht. Und das war da wo ich es gesehen habe, die uneinsehbaren Ecken... ach legen wir den Mantel des Schweigens darüber.
    Das KN ist nichts anderes als ein großer, bunter Kindergarten;). Mit vielen Meinungen zum Thema Siebträger und Brühkaffee aber leider nicht zum Thema KVA (früher waren hier mehr unterwegs die Ahnung hatten, aber die wurden von den ST-Enthusiasten alle weggebissen:D).
     
  10. #10 Kantenhocker, 06.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das nehme ich als Kompliment :D
     
  11. #11 Methyltheobromin, 06.02.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Nimm im Zweifelsfall den billigeren von beiden, die Preise sind ja bei beiden recht gehoben. Soweit ich weiß baut Miele die Dinger auch nicht selber, sondern packt ein Miele-Schildchen drauf und erhöht den Preis entsprechend. Früher war wohl mal Saeco hinter der Miele-Front, was es aktuell ist weiß ich nicht.

    Hier sind halt eher Freaks unterwegs die Kaffee qualitätsmäßig ausreizen wollen und dafür ein wenig Arbeit in Kauf nehmen. Ich mahle zum Beispiel von Hand. Auf der Arbeit haben wir einen großen Automaten von Jura, also so ziemlich die Oberklasse der KVAs, und was da als Ergebnis rauskommt kann weder von der Espresso- noch von der Milchschaumqualität mit dem mithalten, was ich aus um Größenordnungen billigerem Equipment rausholen kann (nach ein wenig üben).
    Prinzipbedingt bedeutet ein Vollautomat immer noch Abstriche in der maximal möglichen Kaffeequalität, sozusagen der Preis für die Bequemlichkeit. Aber wenn man keinen Spaß an der Kaffee-Zubereitung hat dann sollte man auch wirklich besser den Automaten nehmen, weil einen das Ritual sonst wahrscheinlich eher nervt.

    Soviel dazu, viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
     
  12. #12 Kah-Fee, 06.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten.

    Was ja doch ein wenig für die Qualität des Forums spricht ist die Tatsache, dass nach meinem Beitrag nicht das absolute "geflame" losging sondern tatsächlich sachliche Beiträge und Erklärungen kamen.
    Das bin ich so ehrlich gesagt nicht gewohnt in Internet-Foren. :)

    Schön, dass man hier (trotzdem man es hier anscheinend mit absoluten ST-Freaks zu tun hat) doch den ein oder andere ernst gemeinten Rat bekommt. (Auch wenn es euch wohl sehr schwer fällt :-D )

    Danke!
     
  13. #13 quick-lu, 06.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    naja, bei solchen Sätzen
    kann es auch hier im KN den einen oder anderen geben, dem dazu ein mehr oder weniger passender Satz einfällt der evtl. auf wenig Gegenliebe beim angesprochenen stößt;).
    Uns ist schon klar, du hast dir Ratschläge erhofft wo es keine Hoffnung gibt:).
    Aber du kannst nicht sagen, ich hätte dich nicht gewarnt:D.
    Bitte!
     
  14. #14 behemweh, 06.02.2016
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hi,

    Ich kann dir die Miele nur die älteren Modelle empfehlen (kenne allerdings nur die alten Modelle) habe eine CM5200, diese ist echt gut. Leider kenne ich die neueren Modelle nicht, was Qualität und Wartungsfreundlichkeit angeht.

    Im Geschäft haben wir einen Bosch KVA, der jetzt bestimmt schon 10Jahre alt ist, von der Technik her ist er das gleiche wie in meiner Miele. Wir haben die Maschine nur einmal auf Garantie einschicken müssen und 3-4 mal selber auseinander gebaut, weil wieder irgend was verkalkt war (war teils aber unser eigenen Verschulden) kann also da nichts negatives bei der Miele/Bosch sagen.
    War/bin auch mit dem Kaffee zufrieden, gerade morgens wenn ich um 4:20 aufstehe, einfach abschalten paar Sec. warten, Knöpfchen drücken und fertig ist der Kaffee. Muss aber zugeben, dass ich keinen Espresso, Cappuchino... Mehr aus der Maschine heraus lasse seit Ich einen Dual Boiler habe. (Ok meine Frau trinkt immer noch Latte aus der Miele, sie will einfach nichts machen)

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
     
  15. #15 tomjons, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, wir testen die EQ9 gerade seit 8 Tagen.

    Ich hatte zuvor die Vorgängerserie EQ7 und die Brüheinheit sowie der Raum um diese war vollgestopft mit Ritzen und Ecken. Überall könnte sich hier Kaffeemehl und Nässe verkriechen. Sehr schwer zu reinigen.

    Die EQ9 hingegen hat
    A) eine neue Brühgruppe mit keinen Ecken oder offenen Federn in denen sich Kaffee verstecken kann - sehr leicht zu reinigen

    Für mich ein wirklicher Fortschritt.

    B) der Raum um die Brühgruppe ist vollständig in Plastik gekapselt. Hier finden sich auch keine Ritzen usw. Einfach mit feuchtem Lappen auszuwischen.

    Ich habe vorab genau diese Thematik bei mehreren Herstellern in Augenschein genommen. Und Siemens hat diese Thema sehr gut gelöst. Die anderen nicht.

    Nicht so gut sind der hakelige Wasserbehälter. Dieser muss schräg eingesetzt werden.

    Soviel von mir ...

    Das Top-Modell hat zwei Bohnenbehälter mit zwei Mühlen. Somit kann hat man hier tatsächlich einen wirklichen Bohnenwechsel aufgrund der zwei verbauten Mühlen.

    Klasse - aber was haben sich die Ingenieure bei der Ansteuerung gedacht. Manuell per zwei Tasten ??

    Wieso kann ich für das jeweilige Getränk nicht gleich auch den passenden Behälter sprich Bohne mit ansteuern bzw. abspeichern.

    Na dann halt bei der nächsten Serie. Aber die fragen sich das jetzt sicherlich auch schon
     
    PeterGriffin, Kah-Fee und domimü gefällt das.
  16. #16 Kah-Fee, 06.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Da war zugegebenermaßen auch ein wenig Frust dabei! :)
     
  17. #17 Kah-Fee, 06.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hi tomjons,

    wie sieht es bzgl. Geschmack aus? Kann man hier einen guten Espresso / Cappu bekommen?
    Natürlich nicht verglichen mit einem ST (*duck*) aber für einen KVA.

    Warum hast du dich für den EQ9 entschieden wenn du mit dem Vorgänger nicht so zufrieden warst?
    Oder warst du damit bis auf die schlechte Reinigung doch zufrieden?

    Hast du die Siemens auch mit anderen Herstellern verglichen oder dich direkt dafür entschieden?
     
  18. #18 tomjons, 07.02.2016
    tomjons

    tomjons Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Mit den richtigen Bohnen gibt es auch guten Kaffee.

    Ich war zufrieden bis auf die genannten Unzulänglichkeiten bei der Reinigung.

    In diesem Punkt hat mich Siemens aktuell gegenüber Mitbewerbern voll überzeugt.

    Auch die Reinigung der "Milchleitung" nach jedem Bezug ist sehr gut.

    Aber Siebträger bleibt halt Siebträger ...

    Und Siemens hat eine neuentwickelte Brühgruppe usw. Aussagen zur Haltbarkeit sind zu diesem Zeitpunkt schwierig zu treffen.

    Aber sie können die Maschine auch für eine Pauschale von ca. 240 € reparieren lassen.
     
  19. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Das ist weder Espresso noch Cappu, was da raus kommt.
    In der Plastikbrühgruppe kann kein Druck aufgebaut werden wie in einem Siebträger.

    Geht man davon aus, dass eine Weltklasse Siebträgermaschine einen 100% Espresso liefert,
    kommen die Haushaltsmaschinen von Lelit und rancilio da sicher an die 90 bis 95% ran.
    Quickmill 5000 schafft dann um die 80%- 90%.
    Nespresso an die 60-70%
    und da drunter spielen dann Vollautomaten.

    Imho gibt es da auch relativ wenig Unterschiede zwischen einer billigen 300 Euro Maschine oder einer 2000 Euro Maschine.

    Reinigung ist sicherlich beim Siebträger einfacher! Bei dem Budget kann man zudem mit Profilen arbeiten.
    Da muss man morgens eben einmal den Siebträger gegen die Mühle drücken, einspannen und dann auch nur ein Knöpfchen drücken.

    Reinigung des Milchsystems ist einmal die Dampflanze feucht abwischen ^^
    Ist man im Trianing hat man alle 40-50 Sekunden 2 Espresso durch, Milch schäumen und fertig,
    dauert für 6 Cappus um die 5 Min komplett.

    Ich mag es nicht, wenn etwas ohne es zu kennen verteufelt wird.

    Du willst von uns hören, dass du bedenkenlos "Schei..." kaufen kannst.
     
  20. #20 Kah-Fee, 08.02.2016
    Kah-Fee

    Kah-Fee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Mein Gott, wie bist du denn drauf???
    Du kennst Vollautomaten anscheinend in und auswendig wenn du die so verteufeln kannst. Komisch irgendwie...

    Für 6 Cappus 5 Minuten? Das glaub ich eher nicht.
    Ein Espresso soll doch schon allein 25 Sekunden + evtl 5 Sekunden Preinfusion durchlaufen?
    Du schaffst es also in den restlichen 10-20 Sekunden das Sieb zu leeren, die Tassen wegzustellen, das Sieb zu säubern, die Bohnen zu mahlen, einzufüllen, zu tampern, einzuspannen...
    Von dem Milch aufschäumen ganz zu schweigen.
    Also ich möchte nicht den Weltrekord im Espresso machen brechen.

    Und besonders spontan ist es ja auch nicht. Ich hab gern mal spontan auf eine Tasse Espresso Lust. Spontan heißt bei mir nicht 15 Minuten aufheizen bzw. den ganzen Tag den Stromfresser anzuhaben.

    Das Nespresso (habe ich momentan) über dem Vollautomaten (haben wie gesagt meine Eltern) spielt find ich auch ein wenig lächerlich. Dann musst du ja noch weniger Ahnung von Espresso / Geschmack haben als ich...

    Alles in allem bist du in diesem Thread jedoch mehr als falsch. Die Prämisse war, dass KVA gesetzt ist und ich nicht darüber diskutieren möchte.
    Nenn es von mir aus die Auswahl zwischen Pest und Cholera aber das ist nun mal die Auswahl die ich vorgegeben habe.
    Wenn das für dich so schwer ist, dann bleib dem Thread doch einfach fern...
    Man könnte ja fast meinen du musst jeden Tag bei mir zum Kaffee vorbeischauen so wie du dich da reinsteigerst.
     
    mhelbing gefällt das.
Thema:

KVA: Siemens EQ9 S500 vs Miele CM 7300

Die Seite wird geladen...

KVA: Siemens EQ9 S500 vs Miele CM 7300 - Ähnliche Themen

  1. Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger

    Wechsel vom KVA: Kaufberatung neuer Siebträger: Hallo, habe aktuell eine Siemens EQ9 im Einsatz und will auf eine Siebträgermaschine wechseln. Habe mir nun einen Überblick der verschiedenen...
  2. KVA: Dreipersonenhaushalt, ca. 500 Euro

    KVA: Dreipersonenhaushalt, ca. 500 Euro: Grüß euch miteinander! Zu Beginn erstmal eine Entschuldigung: bin zurzeit leider scheußlich im Stress und habe nur wenig Zeit. Deshalb...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  5. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...