KvdW Speedster - Segen und Fluch in schöner Verpackung...

Diskutiere KvdW Speedster - Segen und Fluch in schöner Verpackung... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen beisammen, Wir sind seit 2012 stolze Eigentümer einer KvdW Speedster. Die Speedster an sich ist eine perfekte Maschine - über Design...

  1. #1 Coffeedelic, 19.12.2015
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Moinsen beisammen,

    Wir sind seit 2012 stolze Eigentümer einer KvdW Speedster.

    Die Speedster an sich ist eine perfekte Maschine - über Design lässt sich streiten, das Ergebnis in der Tasse ist unerreicht gut. Ich habe abseits des Kees-Universums bis jetzt nirgendwo besseren Kaffee getrunken (mit Ausnahme einiger Shots aus einer Mirage Veloce Idrocompresso; immer noch mein feuchter Traum schlafloser Nächte. Aber das ist ein anderes Thema...).

    Das Handling der Maschine ist einfach, das Ergebnis -wie erwähnt- konstant überragend. Ich schreibe hier nichts Neues - das Teil ist schliesslich bekannt. So weit, so gut, insofern nicht noch mehr blabla...

    Es gibt an der Maschine jedoch einen grossen Haken: das Netzwerk an Service-Stellen. Unsere 2012er hat nach etwa zwei Jahren trotz regelmässiger Pflege und Wartung gemäss Empfehlungen einige "Macken", die ich nicht selber beheben kann (auf grund der sprichwörtlichen zwei linken Händen mit ausschliesslich Daumen dran...).

    Jetzt gingen die Probleme los: Ich schilderte die Symptome per eMail bei KvdW und fragte gleichzeitig, ob es möglich sei, die Maschine zur Revision nach Waalre zu bringen (wohlgemerk explizit drauf hingewiesen, dass ich gerne bereit bin, dafür zu bezahlen...).

    Man antwortete mir freundlich mit diversen Ideen zur Wurzel des Problems, aber verwies mich direkt an die deutschen KvdW Distributoren. Diese müssten mir bei der Revision behilflich sein können. Ach ja und by the way: die Speedster ist eine Maschine, welche sich Gastro-Technik bedient und quasi unzerstörbar sei. Es könne nicht sein, dass die Maschine nach knapp zwei Jahren Betrieb im Haushalt (im Mittel etwa 10 Shots pro Tag) tatsächlich defekt sei.

    Da mir einer der beiden deutschen Distris nicht in aller bester Erinnerung ist, wendete ich mich an den entsprechend anderen. Hier war (ist) man sehr hilfsbereit und nicht ausschliesslich auf den Vertrieb der Maschinen fokussiert; also könnte die Speedster tatsächlich zur "Behandlung" gebracht werden, sodass das Kätzchen wieder schnurrt.

    Meiner Ansicht nach, ist jedoch das Geschäftsgebaren des Herstellers mehr als fragwürdig (explizit nicht unseriös - nur zur Klarstellung vorab). Der Fokus liegt ausschliesslich auf dem Vertrieb neuer Maschinen.
    Hinsichtlich Service inkl Aufbau und Pflege eines entsprechenden Netzwerks lässt man den Kunden dann aber voll im Regen stehen. Mag sein, dass man mit seinen Gastro-Kunden anders umgeht, als Privat-Kunde fühle ich mich hingegen als die vielgerühmte Cash-Cow, die zur Umsatzsteigerung gerade gut genug ist.

    Wenn ich die Maschine schon nicht direkt beim Hersteller warten lassen kann, wie kann es dann sein, dass ich gezwungen bin, meine Maschine quer durch Deutschland zu kutschieren, wenn ich Service von offizieller Stelle (mit offiziellen Revisionskits) haben möchte? Hallo?!! Betrachten wir den Preis, den Kees aufruft, dann ist das in ein absolutes Unding - full stop.

    Ich kann weiterhin auch die Lobeshymnen mancher Boardies und KvdW Besitzer über Kees´ brillanten Service nicht nachvollziehen. Klar bekommt man Feedback, aber mehr nicht.

    Als gebranntes Kind würde ich in der Zukunft einen weiten Bogen um solch exotische Maschinen machen. Was optisch und technisch perfekt gelöst ist, entpuppt sich bei Problemen als waschechter Albtraum - wie erwähnt: Fluch und Segen gleichermassen.

    So, habe fertig! Euch allen ein frohes Fest und alles Gute!

    ´delic
     
  2. #2 Ansonamun, 19.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meiner Meinung nach wird dir ja geholfen, nur halt vom Distributor. Ist letzten Endes nicht egal wer dein Problem behebt ?
    Hauptsache das passiert und du bist am Ende glücklich ?

    Bei meiner Gs3 damals habe ich nicht mal eine Antwort aus Florence erhalten und der Distributor war mM nach auch nicht der netteste.
    Hin und Herfahren ist wohl auch besser als so ein sensibles Gerät zu verschicken.
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Man muss das schon relativieren - bei anderen Maschinenherstellern ist es ja ebenso unüblich, dass eine Überholung im Werk stattfindet. Andersherum sollte man schon davon ausgehen können dass ein Hersteller seine Distributoren auch nach der Fähigkeit auswählt, einen solchen Service anbieten zu können.
     
  4. #4 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So ganz versteh ichs auch nicht erst wollte er freiwillig ins Ausland schicken, jetzt muss er nur Versand bis zum Distributor in Deutschland tragen also ja eigentlich ne Verbesserung?? Oder gehts darum nicht vom Chef persönlich bedient zu werden da man ja so viel für das Besondere gezahlt hat, Privatpatientmentalität mit Chefarztvisite. :)
     
  5. #5 Bonsai-Brummi, 19.12.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Muss er? Muss die Maschine (jenseits der Gewährleistungsfrist!) tatsächlich in die "Vertragswerkstatt" - und wenn ja: Warum? [​IMG]
     
    patty gefällt das.
  6. #6 Coffeedelic, 19.12.2015
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Der Punkt ist, dass das Händler- & Werkstätten-Netz in Deutscheland dünn gesäht ist. Mir wäre es grundsätzlich egal, ob ich die Maschine nach Holland, Berlin oder Timbuktu fahre. KvdW waren als Hersteller die ersten, die ich angesprochen habe. Es geht darum, dass der Hersteller sich service-seitig imho nicht breit genug aufstellt und man für die horrenden Preise, die für das Produkt aufgerufen werden schlicht mehr erwarten können sollte - egal, ob der Chef persönlich schraubt oder ein Service-Partner... ;-)
     
  7. #7 silverhour, 19.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.099
    Zustimmungen:
    12.949
    Was ist daran fragwürdig????

    Jeder Hersteller, unabhängig vom Produkt, entscheidet sich für ein Vertriebs- und Servicekonzept. Entsprechend dieser Entscheidung werden Strukturen aufgebaut, je nach dem intern oder extern. Vertrieb und Service werden dann über diese Strukturen erbracht. Anfragen, ob ein Kauf oder Service außerhalb der vorhandenen Strukturen erfolgen kann, werden meist negativ beantwortet. Das ist nicht fragwürdig, sondern professionell.

    Auch wenn ich die Unzufriedenheit ein wenig nachvollziehen und zum kleinen Teil auch verstehen kann, herrscht doch Unverständnis vor: Was erwartest Du? KVDW erbringt (mutmaßlich) keine Serviceleistungen selber, hat (mutmaßlich) keine Strukturen und Prozesse für Wartungsarbeiten im Unternehmen und will dies wohl auch nicht tun. Soll er sagen "Klar, bring die Kiste vorbei, ich kriege das irgendwie hin."?
    (Ich stelle mir gerade vor was BMW in München sagt, wenn ich mit meinem Mini ins Werk zur Inspektion kommen will, weil mir die großen BMW Händler im Rhein-Main-Gebiet zu arroganz sind..... )

    Daß das Partnernetz in DE dünn ist, ist wahrlich ein Nachteil. Wenn das stört, dann sollte man wahrlich kein Nieschenprodukt kaufen.

    Grüße, Olli


    p.s.: Ich würde mal bei LM Händler anfragen. Das Innenleben der KVDW basiert doch auf LM:...
     
  8. #8 Aeropress, 19.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also sorry aber das wußtest Du ja schon vorher, daß das ein Nischenprodukt ist, keine Ahnung wieviels davon in Deutschland überhaupt gibt vieleicht 100 da kann man wohl kaum ein flächendeckendes Service und Händlernetz erwarten. Und das so ne Maschine auch mal Service braucht weiß man auch und nimmt das dann in Kauf wenn man sie denn unbedingt will. Die dann trotzdem zu kaufen nach dem Motto wird schon gut gehen und alles ausblenden (der Spruch mit den 2 Jahren stammt wohl auch eher von Dir als vom Hersteller :) ) ist mal das Eine, aber hinterher rumjammern muss man dann auch nicht.
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 19.12.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das ist bei solchen Exoten (teuren und somit seltenen Gerätschaften) halt so, nicht nur bei Kaffeemaschinen - mir ist bloß nicht klar, warum ein freier Haustechnik-Schrauber wie der hiesige, der bei Bedarf meine Pfauendame zur vollsten Zufriedenheit wartet, damit nicht auch klarkommen sollte [​IMG]
     
    LA POTENZA und dharbott gefällt das.
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich verstehe das Problem nicht, letztlich hat man als Käufer doch die Wahl ob man bei so einem Hersteller kauft oder nicht. Wenn ich einen Ferrari oder Daimler kaufe, stehe ich prinzipiell vor demselben Problem - diese Exklusivität setzt halt leider auch voraus dass das Händlernetz dünn gesät ist.
     
    LA POTENZA gefällt das.
  11. #11 Terranova, 19.12.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    4.363
    Man neigt natürlich zum Glauben, dass der Hersteller sich an seinem Produkt, "dumm und dämlich" verdient und tendiert umso mehr zu einem vermeintlichen "Recht", dass der Hersteller persönlich, auch nach Ablauf der Garantie stets zur Stelle ist.
    Die Gewinnspanne an der Speedster ist mit Sicherheit nicht annähernd so hoch wie man glauben mag. Ich kenne keine Maschine die so aufwändig gefertigt wird.

    Die Produktion der Mirage Idro wurde mit Tränen in den Augen eingestellt, weil es sich einfach nicht lohnt unterm Strich.
    Es sind ca. 400 Speedster verkauft worden in über 10 Jahren, die Maschinen wurden ständig verbessert, ich gehe davon aus, dass in D max 30 Stück existieren.
    Kees kümmert sich persönlich um jede Email und hat mit seinen Ferndiagnosen eine ziemlich gute Trefferquote.
    Wenn man die Maschine in D kauft, ist auch der deutsche Service zur Reparatur bereit, besser geht es doch kaum. Was glaubst Du wie es bei einer Slayer oder Synesso läuft.
    Wenn ich mich recht erinner, dann wohnst Du bei Düsseldorf. Der Fabian (La Potenza) ist kein Abzocker, aber dem sind auch schon genug Leute "blöd gekommen", die erwarten dass man 24/7 zur Stelle ist.
    Sympathie hin oder her, Hauptsache die Speedster läuft wieder.
     
    Muko, LA POTENZA, knight_killer und 7 anderen gefällt das.
  12. #12 domimü, 19.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.768
    Mein überflüssigster Thread des Jahres. Wie viele Servicepartner pro verkaufter Maschine wären denn "angemessen"?
     
    LA POTENZA, Bonsai-Brummi und Aeropress gefällt das.
  13. #13 LA POTENZA, 27.11.2016
    LA POTENZA

    LA POTENZA Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    61

    selten so einen quatsch gehört!
     
  14. #14 puckmuckl, 27.11.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Dann hättest Du diesen Thread vielleicht besser in der Versenkung belassen...
     
    tdmr und LA POTENZA gefällt das.
  15. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Mag sein, dass der Service noch vor einem Jahr nicht optimal war, ich jedoch habe nur super Erfahrungen mit Kees seinem Team gemacht. Ich habe meine Anliegen ausführlich per Mail geschildert und es hat keine 5h gedauert, da hatte ich kompetente Antworten. Auch telefonisch sind sie dort überaus hilfsbereit, auch wenn man (so wie ich) eine gebrauchte Maschine ohne Garantie besitzt.
    Vielleicht macht hier aber auch der Ton die Musik!
     
    blu gefällt das.
Thema:

KvdW Speedster - Segen und Fluch in schöner Verpackung...

Die Seite wird geladen...

KvdW Speedster - Segen und Fluch in schöner Verpackung... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] KVDW Speedster No.: 0140109

    KVDW Speedster No.: 0140109: Verkaufe meine Speedster vom Januar 2009. Sehr gepflegt, wurde 2 x überholt, zuletzt im November 2022 bei La Potenza. Zusätzliche Ersatzteile und...
  2. [Verkauft] KvdW Speedster in Crackle Black

    KvdW Speedster in Crackle Black: Zum Verkauf steht meine KvdW Speedster in Crackle Black Gekauft habe ich die Maschine im Juni 2017 bei den Espressonisten in Potsdam. Genutzt...
  3. LM Leva X oder KvdW Speedster Idro

    LM Leva X oder KvdW Speedster Idro: Guten Tag, nach einem Desaster mit Mina bin auf der Suche nach einer neuen Maschine. Und stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl. 1: LM Leva...
  4. Mühle Pairing zu KVDW Speedster?

    Mühle Pairing zu KVDW Speedster?: Hi zusammen, ich habe eine Frage an die Community. Ich bin Privatperson, besitze seit 4 Jahren eine black coated Speedster, mein Schmück- und...
  5. Speedster KvdW Entkalken

    Speedster KvdW Entkalken: Hallo liebe Caffeèfreunde, wer kann mir bitte Hinweise zum Entkalken meiner Speedster BJ 2009 geben? Mit den Tips von dem Techniker von Kees...