La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil

Diskutiere La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich bin total verzweifelt!!! Ich hab mich bisher nicht so mit der Wartung von Kaffeemaschinen befasst und habe daher fast keine...

  1. #1 Frieder, 14.02.2017
    Frieder

    Frieder Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin total verzweifelt!!! Ich hab mich bisher nicht so mit der Wartung von Kaffeemaschinen befasst und habe daher fast keine Ahnung davon. Meine geliebte Maschine hat nun schon zum zweiten Mal das gleiche Problem. Das Manometer zeigt keinen Druck an, wenn ich sie dann anschalte hört man wie sie anfängt Wasser zu kochen und unter der Maschine bildet sich eine Pfütze. Ich habe sie dann aufgeschraubt und gesehen, dass aus dem Überdruckventil an der Seite Wasser austritt, wenn ich Teewasser ablasse, dann spritzt es sogar ziemlich stark heraus. Als ich die Maschine damals zum Service brachte, bekam ich sie mit einer Rechnung von 150 € und einem - "eigentlich konnten wir keine Fehler feststellen"- zurück, da ich Student bin, kann ich mir nicht leisten alle paar Monate einen Techniker kommen zu lassen, außer ich gewöhne mir das Essen ab. Ihr würdet mir einen gigantischen Gefallen tun, wenn Ihr mir sagt, was ich tun kann, bzw. wie ich das dann durchführen soll.
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Die Maschine ist überfüllt.Das heisst das Magnetventil für Boiler füllen schliesst nicht.
     
  3. #3 Frieder, 14.02.2017
    Frieder

    Frieder Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay gut, das bedeutet? Was muss ich machen?
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Magnetventil öffnen reinigen oder ersetzen.
     
  5. #5 Frieder, 14.02.2017
    Frieder

    Frieder Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich es reinigen möchte?
     
  6. #6 estekay, 15.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Zuerst mal prüfen, ob sich das Magnetventil (MV) durch manuelles Anlegen einer Spannung öffnen/schliessen (leises Klacken) lässt.
    Falls nein, könnte die Spule hinüber sein. (Kannst auch den Widerstand durch die Spule mit nem Multimeter durchmessen, wenn zur
    Hand: 0 Ohm: die Spule ist kaputt). Diese lässt sich je nach Modell auch einzeln nachkaufen. Die meisten MV öffenen jedoch bei anliegender
    Spannung und schliessen, wenn keine Spannung anliegt. Daher ist die Ursache vermutlich eher auf eine mechanische Blockade durch
    Kalk zurück zu führen´, sprich das MV kann nicht mehr richtig schliessen. Indem Fall:
    ... Stecker ab, Magnetverntil für Boilerfüllung ausbauen, wenn Spulenkörper aufgeschraubt - diesen abschrauben (Richtung merken),
    Rest ab in warmes Zitronensäurebad. Nach der Grob-Entkalkung der Vollständigkeit halber Ventil zerlegen und prüfen, ob die Dichtung
    noch passt und nicht verkalkt ist. Ggf. die Dichtung nachkaufen und tauschen. Danch wieder zusammenbauen und erneuten Funktionstest.
    Fällt dieser postiv aus, MV wieder einbauen...

    Glückauf, Steffen
     
Thema:

La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Bistro 1 Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  2. Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil

    Cimbali m30 bistro - Keine crema / wasser aus Überdruckventil: Hallo! Bei meiner kürzlich erstandenen Cimbali tröpfelt es nur spärlich, wenn ich einen Espresso herunterlassen will. Das Ergebnis ist ein...
  3. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  4. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  5. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...