La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe

Diskutiere La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle zusammen Nach 3 Jahren hab ich jetzt endlich meine fast neue Cimbali Bistro installiert, sie hat wenn viel maximal 100 Cafe gebrüht ,...

  1. #1 gaasebouf, 16.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen
    Nach 3 Jahren hab ich jetzt endlich meine fast neue Cimbali Bistro installiert, sie hat wenn viel maximal 100 Cafe gebrüht , heute dann angeschlossen und anstelle von Cafe kommt jetzt nur heisser Dampf heraus,leider kenne ich neichts von Cafemaschinen, Warmwasserabgang und Dampfdüse funktionieren aber so wie es sein soll.
    Konnte mir jemand da weiterhelfen?
     
  2. #2 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Hätte einer einen Ratschlag wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, was soll ich als erstes kontrolieren?
     
  3. #3 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    hier dann mal noch ein paar fotos :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie gesagt das Ding ist fast neu und funzt nicht :(:(
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist der Kessel gefuellt?
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Moin Moin, Wilkommen im Forum.

    Was sagt dir das Manometer wenn du die Maschine aufgeheizt hast?

    Viele Grüße
     
  6. #6 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Da ich Druck aus den beiden Ventilen am Kessel ablassen kann schätze ich das Wasser drin ist.
    Der Druck liegt bei 1,5 bar
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    wenn ich dich richtig verstehe kommt rechts heißes Wasser und links Dampf heraus, aber aus der Brühgruppe nur Dampf?
    Springt die Pumpe beim Bezug an? Kannst du bei kalter Maschinen einen Kaffeebezug starten und falls ja, kommt dann Wasser?

    Tolle Maschine!
    lg blu
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Regel den Druck mal auf ca. 1 Bar herunter. 1,5 Bar ist viel zu heiß....
    Das ganze machst du am Pressostat. Findest du bedeckt mit einer Gummikappe hinten rechts (aus der Draufsicht). Schraubenzieher und dann in Richtung des "Minus" drehen. Immer dran denken: Stecker rausziehen und Maschine ausschalten ;)
     
  9. #9 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ok Bar auf 1,0 runter
    Auch bei kalter Maschine kommt nix
     
  10. #10 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Zwischenzeitlich kommt auch kein Dampf mehr
     
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Bei kalter Maschine ist es auch "normal" das kein bezugswasser aus der gruppe kommt. Bei mir (Cimbali M30/WMF) schaltet sich das ganze erst frei, bis die Maschine warm ist.

    Aber mal eine Frage an die Erfahrenen hier: Falls der HX defekt wäre (z.b. gerissen), würde dann die ganze Zeit Wasser/Dampf in die Ablaufschale laufen?
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.026
    Hallo,
    Die Pumpe läuft also nicht? Hat auch beim Einschalten den Kessel nicht gefüllt?
    Ich tippe, der Pumpenkopf sitzt fest aufgrund der langen Standzeit. Kann man leicht tauschen, dann sollte es wieder funktionieren.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  13. #13 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Pumpe läuft beim bezug
     
  14. #14 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beim Bezug fliest Wasser in die Schalle jetzt festgestellt
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das heißt jetzt funktioniert alles wie gewünscht?!
    lg blu
     
  16. #16 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Nein beim Bezug fliest Wasser aus dem weisen Schlauch an der Pumpe in die Schale
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    stimmt, da war doch was ;-). Bei der Junior ging es auch bei kalter Maschine ...

    Bei richtig gerissenem HX müsste der Wasserspiegel im Kessel steigen - ggf. so weit, dass das Sicherheitsventil auslöst (wenn der Leitungsdruck größer als der Auslösedruck des Sicherheitsventils ist). Das EMV der Gruppe ist stromlos zu, d.h. der Weg von der Gruppe zum Ablauf offen. Es käme kein heißes Wasser aus dem EMV in den Ausguss.

    LG blu
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ok du meinst den Silikonschlauch von OPV (Überdruckventil). Ich vermute, dass das EMV der Brühgruppe verstopft ist. Kommt beim Bezug viel Dampf aus der Gruppe?

    @Bistro-Besitzer: Wo sitzt die Düse bei dieser Maschine? Ggf. ist auch diese verstopft.
    lg blu
     
  19. #19 gaasebouf, 17.02.2015
    gaasebouf

    gaasebouf Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    also auf bild 3 oben sieht man links auf dem Kessel die beiden Ventile, nun wenn ich den Bezug drücke fliest wasser durch den weisen Schlauch(hinter dem Kessel) auf bild 3 in die Auffangschale.
    aus der bruhgruppe kommt weder wasser noch Dampf,und wenn ich oben an der schraube drehe während des Bezugs lauft entweder viel oder wenig wasser in die auffangschale
     
  20. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
Thema:

La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Bistro,nur heisser Dampf anstelle von Cafe - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...