La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

Diskutiere La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Spezialisten, ich habe eine LaCimbali Domus Dosatron. Seit ein paar Tagen gab es hin und wieder ein Zischen, das bis zu ner Minute...

  1. #1 Buffon, 05.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2008
    Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Spezialisten,

    ich habe eine LaCimbali Domus Dosatron. Seit ein paar Tagen gab es hin und wieder ein Zischen, das bis zu ner Minute dauern konnte, dann aber auch wieder vorbei war. Da sie das noch nie getan hatte, und sich irgendwie nach kaputter Dichtung anhörte,habe ich beschlossen, sie mal aufzuschrauben. Als ersten ist mir dabei die Plastikeinfassung des Sicherheitsthermostats abgebrochen, die oben vom Plastikdeckel in die Machine ragt. Schade. Ich kann nicht genau orten, wo das Zischen herkommt, verstehe aber auch den Aufbau der Machine nicht, denn es ist die erste Machine, die ich von innen sehe. Ich kann nicht erkennen, wo überhaupt irgendwelche Dichtungen sein könnten, die wiederum undicht sein könnten. Dann sind einige der Schläuche ziemlich mit Kaffeesatz zugeschmutzt, vor allem die, die in die Ablaufschale führen. Den, an den man gut herankommt (er führt vom Wassertank direkt in die Schale, hat aber noch eine Abzweigung nach oben), habe ich durch Durchspülen gereinigt, die anderen traue ich nicht richtig abzubauen, weil ich Sorge habe, dass ich sie nicht wieder angebaut bekomme. Zudem habe ich einen kleinen Metallstift unten in der Maschine liegend gefunden, kann aber nicht erkennen, wo er mal gewesen ist. Er ist ca. 3cm lang, 3mm stark und ist auf den letzten 2mm etwas verjüngt, als hätte er irgendwo dringesteckt. Irgendwo wird er jetzt also fehlen. Wenn ich die Machine jetzt starte, blinkt oft das "Wasser fehlt"-Symbol, es zischt weiterhin und es kommen jeweils unterschiedlich große Mengen Wasser durch das Sieb, wenn ich auf "Kaffee machen" drücke.
    Der langen Rede kurzer Sinn:
    1. Wer hat auch so eine Maschine und hat sie schon mal aufgeschraubt ?
    2. Wer hat eine gekennzeichnete Zeichnung des Aufbaus der Maschine ?
    3, Wer kann mir Mut machen ?
    4. Wie kann ich herausfinden, woher das Zischen kommt, ohne mir die Finger zu verbrennen oder mir nen Stromschlag zu holen ?
    5. Wer hat ne Idee, was das für ein Stift sein könnte ?
    6. Wie kriege ich die verschmutzten Schläuche frei, ohne sie abzubauen ?

    Ich bin dankbar für alle Hinweise, bitte antwortet zuhauf !

    Danke,

    Buffon
     
  2. #2 meister eder, 05.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    stell mal ein paar gute bilder rein, so kompliziert wird der aufbau schon nicht sein.
    orten kann man so ein zischen ganz gut, indem man sich einen schlauch ans ohr hält und mit dem anderen ende mal in der maschine rumschwenkt bzw es über verdächtige stellen hält.
    gruß, max
     
  3. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    Aus irgendeinem Grunde darf ich keine Anhänge anhängen. Wenn ich rausgefunden habe, wie ich zu diesem Recht gelange, hänge ich Fotos an.

    Buffon
     
  4. #4 meister eder, 05.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    anhänge gibt's hier nicht. geh mal auf picr.de oder einen fotouploaddienst deiner wahl und binde die bilder dann hier mit den img-tags ein. unter "bilderupload" ganz oben in jeder rubrik ist das auch nochmal beschrieben.
    gruß, max
     
  5. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Buffon
     
  6. #6 meister eder, 06.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    wow, das ist ein ganz schönes durcheinenander. ich kann mal einen plan davon erstellen, dann musst du nur schauen, ob die verbindungen stimmen. ist ne ganz schön ungewöhnliche maschine. kann es sein, dass das dreckwasser aus dem brühgruppen-magnetventil (okkergelb) in den tank zurückgeleitet wird oder sieht man nur den ablauf in die tropfschale auf den bildern nicht?!
    gruß, max
     
  7. #7 meister eder, 06.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    [​IMG]
    ist hier im roten kreis noch irgendwas, ein ablauf in die tropfschale zb?
    [​IMG]
    wie sind die schläuche hier im kreis genau verbunden? welches bauteil ist an welchem angeschlossen?
    [​IMG]
    so sieht der vorläufige plan aus. verfolg mal die ganzen schläuche und sag mir, wo noch fehler sind. bin mir den meisten sachen nicht wirklich sicher, ist auf den bildern nicht gut zu erkennen...
    gruß, max
     
  8. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    hallo meister eder,

    schon jetzt vielen dank für deine mühen. mir scheint, du siehst auf den bildern mehr als ich hier an der maschine. aber das soll uns nicht schrecken.
    also zu deinem schaubild: vom tank führt ein schlauch zu dem runden teil, das du auf dem 6.bild siehst. von dort führt ein schlauch zu einem teil, auf dem "ulka" steht (pumpe ?). dieser schlauch teilt sich vor der ulka, der andere teil führt direkt über die ulka. beide schläuche siehst du auf bild 9. von dort aus verläuft ein dünnes rohr zur brühgruppe. von dort aus gibt es, außer nach unten für den kaffee, drei ausgänge: einen zum dampfrohr, einen dicken seitlich (siehe bild 2), von dort aus ein schlauch in die abtropfschale, und einen dritten zu dem eckigen, rötlichen teil (ventil ?) auf bild 6. auch von dort ein schlauch in die abtropfschale (dies ist der schlauch in deinem roten kreis (dein bild1). der dritte schlauch, der in die abtropfschale führt, kommt direkt aus dem tank. er wird zusammengeführt mit dem, der von dem dicken seitlichen ausgang kommt. das ist der rote kreis in deinem bild2.
    hilft dir das weiter ?
    liebe grüße aus hamburg,

    buffon
     
  9. #9 meister eder, 06.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    [​IMG]
    so? die beiden roten kästen sind magnetventile, das runde weiße ist ein durchflussmengenmesser, kurz flowmeter, ulka ist eine pumpe, darüber sitzt das expansionsventil zur brühdruckbegrenzung. so ergibt das ganze schon wesentlich mehr sinn, nur eins müsstest du dir nochmal genau ansehen: wo genau endet bzw beginnt die verbindung vom tank zur abtropfschale. ich meine, der wird ja nicht einfach auslaufen. kann das ein überlauf sein, wie beim waschbecken?
    gruß, max
    edit: hast du das zischen gefunden? anhand der bilder würde ich auf das verlängerungsstück zum dampf-mv tipen, oben auf dem kessel. das sieht's ziemlich ranzig aus....
    kopfzerbrechen bereitet mir noch das mv mit dm fragezeichen. mir wäre keine maschine bekannt, die ihren kessel über ein mv in die schale leert. theoretisch könnte man so platz für besseren dampf schaffen. das schwarze kabel am kessel halte ich für eine niveausonde, hab ich nur noch nicht eingezeichnet.
     
  10. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    also:

    du hast recht, der schlauch, den ich als "in den tank" geortet habe, endet unterhalb des tank-einsatzes und funktioniert wohl als überlauf. deswegen ist er wohl auch innerlich verdreckt.
    das zischen habe ich mittlerweile auch geortet. es entsteht an dem teil, das du auf bild4 über dem dampfrohr siehst. wenn ich deine zeichnung richtig deute, das thermostat. jedenfalls ein zugang zur brühgruppe, an dem oben zwei kabel befestigt sind. dort tritt wasser aus. die verschmutzungen am dampfrohr sehen so aus, als sei dort auf beiden seiten des sechseckigen verbindungsteils vor dem ventil flüssigkeit ausgetreten ist, sieht nach milch aus, ist aber nur ne vermutung. als ich im offenen zustand mal den dampfknopf gedrückt habe, um zu kucken, ob dann an den betreffenden stellen flüssigkeit austritt, blieb alles trocken. allerdings hat es einen kleinen blitz gegeben in einem von fünf so "elektroteilchen" (auf bild6 kannst du sie rechts unten von der seite erahnen). ich hoffe, das ist normal und ich repariere die maschine nicht stück für stück kaputter.
    was könnte der nächste schritt sein ?
    immer wieder danke,

    lutz
     
  11. #11 meister eder, 08.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    der thermostat kann eigentlich keine undichtigkeit verursachen. normlaerweise ist das gewinde nicht durch die kesselwand hindurch geschnitten, sondern nur ein stück weit rein, bzw liegt sogar nur auf dem metall, kommt also nicht mit wasser in berührung. zeichne doch einfach mal an, was du meinst. mit dem thermostat meine ich jedenfalls das kleine ding auf bild 2 links auf dem kessel.

    was da geblitzt hat, weiß ich auch nicht.
    was du auf dem verbinder zw kessel und dampfrohr siehst, ist kalk und grünspan. milch kann es nicht sein, sowas passiert bei einkreisern eigentlich nicht.

    gruß, max
     
  12. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    das wasser tritt an der stelle aus, wo der kreis ist:
    [​IMG]

    gruß, lutz
     
  13. #13 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    das müsste ein anschluss der heizung sein.
    gruß, max
     
  14. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    mal aufschrauben ?
     
  15. #15 meister eder, 09.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    schau mal, wo deine eine neue heizung hernehmen würdest. vll suchst du dir mal einen cimbali-händler, der dir die ersatzteile verkaufst. sonst machst du den kessel auf und bekommst ihn mangels dichtung nicht wieder zusammen. wie's im kessel aussieht, weiß ich aber auch nicht. auf dauer ist ein undichter heizungsanschluss aber schlecht, da kann wasser in den stab eindringen und dein FI auslösen...
    gruß, max
     
  16. Buffon

    Buffon Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

    bei genauerem hinsehen hat sich ergeben, dass der dampf aus einem kleinen riss im kessel austritt. da muss ich wohl ein ersatzteil suchen.
    gruß und nochmal vielen dank,
    buffon
     
Thema:

La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Domus Dosatron Reparaturversuch - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Domus Dosatron Defekt

    La Cimbali Domus Dosatron Defekt: Servus, ich habe zur Zeit eine Domus Dosatron auf meinem Tisch stehen. Mein Nachbar meinte, es kommt kein Wasser mehr aus der Dusche. Er...
  2. La Cimbali Domus Dosatron Reparatur

    La Cimbali Domus Dosatron Reparatur: liebe experten und expertinnen, ich habe ein problem bei der reparatur meiner la cimbali domus dosatron. der kessel hat einen leichten riss, es...
  3. La cimbali domus dosatron

    La cimbali domus dosatron: Ich führe den Abschweifer aus dem Ala di Vittoria-Thread der Übersicht wegen hier weiter... :;): @ Luciano Ich habe in der Tat Version 1,...
  4. Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica

    Cimbali Domus Flowmeter Probleme Gica: Ich habe eine Cimbali Domus vom Wertstoffhof gerettet und möchte sie gerne vor der Verschrottung retten um sie meiner Partnerin zu schenken. Sie...
  5. Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

    Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus: Hi, Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Alle Silikonschläuche im Inneren...