La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Diskutiere La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schön! Und ich sehe gerade, dass Du diegleiche rote Lampe vorne in die Gasöffnung gebaut hast wie bei mir. Nicht gerade unauffällig, aber mir...

  1. #101 horst freiraum, 18.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön! Und ich sehe gerade, dass Du diegleiche rote Lampe vorne in die Gasöffnung gebaut hast wie bei mir. Nicht gerade unauffällig, aber mir gefällt's! Könntest Du die Teile bzw. wo man sie bekommt posten für die Wasserstandsbeleuchtung? Evtl. noch ein Foto vom Einbau vorhanden?
    Und dann habe ich noch eine Frage: Bei mir drängt sich der Verdacht auf, dass irgendwie Kaffeepulver in den Kessel gelangt. Ist eigentlich unmöglich, sollte man meinen, weil ja bei gezogenem Hebel das Wasser mit Druck aus dem Kessel kommt, aber trotzdem... Auf alle Fälle passiert Pulver die Dusche, was ja schonmal nicht sein sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    ......volle Zustimmung für die Beleuchtung, weniger für die doch sehr moderne Lanze!;)
    Die Befestigungs-Schrauben für diese würde ich persönlich auch noch wechseln, aber eben Geschmackssache.
     
  3. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Hallo Ihr Eleva-Interessierten,

    @turriga
    tja, was die Dampflanze anbelangt: Ich hatte hier vorher gefragt, aber keine Antwort bekommen ;-))) Die vorherige Lösung war starr und das war in der Praxis "Mist". Ob die original war weiß ich auch nicht. Aber nun andersherum gefragt, was wäre denn eine dem Alter der Maschine entsprechende Lösung? Ach schwenkbar? Bezugsquelle?

    Und welche Befestigungsschrauben meinst Du denn? Die zwei vom Hahn oder die des Frontbleches? Welche sollten denn da hin?

    @horst
    Leider kann ich mit Bildern der Entstehung meiner Beleuchtung nicht dienen, war eigentlich nur provisorisch gedacht und ist nun komplett verbaut ... Grundlage ist die gleiche Fassung mit der Glimmlampe, die auch den Heizungsbetrieb anzeigt. Du entnimmst die Glimmlampe aus dieser Fassung, lötest an den unteren Pkt. der Glimmlampe einen flexible Ader (0,5qmm) und an den anderen die zweite Ader. Parallel zu den beiden Drähten lötest Du noch den Widerstand ein, der sich auch in der Fassung befindet. Dann nimmst Du Schrumpfschlauch und schrumpfst das Ganze gut ein, befestigst dann diese schmale Konstruktion mit einem breiten Klebeband am Frontblech. Dann beiden Drähte legst Du auf den Hauptschalter und zwar so, das die Beleuchtung mit dem Einschalten der Maschine mit betätigt wird --> fertig und auf Wunsch prolblemlos reversibel. Bitte aber nur nachahmen, wenn man weiß was man tut, da Netzspg. anliegt ... !!

    Wie hast Du denn festgestellt, das Kaffeemehl in den Kessel kommt, hast Du die Maschine demontiert?

    Demontage meiner "dicken Berta" steht bei mir für den Sommer an ... brauche irgendwie für die Zeit noch einen Backup-Hebler ...
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Die Sockelschrauben vom Hahn und von Heißwasser. Wurden ja zwar original offensichtlich Kreuzschlitz verbaut, deine sehen aber etwas nach Spax aus, kann mich aber auch irren, vielleicht gehört das auch so.
    Sicher ist eine Schwenkbarkeit der Lanze ganz praktisch, aber eben auch so etwas wie ein Stilbruch bei dem nicht mehr ganz jungen Mädchen, aber ja deine Entscheidung, was dir wichtig ist, gibt da kein Richtig oder Falsch, hattest ja aber hier schließlich auch gefragt. ;)
     
  5. #105 horst freiraum, 18.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke für die Infos. Das werde ich eventuell dann auch mal angehen. Du hast die Birne dann einfach aufs Frontblech mittig zum Glas geklebt, ja? Also in eine Ecke von Frontblech und der ums Glas gehenden Verkleidung?

    Die passenden Schrauben für solche Fälle kann man z.b. bei Schrauben-Günstiger bekommen, bei mir waren die Schrauben um das Wasserstandsglas herum an der Front nicht original. An den Hähnen sind bei mir diese verbaut, scheint original, da schon mit Flugrost behaftet:

    [​IMG]

    Und dass Kaffee in den Kessel kommt, weiß ich, weil sich Partikel ablagern, wenn ich ein Glas Wasser aus dem Hahn rauslasse und etwas warte. Man kann den Kessel ja leicht durchspülen (Dampflanze auf, Wasserzulauf an), und wenn ich das mache, dauert's so zwei Wochen, bis es wieder soweit ist. Und Indikator zwei: Wenn ich einen langen Leerbezug mache mit ganz nach unten gelegtem Hebel, und ihn dann stoppe und den Hebel relativ schnell nach oben lege, drückt der Kolben nochmal eine Ladung Kaffeepulver raus, das also zwischen Dusche und Kolben gehangen haben muss.
     
  6. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ah, schnelle Antworten hier ... ok, das Thema "Schrauben" kann man natürlich machen, insbesondere die von den Hähnen scheinen bei mir nicht sehr alt ... ich hebe mir das für die geplante "Revision" meiner Maschine auf.

    Hatte die Tage eine undichte Stelle am Kesselflansch und mußte ein paar Muttern nachziehen, seit dem ist sie wieder dicht. Allerdings sind die Muttern schon "gefährlich" fest angezogen, so das sich die "Flanschaugen" schon ein wenig verzogen haben ...

    [​IMG]

    Das eingeschrumpfte Glimmlämpchen sitzt direkt am untersten Pkt. des Wasserstandsglases. Beim Einschrumpfen darauf achten, das KEINE blanke Metallfläche von dem Lämpchen herausschaut, hier liegt sonst Netzspannung an!! Unbedingt beachten und nur umsetzen, wenn man weiß, was man tut!! Das eingeschrumpfte Gebilde ist dann einfach mit ein wenig breitem Gewebetape an der Rückseite der Frontplatte befestigt ... Zwischen dem Glimmlämpchen und der Dichtungsmutter Glas steckt ein wenig Filz (das weiße) ...

    [​IMG]
     
  7. #107 horst freiraum, 18.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
Thema:

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht!

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Eleva --> Erfahrungen anderer User gesucht! - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...
  2. La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!

    La Cimbali Eleva - Ran an den Hebel!: Hallo zusammen, Da ich vorhabe in naher Zukunft eine Eleva aufzuarbeiten, zur Zeit steht sie noch in Berlin und muss es noch bis Trier schaffen,...
  3. Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren

    Cimbali Eleva putzen / aufarbeiten / komplettieren: Nach langem suchen kann ich endlich einen Haken bei der Eleva machen. Jetzt fehlt noch die Aurora von Brugnetti. Da die Maschine recht gut da...
  4. [Maschinen] Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva

    Wasserstandsanzeige La Cimbali Eleva: Ich suche zwei Plexiglas-Wasserstandsanzeigen für die Eleva von La Cimbali, so wie abgebildet: [ATTACH] Über eine PN mit Preisvorstellung freue...
  5. La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen

    La Cimbali Eleva kleiner HH zu verkaufen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] da ich mich an die Elever nicht mehr setzen werde um Sie auf zu bauen hier ein Angebot...