La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc.

Diskutiere La Cimbali Junior D - Reparatur 2019 - Sicherheitsthermostat, undichter Flansch etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo beisammen, kurze Einführung: Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals...

  1. #1 bstaiger, 07.10.2019
    bstaiger

    bstaiger Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo beisammen,

    kurze Einführung:
    Ich betreibe hier seit 2006 eine LaCimbali Junior D, also die mit dem Drehknopf vorne. Ich hatte sie damals gebraucht als defekt gekauft und einmal komplett zerlegt. Unter anderem war der Kessel derart zugekalkt, dass der Heizstab im Kalk eingewachsen war. Das hatte auch dazu geführt, dass der Heizstab regelrech zerfallen war, das blubbernde Geräusch muss wohl eine Elektrolyse gewesen sein. Wie auch immer, das hat gut geklappt damals.

    Mittlerweile macht sie wieder ein paar Zicken und so dachte ich, nach 13 Jahren betrieb ohne Entkalker in mittelhartem Wasser (oberer Bereich an der Grenze zu hartem Wasser) wird es nun wohl mal wieder soweit sein. Seit längerem kam kein Wasser mehr aus dem Teewasserventil. Der Füllstandsanzeiger war auch auffällig (unteres Verbindungsrohr dicht, Öffnen der Ablassschraube nutzlos), kurz es deutete viel darauf hin, dass unten schon wieder eine Menge Kalk liegt.

    Zwei Dinge führten dazu, dass minimalinvasive Arbeit nicht gelingen wollte: Bei besagtem unteren Füllstandsrohr wollte die Verschraubung nicht aufgehen (wenig Platz zum Gegenhalten des Stutzens bei eingebautem Kessel) und der Nippel des Füllstandssensors oben (in dessen Loch man ja mal reinschauen oder was reinfüllen könnte) wollte auch nicht gewaltlos rausgehen. So kam es, dass ich den Kessel ausbauen musste, und dazu muss dann halt doch quasi alles abgeflanscht werden.