La Cimbali Junior Expansionsventil zu - in Ordnung???

Diskutiere La Cimbali Junior Expansionsventil zu - in Ordnung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, wie sich vielleicht noch der eine oder andere erinnern mag, hatte ich Anfang des Jahres das Problem mit der zu grossen...

  1. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wie sich vielleicht noch der eine oder andere erinnern mag, hatte ich Anfang des Jahres das Problem mit der zu grossen Druckschwankungsbreite und dem unter die Auffangschale "sabbernden Expansionsventils" geschildert:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=2689&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    [​IMG]




    Aufgrund meiner Reklamation wurde dann zum einen der Pressostat ersetzt (jetzt ist der Druck zwischen 1,1 und 1,3 bar konstant), zum anderen anscheinend aber das Problem mit dem Expansionsventil und der Auffangschale dadurch gelöst, dass der Techniker das Expansionventil einfach komplett zugeschraubt hat.
    Zumindest lässt es jetzt nicht mal mehr Wasser durch, wenn ich mit einem Blindfilter die Brühgruppe reinige.

    Daher drängen sich mir jetzt ein paar Fragen auf:

    1. Da das Expansionsventile zwischen Brühgruppe und Pumpe gebaut ist, sollte es doch nach meinem leienhaften Verständnis die Funktion besitzen, die Pumpe vor Überlastung zu schützen, oder evtl. die Brühgruppe vor zu hohem Druck? Wenn es nun ganz zu ist, könnte das eventuell die Lebensdauer der Pumpe negativ beeinträchtigen? :(

    2. Wer hat Ahnung, welche Funktion das Ventile jetzt tatsächlich hat und wie man dieses Ventil verstellt?

    3. Woran erkenne ich, dass das Ventil korrekt eingestellt ist? :shock:

    4. Ist ein Kesseldruck von 1,3 bar nicht etwas zu hoch (Kaffee schmeckt seither m.E. etwas verbrannt - bzw. Wasser kommt immer mit gleichzeitig viel Wasserdampf aus der Brühgruppe). Sollte ich da den Pressostaten nicht etwas nach unten regulieren (Todband ist ja jetzt in Ordnung)?
    Der Techniker meinte auf meine diesbezüglichen Bedenken nur, dass sei schon in Ordnung, schliesslich müsse ich ja ordentlich Druck haben...

    Bei Bedarf gerne auch weitere Fotos.

    Danke und Grüsse, der Narwal. :)
     
  2. #2 old harry, 19.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo narwal,

    zu 1: ebenso laienhaft würde ich mich deiner these anschliessen und befürchten, dass das blockierte ventil den verfrühten pumpentod provoziert.

    zu 2: ...

    zu 3: einen fixen wert kann ich kaum nennen. aber zumindest bei eingespanntem blindsieb, jedoch auch bei vernünftig fein gemahlenem kaffee löst das ventil aus.

    zu 4: der techniker meint? wenn der kaffee verbrannt schmeckt, dann dürfte das ein deutliches indiz für zu hohen druck sein - egal was der techniker meint - und 1.3 bar erscheint mir definitiv zu hoch.

    ich weiss nicht, ob du diesen thread gelesen hast? user blu hat mittels eines simplen kniffs das hinter die abtropfschale sabbernde ventil in den griff gekriegt. eine massnahme, die ich umgehend kopiert habe - und seither ist schluss mit wasser im und unter dem gehäuse...
     
  3. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Old Harry,
    na, da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich hier nicht der einzige bin, der so denkt.

    Nein, die Lösung von blu kannte ich noch nicht (danke für den Hinweis), ist m.E. aber die wesentlich logischere Lösung im Vergleich zum totalen Zuschrauben des Expansionsventils.

    Leider schwindet mein Vertrauen zu den Technikern meines Cimbali Vertriebs (immerhin der Deutschlandvertrieb) immer mehr. Man kommt sich schon etwas alleingelassen vor: auf der einen Seite Cimbali in Italien, die es anscheinden nicht nötig haben, Anfragen technischer Art zu beantworten - auf der anderen Seite der Vertrieb hier, von dem immer mehr der Eindruck entsteht, man könne den Endkunden beliebig verschaukeln - getreu dem Motto "ist halt nur ein doofer Kunde".

    Aber zurück zur Sache:
    Wo bekommt man eigentlich passende Schlauchstücke - wie in der Lösung von blu eingesetzt - her? :roll:

    Und kann mir vielleicht irgendwer sagen, wie ich das Expansionsventil verstelle (prinzipiell kämen die Schlitzschraube an der linken Seite und die Sechskantschraube unten in Frage)? Und waran ich erkenne, dass es eben richtig justiert ist (Druckmesser-Filterhalter etc.)??? :roll:

    Grüsse, der Narwal
     
  4. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ... ich gelobe Besserung und lese in Zukunft die Threads vollständig :wink: Passende Schlauchstücke gibt's demnach im Baumarkt - prima, da wäre diese Frage ja schon gelöst...

    Bliebe nur noch die Frage nach der korrekten Einstellung des Expansionsventils. Die fand ich dann leider doch nicht zufriedenstellend beantwortet. Das Video von blu kann ich leider nicht abspielen (höre nur Ton, sehe aber kein Bild - Win XP)...
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,
    ist ein divx-film - also ggf. das passende codec (xvid mpeg-4) herunterladen. ist aber auch einfach erklaert: schraube rein bewirkt einen hoehren bruehdruck, schraube raus umgekehrt einen niedrigeren.

    als schlauch habe ich ein stueck silikonschlauch genommen. die loesung werde ich vermutlich irgendwann dahingehend modifizieren, dass ich entweder
    A) einen bypass einbaue oder
    B) das aus dem expansionsventil laufende wasser in den tank zurueckleite.

    grund: je niedriger du den bruehdruck einstellst (bei mir aktuell 9 bar), desto mehr "abfall-"wasser aus dem exp.ventil.

    lg blu
     
  6. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blu,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Welche Schraube meinst Du denn genau? Die Schlitzschraubenzieherschraube links oder die mit dem Sechskant unten, oder gibt's da eventuell noch eine andere, die ich nur noch nicht gesehen habe? Kleine Frage am Rande, in welche Richtung muss ich drehen, um das Ventile zu öffnen/zu schliessen (Gegen-/Uhrzeigersinn)?

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass somit bei zugedrehtem Ventil ein viel zu hoher Druck an der Brühgruppe anliegt?

    LG, Narwal.
     
  7. #7 nevermind, 20.05.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Narwal
    die schlitzschraube links dient zum verstellen des druckes ist bei dir gegebenenfals durch eine kleine schraube gesichert. links rum drehen weniger druck auf der brühgruppe mehr wasser aus ventil rechts rum umgekehrt.
    gruß
     
  8. #8 gunnar0815, 20.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich würde es so auf 9,5 bis 10 Bar einstellen dann hast du wohl die 9 Bar im Siebträger. Wenn es zu ist kann glaube ich nichts passieren(wissen tu ich das aber nicht) nur der Druck am Kaffee ist zu hoch.
    Stell doch den Pressostarten wieder zurück bis er auf dein Kaffee passt.
    Du kannst ihn von 0,9-1,1 bis 1,3-1,5 stellen. Unter 0,9 Bar hast du keinen Druck mehr zum Schäumen über 1,5 löst das Sicherheitsventil aus. Der Techniker kann ja nicht wissen mit was für Kaffee du arbeitest.
    Je mehr Bar desto mehr Druck zum schäumen. Die Aussage des Technikers ist nicht falsch.
    Wenn die Crema zu dunkel zu heiß wenn die Crema zu hell zu kalt. Und alles da zwischen mußt du probieren wenn es die schmeckt.
    Denk an Leerbezüge um vor dem Siebträger einspannen
    Gunnar
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,
    die sechskant unten dient nur der fixierung (habe ich entsorgt :) ). du musst diese also zunaechst loesen, um dann die schlitzschraube zu entfernen. sorry, ich hatte die kleine schraube schon aus meinem gedaechtnis entfernt ;-)

    lg blu

    ps die schlitzschraube im uhrzeigersinn drehen, um das ventil zu schliessen (wie eine sprudelflasche).
     
  10. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hallo blu,
    also, jetzt bin ich etwas verwirrt... Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann erfolgt die Einstellung des Ventils mittels der links befindlichen Schlitzschraube.

    Und wenn ich Dich weiterhin richtig verstehe, muss ich erst die Sechskantschraube unten lösen, um dann eine (weitere??? :roll: ) kleine Schlitzschraube zu entfernen, oder wie? Wo befindet sich denn diese besagte kleine Schlitzschraube (unter der Sechskant, etwa)?

    Die Sechskantschraube unten kann dann völlig weggelassen werden? :shock: Wozu ist die denn dann überhaupt gut?

    Bitte also nochmal detailiert und langsam, damit ich das richtig kapiere?

    Danke vielmals und Grüsse,
    Narwal
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi narwal,

    und sorry, falls ich zu unpraezise war! auch von mir nochmal (da ich wohl der verwirrung stiftende uebeltaeter war):
    es gibt nur 2 schrauben: eine grosse schlitzschraube (von vorne betrachtet sitzt sie links) und eine innensechskantschraube (klein, sitzt unten), um die grosse schraube zu fixieren. du musst also erst die kleine loesen, um die grosse bewegen zu koennen!

    viel erfolg, lg
    blu
     
Thema:

La Cimbali Junior Expansionsventil zu - in Ordnung???

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior Expansionsventil zu - in Ordnung??? - Ähnliche Themen

  1. Expansionsventil La Cimbali M21 Junior

    Expansionsventil La Cimbali M21 Junior: Moin Freunde des guten Kaffeegenußes! Okay, das Thema war schon häufiger hier auf dem Tisch. Das Explansionsventil in der M 21 Junior, bzw. wenn...
  2. Cimbali Junior Expansionsventil einstellen

    Cimbali Junior Expansionsventil einstellen: N'abend zusammen, ich brauche da mal eure Hilfe. Gerade habe ich eine zweite alte Cimbali Junior mit Vibrationspumpe und "Klospülung"...
  3. Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil

    Cimbali Junior tropfendes Expansionsventil: Hallo Nach meiner beinahe vollständig einwandfreier Überholung meiner Cimbali bleibt natürlich ein letztes Problem übrig. Und zwar bekomme ich...
  4. [Zubehör] Expansionsventil für la cimbali junior

    Expansionsventil für la cimbali junior: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich habe leider meine Maschine kaputt gemoddet. Beim Einbau eines Quickmill Membranreglers habe ich auch den...
  5. Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior)

    Rückspülung bei Rückführung Expansionsventil in Tank (Cimbali Junior): Hallo, ich bin technisch nicht so irre versiert, vielleicht führt meine Frage auch zu Heiterkeitsausbrüchen, aber stellen muss ich sie dann...