La Cimbali Junior M21 D/1 - braunes Wasser aus Heißwasserdüse

Diskutiere La Cimbali Junior M21 D/1 - braunes Wasser aus Heißwasserdüse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe seit kurzem eine La Cimbali Junior mit Festwasseranschluss aus 1999, die ich gebraucht gekauft habe. Espresso ist lecker,...

  1. #1 belowsurface, 14.12.2013
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit kurzem eine La Cimbali Junior mit Festwasseranschluss aus 1999, die ich gebraucht gekauft habe.

    Espresso ist lecker, Dampfdüse funktioniert, aber aus der Heißwasserdüse kommt leicht braunes Wasser, in dem auch kleine Ablagerungen zu finden sind. Das Wasser aus Dampfdüse und Brühgruppe sind klar und in Ordnung.

    Sollte ich evtl mal in den Kessel schauen und selbigen entkalken? Ich habe keine Ahnung von der Maschine und sowas noch nie gemacht.

    Danke & Gruss
    Tobias
     
  2. #2 belowsurface, 16.12.2013
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior M21 D/1 - braunes Wasser aus Heißwasserdüse

    Keiner eine Idee? :-/
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Cimbali Junior M21 D/1 - braunes Wasser aus Heißwasserdüse

    Hi,

    das Wasser aus der Heiswasserdüse und der Dampf aus der Dampfdüse stammen aus demselben Kessel. Du kannst diesen problemlos entkalken, HowTo auf meiner Homepage. Das Entkalken des Wärmetauschers ist schwieriger, da er nicht komplett entleert werden kann ohne ihn auszubauen.

    lg blu
     
  4. #4 belowsurface, 16.12.2013
    belowsurface

    belowsurface Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali Junior M21 D/1 - braunes Wasser aus Heißwasserdüse