La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug

Diskutiere La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo La Cimbali Gemeinde, bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000) funktioniert die Dampfdüse nicht mehr. Bei jedem Öffnen fällt der Druck...

  1. #1 testah, 22.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2020
    testah

    testah Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo La Cimbali Gemeinde,

    bei meiner La Cimbali Junior S1 (Baujahr 2000) funktioniert die Dampfdüse nicht mehr.
    Bei jedem Öffnen fällt der Druck in den blauen Bereich, dreht man den Dampf wieder zu,
    steigt der Druck wieder ? :(

    PS Wofür ist eigentlich der kleine Druckknopf in der Mitte zwischen den großen Drehknöpfen ?
     

    Anhänge:

  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    vermutlich hängt einfach das Entlüftungsventil, ich hatte mal eine Anleitung zur provisorischen Reinigung geschrieben:
    How to clean the air escape valve

    Ist der Knopf für eine manuelle Kesselfüllung? Sorry, ich hatte von dieser Maschine nie die DT-VErsion.
    LG, blu
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. testah

    testah Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort und Ferndiagnose. Ich hatte mir die Anleitungen schon mal angeschaut und werde mal alle Punkte durchgehen die mit Reinigung zu tun haben.

    Diese schöne Maschine habe ich "vererbt" bekommen und freue mich sehr. Eine Bedienungsanleitung in der der Knopf beschrieben ist,ist leider nicht dabei.
    Wozu braucht man eine Keseelfüllung mit Knopf ?
     
  4. #4 Chock full o’Nuts, 22.11.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Nicht alle Maschinen sind automatisch. Deshalb haben viele ältere Konstruktionen kleine Wassergläser zur Anzeige des Tankfüllstands. Der Zusatz einer untergetauchten Sonde und einer Elektronik zur Verarbeitung des Wasserwiderstands war nicht immer weit verbreitet (oder wurde als notwendig erachtet). Einige Maschinen erlaubten das Umschalten zwischen den Modi, und einige hatten einen Override-Modus. Denken Sie daran, dass wir auch bei der Elektronik erst in den letzten Jahren wirklich eine Entwicklung von speziellen vertikalen Controllern hin zu marktüblichen horizontalen Standard-Mikrocontrollern erlebt haben.
    Das ist es, was ältere hochentwickelte Maschinen heute weniger attraktiv macht als dumme. Erstere verwenden teure oder schwer zu ersetzende Platinen (selbst die Standard-Gicar-Module sind ziemlich teuer), während letztere mit Standardsensoren und Mikrocontrollern leicht auf den aktuellen Stand der Automatisierung gebracht werden können.
     
  5. #5 Whecker, 22.11.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Wenn die Maschine leer ist und in Betrieb genommen wird muss man per Knopf befüllen damit die Heizung nicht durchbrennt.
    Oft klemmt dieser manuelle Einlaß weil jahrelang nicht betätigt ;-)

    Anleitung:
    http://up.picr.de/1359508.pdf
    aus Thema "Cimbali Junior - Gebrauchsanweisung"

    Gruß
     
  6. testah

    testah Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das Entlüftungsventil zerlegt und gereingt. Leider hat die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :( Beim Dampfbezug fällt noch immer der Druck in die Mitte des blauen Bereiches.
    Dreht man den Dampf wieder ab, steigt der Druck wieder an den Anfang des grünen Bereiches.
     
Thema:

La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior S1 Druckabfall bei Dampfbezug - Ähnliche Themen

  1. CIMBALI JUNIOR S - Druckabfall bei Heisswasserausgabe

    CIMBALI JUNIOR S - Druckabfall bei Heisswasserausgabe: Hallo Seit ein paar Tagen macht mir meine Junior etwas Sorgen, und zwar wegen folgendem Phänomen: Die Maschine heizt soweit normal auf, ist seit...
  2. Probleme Cimbali Junior - Druckabfall

    Probleme Cimbali Junior - Druckabfall: Moin! Habe gestern Abend an meiner Cimbali Junior ein seltsames Problem festgestellt: 1. angeschaltet 2. heizt auf, Druckanzeige geht auf...
  3. Cimbali Junior - Druckabfall bei erstmaligem Dampfbezug

    Cimbali Junior - Druckabfall bei erstmaligem Dampfbezug: Hallo liebe Cimbali-Gemeinde, ich habe leider mal wieder ein kleineres Problem mit meiner Diva: Beim erstmaligem Dampfbezug kommt es seit...
  4. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...