La Cimbali Junior versus La Marzocco

Diskutiere La Cimbali Junior versus La Marzocco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und weil hier die Rede von Dalla Corte und Plastikdeckeln war, noch nachträglich einen Kommentar zur Mini bzw. Supermini: War diesen Mittwoch in...

  1. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    und weil hier die Rede von Dalla Corte und Plastikdeckeln war, noch nachträglich einen Kommentar zur Mini bzw. Supermini: War diesen
    Mittwoch in München bei Leeb und habe mir erstmalig die Dallacortes
    live angesehen (las verschiedentlich schon über ne billige Plastikabdeckung über der Brühgruppe). So toll das Konzept der Maschinen sein mag - aber diese wirklich billigst hingeschlunzte Abdeckung verschandelt die ohnehin nicht sehr oppulent wirkenden
    Maschinen komplett. Persönlich ziehe ich Dalla Corte erst dann wieder
    in Betracht, wenn das Teil einer (dem happigen Preis der Maschine) ent-
    sprechenden professionellen Lösung gewichen ist. Wenn´s bis dahin nicht
    schon was Anderes geworden ist....
    Mingo
     
  2. dirk68

    dirk68 Gast

    So sehe ich das auch. Schon auf den Bildern hat mich der Plastikspoiler davon abgebracht diese Maschine auch nur in Betracht zu ziehen.
     
  3. #23 koffeinschock, 07.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    das liegt daran, daß es die gs3 wohl offiziell immer noch nicht richtig gibt..auf der hp jedenfalls hab ich nix dahingehendes entdecken können...das pic is wohl noch vom prototypen, den die auf home-barista getestet haben
    der plastikdeckel auf der brühgruppe..naja...warum auch immer :D
    aber welch frevel...LM stellt die boiler aus edelstahl her :mrgreen:
     
  4. #24 fat sling, 07.04.2006
    fat sling

    fat sling Gast

    La Cimbali

    Ich habe mich für die Tankversion, der Cimbali Junior entschieden. Mein Durchsatz an der Maschine ist einfach zu gering. Als Ein-Personen-Haushalt habe ich von Mo-Fr ein Aufkommen von 1-2 Tassen (doppelte Portion) früh und 1-2 abends. Die Maschine heizt früh einige Stunden und abends ebenso.
    Am Wochende sind es 3-6Tassen pro Tag. Wenn ich den Tank befülle, lasse ich vorher das Wasser länger laufen und zwar solange, bis es sich "kalt" anfühlt. (Mein persönliches Gefühl für frisches Wasser) Wenn ich mir vorstelle, wie lange das Wasser an einem Festwasseranschluss im (alten gammligen?) Rohr stehen würde bei meinem mickrigen Verbrauch, dann wird mir unwohl. ..grad wenn man auch mal im Sommer verreist war. Ich mag einfach die Kontrolle darüber, was ich in die Maschine hineingebe. Ich schicke auch nicht versehentlich eine Rostspülung nach einem Leitungsrohrbruch in meine Maschine. Das Wasser ist für mich persönlich genauso in der manuellen Zuteilung wichtig, wie der Kaffee.
    Die Verarbeitung der Cimbali entspricht nicht dem Preis, dieser spiegelt wohl eher "unproduktive italienische Herstellungsmethoden" wieder.
    Bestes sichtbares Beispiel ist der Tank selber. Das "Gegenteil" ist die Verarbeitung einer Mahlkönig K30. Bei dieser Mühle hat man eher das Gefühl, daß man auch etwas für sein Geld bekommt.
    Trotzdem bin ich mit der Handhabung und den erzielten Resultaten sehr zufrieden. Ein Design-Knüller ist sie nicht, da gefällt mir die M. wesentlich besser. Mir war aber die Funktionalität am wichtigsten, da erreicht die La Cimbali die volle Punktzahl. Ich hoffe nur, dass der geringe "Mehrpreis" dem Ruf der Langlebigkeit und Qualität der verbauten Komponenten gerecht wird.
     
  5. dirk68

    dirk68 Gast

    Guter Einwand den Du da bringst. Wie ist den die Handhabung des Tanks. Kann man diesen einfach entfernen, reinigen und wieder einbauen?
    Thanxs
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    zum thema frisches wasser bei festanschluss

    da du normalerweise den anschluss der maschine an dein waschbecken in der küche anschließt, ist in der leitung immer frisches wasser bzw. kannst du einfach etwas wasser zwischendurch laufen lassen. das wasser im flexschlauch (von der maschine zum absperrhahn) kannst du mit zwei leerbezügen auffrischen - machst du ja sowieso um den hx runter zu kühlen. davon abgesehen hat man beim festwasseranschluss sowieso einen höheren durchsatz, weil man mehr wiggled (heißt das so?) und seine siebe auch mal unter dem duschsieb sauberwäscht. mich würde mal interessieren ob es einen hier gibt, der den umstieg auf festwasser jemals bereut hat - ich glaube aber das es so jemanden nicht gibt.

    gruß,
    joscha
     
  7. #27 old harry, 07.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich habe - aus lauter langeweile :lol: - vor rund zwei wochen bei la marzocco mal nach der gs3 gefragt. hier die antwort:

    also, übt euch in geduld; die devise lautet: abwarten und tee trinken... :roll:
     
  8. dirk68

    dirk68 Gast

    Muss das Thema nochmal aufwaermen

    Ich habe bei der Espressofactory angerufen und mich mal beraten lassen, zumindest was die La Cimbali angeht. War ziemlich kompetent und freundlich. Leider wurde mir gesagt das man ja auch noch nen Entkalker benoetigt (max 500 Euro) und somit wird der Festwasseranschluss nun nochmal teurer. Die Tankversion hat den Nachteil, das der Tank aus Edelstahl ist und zum ausbauen zwei fuehler abgeklemmt werden muessen. Das muss ja eine komische Konstruktion sein.... Alternativ wurde mir ne Rancilio angeboten fuer weniger Geld (1800 Euro) als die La Cimbali bei gleichem ergebnis. Leider ist diese Maschine erheblich groesser undmeiner Meinung nach nicht so schoen.
    Daher meine Frage. Was gibts denn noch fuer Alternativen zur LA Cimbali? Thanxs
     
  9. #29 prejudica, 11.04.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    gugu..

    das mit dem tank bei der "s" stimmt - ist komisch gelöst...

    mit den 500 � für filter bist du genauso "überberaten" worden wie ich. ;)
    Kanonen auf spatzen..hihi...

    sowas gibt es auch günstiger (zb. ebay)

    ist abhängig von deinen wasserwerten.. wie sind die denn bei dir??

    gruß
    pre

    Ps. falls du in einen eigenen haus wohnst überleg mal einen "zentralen Hauswasserfilter" ( ZB: http://wasseronline.de/enthaerter3.htm)
    vorteil: Alles wasser wird auf einen netten wert gebracht (Waschmaschine, Armaturen etc...)
    Nachteil: Mehr als 500 euronen
     
  10. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Re: Muss das Thema nochmal aufwaermen

    Ein Nachteil, daß der Tank aus Edelstahl anstatt aus Plastik ist???

    Fühler abklemmen muß man bei dem alten Tankmodell übrigens nicht. Ich weiß nicht, was Cimbali sich insgesamt bei dem Modellwechsel gedacht hat, für mich persönlich ist das neue Tankmodell eine ziemliche Enttäuschung (Elektronik, Pressostat, Schalter). Auch finde ich, daß die gebürstete Ausführung des Gehäuses des alten Modells optisch viel besser zu dem betont funktionalen Konzept der Maschine paßt als die neue polierte.

    Es gibt keine Maschine, die ich für den Hausgebrauch gegen die alte Cimbali Tankjunior eintauschen würde. Das neue Tankmodell ist für mich nur noch eins unter vielen.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

La Cimbali Junior versus La Marzocco

Die Seite wird geladen...

La Cimbali Junior versus La Marzocco - Ähnliche Themen

  1. rocket giotto professional versus cimbali junior s1

    rocket giotto professional versus cimbali junior s1: hallo leute, zu weihnachten habe ich einen wunsch frei,,, ich darf ohne murren meiner besseren hälfte, eine *macchina* frei aussuchen :) das...
  2. Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior

    Hilfe! ECM Technika IV versus B.F.C. Ela vs. Izzo Alex Duetto vs. LaCimbali Junior: Liebe Kaffee-Freunde, seit 4 Wochen bin ich passiv dabei, die Forenbeiträge zu durchwühlen und habe so viel gelesen, dass mir inzwischen total der...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...