La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Diskutiere La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion So langsam geht es hier in die Endphase, mal sehen ob ich morgen schon einen ersten Funktionstest...

  1. #21 autobias, 30.03.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    So langsam geht es hier in die Endphase, mal sehen ob ich morgen schon einen ersten Funktionstest und eine Dichtheitsprüfung vornehmen kann,
    aber mir fehlen noch ein paar Teile und der Anschluß für das Festwasser ist auch noch nicht vorhanden und dann wollte ich doch noch ein Brühdruckmanometer basteln um den Pumpendruck richtig einzustellen...

    so hier nochmal ein paar Bilder:


    alles ist sauber, Montage könnte beginnen, wenn man nicht noch anderes zu tun hätte....
    [​IMG]

    So, Kessel und Pumpe sind schonmal montiert...
    [​IMG]

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Gehäuse...Dampf und Wasserhahn habe ich erst nach Montage von der Verrohrung abekommen, saß ganz schön fest, die Hähne dürfen nun auch noch ein kleines Citronenbad nehmen...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Also Gehäuse wird erst montiert wenn die Kiste dicht ist. Leider fehlt mir immer noch der Anschlußschlauch, mal sehen ob ich den Morgen noch besorge.

    Desweiteren habe ich festgestellt das die Dichtungen für Dampf- und Wasserhahn, welche ich neulich beim tse-shop für die alte S1 bestellt habe, leider an der neuen gar nicht passen, sh......

    Weiß zufällig jemand wo ich die passenden Dichtungen bestellen kann ?
    Bei den üblichen Verdächtigen hab ich so nix gefunden.

    Ab morgen bin ich dann auch erstal ein paar Tage unterwegs, so das es dann wohl erst nach Ostern mit basteln weitergeht....muß ja auch noch die Mühle zerlegen !?!

    Und wenn das alles fertig ist dann wird erstmal die alte S1 komplett zerlegt, die hätte es auch mal nötig, wobei das ist dann auch eher was für die Optik, funktionieren tut Sie ja einwandfrei.

    So, jetzt aber mal Schluß für heut.....und Danke nochmal an alle für die bisherige Unterstützung, klasse!!!

    Tobias
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Ich habe für die Ventile

    • 400-279-000
    • 400-274-010

    und für die Kugelgelenke

    • 485-078-000
    • 401-183-000
    • 401-362-000

    verwendet.

    Die Teile führt z.B. XXL komplett, die Ventildichtungen auch als Satz mit ein wenig Silikonfett als 007-064-04.
     
  3. #23 autobias, 17.04.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    So,

    es ist nun eine Weile vergangen und heute konnte endlich der Wasseranschluss hergestellt werden.
    Die Maschine wartet hier ja schon länger auf ihre Inbetriebnahme und ich natürlich auch...schon aufregend wenn man gar nicht so genau weiß ob die Kiste wirklich läuft.

    Nachdem die Gute nun mit Wasser versorgt war kamen gleich die ersten Undichtigkeiten zu Vorschein...natürlich dort, wo man am besch*** äh schönsten drankommt. Also dreimal hab ich den Flowmeter samt Verrohrung und Düsendingsbums aus- und natürlich wieder eingebaut, herrlich nu ist dat Ding dicht. Die Düse ist zwischen zwei Kupfer O-Ringen abgedichtet, wäre wohl schlau gewesen diese gleich mit zu ersetzen, nur leider hatte ich diese Ringe nich da. Mit Teflonband ist es nun auch dicht, hurra.

    Eine Undichtigkeit ist noch vorhanden. Entweder der 90° Winkel vom Kessel zum Sicherheitsventil oder die Verschraubung Rohr/Winkel ist noch undicht, aber da bloße Gewalt nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, werde ich mich morgen damit beschäftigen.

    Also ich muß sagen für die erste größere Revision lief das schon ganz gut.
    Habe relativ wenig neue Teile benötigt, genauer gesagt gar keine, abgesehen von den üblichen Dichtungen die ich für meine alte Kiste glücklicherweise hier noch liegen hatte und einen neuen Zulaufschlauch, der alte sah irgendwie undicht aus. Der hat die Bilanz allerdings ganz schön versaut, da ich nicht länger warten wollte hab ich mir den zu Apothekerpreisen beim hiesigen Kaffemaschinenvertrieb geholt. Im Baumarkt bin ich zuvor nicht fündig geworden und auf so eine Frickellösung hatt ich irgendwie auch keine lust, soll ja wa anständiges sein.

    Espresso hab ich noch nicht bezogen, da es doch schon ein wenig spät und mein Tagesbedarf gut gedeckt war.
    Ich habe die Kiste lediglich ein wenig durchgespült, Pressostat eingestellt (0,95-1,15), zweimal das Kesselwasser abgelassen und ein wenig mit der Mengenautomatik gespielt.
    Das mit dem Programmieren hab ich irgendwie noch nicht ganz gerafft...man hält doch die entsprechende Bezugtaste für die gewünschte Dauer bzw. Menge einfach so lange gedrückt bis eben solche erreicht ist und dann sollte die Elektronic sich das doch merken, oder. Geht wahrscheinlich nur bei nem echten Bezug. Ich dachte ich könnte das schon mal "trocken", mit nem Shotglas mit Markierungen, einprogrammieren, is aber nich.....:roll:

    So das wars erstmal, Bilder folgen noch und die ein oder andere Frage sicher auch noch, spätesten wenn ich die "alte" auseinandernehme.:cool:

    Vielen Dank,

    Tobias
     
  4. #24 Jensemann, 17.04.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Herrliches Projekt. Ich würde gerne bei mir demnächst nur mal die Heizung überprüfen, wie demontiere ich diese denn am einfachsten? Ich selbst verwende ja nur kalkfreies wasser,aber mich würde dennoch interessieren, wie das Teil nach fast 10 Jahren aussieht. Ausserdem könnte ich von dort aus ja auch mal in den Kessel schauen.

    Sprich sehr wichtig ist mir zu wissen welche Ersatzdichtungen ich vorab bestellen müsste, damit ich alles gleich sauber wieder zusammenbauen kann. Hat da jemand die passenden Numemrn zur Hand?

    Die DT1 ist schon eien Hammer Maschine muss ich sagen und läuft einfach genial, eigentlich für den Hausgebrauch viel zu schade
     
  5. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Glückwunsch zum ersten großen Erfolgsschritt! ;)

    Die Programmierung musst Du lt. Anleitung durch entsprechenden Tastendruck einleiten. Anschließend führst Du einen "Referenzbezug" durch, die Steuerung merkt sich dann die Durchflussmenge für diese Taste.

    Sinn ergibt das aber nur mit einem Kaffeepuck im Siebträger, weil er ja die Verhältnisse (Druck vs. Flussrate, Abflussmenge durch das Bypassventil, etc.) in der Maschine verändert und außerdem selbst Wasser aufnimmt (das gepumpt werden muss, aber nicht in der Tasse ankommt).

    Eigentlich musst Du nur den Heizkörperflansch lösen (drei Inbus- oder Sechskantschrauben).

    Uneigentlich musst Du aber auch fast alle Gehäuseteile (zumindest bis zu den Seitenwänden) abnehmen und das Kesselwasser ablassen. Hierzu sollte an einer der Kesselseiten eine Ablauföffnung vorhanden sein, an die Du einen Schlauch anschließen kannst. Allerdings gibt es auch Junior-Kessel mit Ablauföffnung unten.

    Außerdem sitzt auf dem Heizkörper das Sicherheitsthermostat. Nicht verlieren oder in Wasser baden. ;)

    Ansonsten gilt natürlich: Never change a running system...

    Wahrscheinlich hast Du eine Teflondichtung (z.B. 528004 bei exxl) verbaut.
    Im Zweifelsfall würd' ich aber erstmal nachgucken, sicher ist sicher. Bei meinem Modell gehört z.B. eine aus Silikon hinein, die ebenfalls bei der Junior DT passen würde, verbaut war aber eine aus Papier, von der keiner weiss, ob sie original war... ;)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #26 autobias, 17.04.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo,

    hab heut den ersten Espresso bezogen, der erste Shot ging gleich mal daneben bzw. hat sich nur ein wenig Wasser an der Brühgruppe vorbeigeschlichen, da ich wohl zu fein gemahlen und den Siebträger nicht fest genug eingespannt habe. Beim zweiten Shot kam immerhin schonmal was Espressoähnliches raus, allerdings noch kein "good shot". Der dritte war da schon besser. Ich denke das der Brüdruck auch noch nicht ganz stimmig ist, wäre auch Zufall, da ich schon ein wenig an der Bypassschraube rumgedreht habe.

    Muß mir halt noch ein Brühdruckmanometer basteln um den Brühdruck optimal einzustellen. Einem Siebträger, den ich schon länger liegen habe, hab ich letzte Woche schon den Boden rausgebohrt. Fehlt nur noch ein Manometer. Vielleicht hat da jemand ne gute Quelle?

    Eine Undichtigkeit muß ich auch noch beheben und zwar denke ich das es der 90° Winkel ist, der direkt in den Kessel geschraubt ist und an dem das Rohr für das Sicherheitsventil verschraubt ist. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben wie ich den am besten abdichte? Loctide oder Teflonband(mit entsprechender Spezifikation)? Teflonband wäre wohl die günstigere Lösung aber hält das auch dauerhaft bei den Temperaturen ?

    @sek: Danke für Deine Info, ich werde mal mit der Programmierung ein wenig experimentieren, wenn die Kiste richtig eingestellt ist!
    Habe übrigens die passenden Damfhandichtungen bei bullenerosa(oder so ähnlich) gefunden. Die erste Bestellung hat leider nicht geklappt, gab wohl Serverprobleme, die zweite sollte aber so langsam mal unterwegs sein.

    @Jensemann: Welche dt1 hast Du denn? Die M21 sollte rechts, wie sek schon schrieb, eine Kesselablaßschraube haben. Dort kann man eine Schlauch draufschieben und durch leichtes drehen das Kesselwasser bequem ablassen, wenn das gute Stück nicht, wie es bei mir der Fall war, verkalt ist. Bei der alten Version ist eine Ablaßschraube unter dem Kessel, da muß man sich dann irgendeine Auffanglösung überlegen. Meiner Meinung nach sollte es reichen die Seitenteile zu entfernen um die Heizung auszubauen. Bei mir war eine Teflondichtung verbaut, die ich beim TSE-Shop bestellt habe. Dort gibt es auch besagte aus Silikon, die auch für den Wärmetauscher passen sollte. Dort werden dann zwei davon benötigt.
    Würde einfach beide bestellen, sind ja nich so teuer. Würde mich auch interessieren wie Dein Kessel von innen aussieht, vielleicht machst Du ja dann mal ein Bild davon.

    Ach ja Bilder, einen Moment bitte....
     
  7. #27 autobias, 17.04.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hier jetzt die Bilder:
    Meine Neue Zweigruppige....:lol:
    [​IMG]


    Hier sieht man jetzt auch ganz deutlich, warum Ich ganz dringend ne Neue gebraucht habe....diese Wasserflecken da hintendran, geht ja mal gar nicht.... :wink:
    [​IMG]

    Und hier die Neue im Testlauf, endlich (fast) alles dicht !!!!
    [​IMG]

    Bilder vom ersten Bezug hab ich mir gespart, kam ja eh nix raus...aber vom ersten goldenen Shot werde ich mal ein Bildchen machen....

    Gruß

    Tobias
     
  8. #28 Ländlesachse, 17.04.2012
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo Tobias,
    aber bitte mit ´nem Bodenlosen, wo man richtig schöne Tigerstreifen sieht [​IMG]
     
  9. #29 Schnuddelknuddel, 17.04.2012
    Schnuddelknuddel

    Schnuddelknuddel Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo Tobias,

    vielleicht sollte du überlegen die Maschine, wo sie noch offen ist, zu isolieren. :lol: Armaflex HT würde sich dafür doch hervorragend eignen :roll:

    Viel Spaß dabei, drücke dir die Daumen das du schnell die Sendung bekommst. Freu mich schon auf erste Bilder eines Shots.

    Viele Grüße,

    Benjamin
     
  10. #30 Jensemann, 17.04.2012
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hab ne M21, der Auslass ist rechts am Kesseln von vorne gesehen... passt also... wie gesagt Probleme hab ich keine mit meiner, die läuft sehr gut... aber interessieren würde es mich schon, wie gut der Kessel, Heizung etc. sind.... insofern mal schauen, ob ich nicht doch mal nen Blick ins Innere wage, wenn ich Zeit habe
     
  11. #31 autobias, 18.04.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    @Schnuddelkuddel

    Super Tipp mit dem isolieren, ich denke ich gehe das morgen gleich mal an....:wink:

    @Ländlesachse

    Jetzt setzt Du mich hier ja ganz schön unter Druck mit Deinen Tiegerstreifen, ich bin in der Bildnachbearbeitung völlig unbegabt.

    Ein bischen Zeit müßt Ihr mir schon noch geben. Auch wenn Sie sich von der alten nicht allzusehr unterscheidet, im handling ist die dt dann doch ein wenig anders und soviel Kaffee kann ich alleine gar nicht trinken....
    :roll:

    Tobias
     
  12. #32 autobias, 12.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Endlich fertig!!!! :lol:

    Nachdem ich einige Zeit auf den Druckminderer und das Manometer für für den Brühdruck gewartet habe, konnte ich nun endlich den Brühdruck einstellen. Die erste Kontrolle ergaben 12bar und auch ein weiteres herausscrauben der Bypassschraube brachte keine Veränderung.
    Der Druck vom OVP ist also schonmal in Ordung.:-?

    Einmal den Bypass rausgenommen und kurz in Citronensäure gebadet und schon ließ sich der Druck wieder regeln.
    9,5bar im kalten Zustand sollten doch passen.

    Ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl das der Druck zu hoch sei und ein drehen an der Schraube keine Veränderung brachte. Aus dem OVP kam auch bei jedem Bezug ne Menge Wasser raus, da kann ja was nich gestimmt haben.

    Nun ja jetzt hab ich die Gewissheit, dass der Druck stimmen sollte.

    Dem ganzen vorweg gingen noch zwei klitzekleine Undichtigkeiten, die nun auch endlich behoben sind, oder hab ich da nicht gerade doch noch was rauschen gehört. Das kann ein schon rasend machen, wenn es nur so ab und zu, nur für zwei sekunden in der heizphase, irgendwo zischt:shock:.
    Abgehakt!

    Und dann war da noch dieses kleine Intermezzo mit dem Sicherheitsthermostat:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-junior-m21-dt-heizung-will-nicht-heizen.html

    Aber jetzt kann es ja so richtig losgehen.

    Gab auch noch kleinere Updates im Zubehörbereich. Neuer Tamper mußte ja her, der alte hatte 57mm und der "neue" Tamping Tom hat nun 58mm. Gerade heute abgeholt, noch zwei "neue" VST-Siebe 18 u. 22 Gramm (da bräuchte ich eigentlich noch nen neuen Tamper, oder, (frag gleich mal in der Selbsthilfergruppe nach, was man da pullman ähhh machen kann) . Brauch ich eigentlich nur noch nen neues Milchkännchen, und natürlich jede Menge frische Bohnen.

    Ja, Ja, die Bilder von den Tigerstreifen kommen schon auch noch...morgen oder übermorgen geht´s in den Zoo, da bring ich mir welche mit für zuhaus.;-)

    Lieben Gruß

    Tobias
     
  13. #33 mokkamounty, 12.05.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Super, Tobias - tolle Doku - und viiiiiel Spaß mit der Neuen!!!
    mokkamounty :)
     
  14. #34 autobias, 19.05.2012
    autobias

    autobias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    So,

    die letzten Reste vom Glutamat sind nun verflogen und da ist es doch an der Zeit nochmal ein paar Bilder der Cimbali in Aktion zu präsentieren....

    [​IMG]

    Zum Warmwerden zwei Cappus, einen mit etwas mehr Milch (für meine Frau).
    In der Mühle bzw. im 18gr. VST-Sieb ca. 20gr. Espresso bar 60/40 von Baum, für eine solche Mischung relativ hell geröstet, wesentlich heller als der French Rock, lecker.
    Leider hab ich den Milchschaum versiebt, komme mit der Düse noch nicht so gut zurecht. Wenn jemand zufälligerweise noch ne passende, kleinere Düse liegen hat,oder eine Bezugsquelle kennt, würde mich über eine Nachricht freuen. Gewinde ist zöllig...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt noch nen Doppio hinterher....:cool:
    Lief vielleicht ein klein wenig zu schnell, ca. 16-17gr. im Cimbali 2er Sieb. Gleiche Bohne wie oben.
    Die VST-Siebe passen leider nicht in meinen Bodenlosen, aber der Mahlgrad für das Cimbali 2er und dem VST 18gr. sind weitestgehend gleich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ok, Tigerstreifen sind nicht drauf...gibt´s aber sicher auch bald...

    Lieben Gruß

    Tobias
     
  15. #35 Gazoman, 08.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    hallo, wollte mal nachfragen wie die cimbali jetzt nach bald einem jahr in schuss ist? gabs probleme oder sorgenfreier genuss?

    grund ist das ich momentan eine sehr günstig erstandene junior DT1 in der werkstatt stehen habe die ich zerlegte. die gute ist zwar nur 4jährig aber wurde kein einziges mal gewartet oder entkalkt. dementsprechend sah sie nach einer politur zwar aus wie neu aber das innenleben bestand quasi aus kalk da auch kein wasserenthärter oder filter eingesetzt wurde am festwasser.

    es lief eigentlich alles glatt und ich warte nun noch auf neue dichtungen. auch wenn die meisten noch neuwertig aussehen, sie halten nicht mehr dicht nach dem entkalken. zum einen die zwei O-ringe am HX bzw. kesselflansch zu brühgruppe und die brühgruppendichtung ansich ebenfalls. die dampf und heisswasserlanzen dichtungen sind komplett hinüber, zerfallen geradezu - trotzdem sind die beiden dicht, auch erstaunlich.

    leicht gewundert hat mich das relativ grosse spiel vom HX inkl. dem distanzring zum kessel. der distanzring sitzt fest im kessel aber der HX baumelt da doch recht arg in diesem ring. konnte das sonst auch jemand beobachten? macht mir leicht sorgen da beim brühgruppen verschrauben am kessel der HX dann nicht mittig drin steckt. durch das spiel und die schwerkraft hängt er somit leicht nach unten.

    gruss
    marc
     
  16. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hi,

    Das fänd' ich auch interessant. :)

    Ich kenne zwei unterschiedliche Ausführungen der HX-Abdichtung: eine mit zwei Silikonringen, eine mit Teflonring(en).
    Die übliche Montage erfolgt eigentlich als Sandwich aus (von innen nach außen):

    - Kessel
    - Silikonring (401-178-012)
    - Distanzring (457-165-000)
    - HX-Kartusche (457-177-006)
    - Silikonring (401-178-012)
    - Brühgruppe

    Insbesondere gehört hierbei (offiziell) keine weitere Dichtung zwischen Patrone und Distanzring (weshalb beide absolut unversehrt sein müssen), der Kragen der Patrone sitzt auf dem Distanzring quasi wie ein Kupfer-Dichtring.

    Wenn man das so macht, ist da kein Spalt mehr, in dem irgendwas klappern könnte - solange nichts beschädigt ist...
    Das Sandwich mit den beiden Silikondichtungen ist dick genug um die Lücke zwischen Kesselflansch und Brühgruppenflansch zu füllen.

    Selbstverständlich muss am Ende der Sitz zwischen Patrone und Kessel absolut dicht sein, schließlich besteht zwischen diesen beiden Systemen eine Druckdifferenz von bis zu 15 bar (bei kaltem Kessel)!

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausrücken, ansonsten mach' uns doch einfach mal ein paar Bilder. ;)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  17. #37 Gazoman, 08.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Hallo Sebastian

    vielen dank für deine informationen! :-D

    meine ausführung ist mit den zwei silikonringen (original sind die in grün glaub ich).
    wenn die brühgruppe verschraubt ist, sitzt das alles bombenfest aber wenn ich den ersten silikonring anlege, kupfer distanzring drauf und dann den HX in den kessel führe, sitzt das HX rohr/patrone nicht fest. es lässt sich leicht bewegen nach oben, unten, links, rechts. ich hätte erwartet, dass der kupfer distanzring und das HX rohr so knapp zusammen passen, dass es dort kein spiel geben kann oder deutlich weniger.

    der kragen vom HX rohr ragt ja dann in die vertiefung im messing der brühgruppe, wo der zweite silikonring von diesem sandwich drin sitzt. ich befürchte nun eben, dass dieses spiel vom HX rohr dazu führen könnte, dass der kragen beim zusammenschrauben nicht richtig sitzt in dieser vertiefung und beschädigt werden könnte.

    vor dem entkalken bzw. beim zerlegen war da halt alles mit kalk betoniert. somit weiss ich nun nicht ob das spiel dazwischen normal ist oder nicht.

    eine weitere frage die noch entstanden ist - wo ist dieser brühgruppen filter den verbaut den ich in ersatzteillisten finde? auf den cimbali explosionszeichnungen gibts diesen nicht und beim zerlegen hab ich den auch nicht angetroffen?

    Filter für Gruppe - Cimbali Gruppe - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    danke für eure hilfe!

    gruss
    marc
     
  18. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    Ah, da hab' ich Dich wohl falsch verstanden. ;)

    Ich habe die Konstruktion an der Brühgruppe zusammengesetzt und dann als ein Paket in den Kesselflansch eingeführt.
    So kann man das "Sandwich" am Distanzring festhalten, bis dieser gegen den Dichtring drückt und so nicht mehr kippt/rutscht.

    Allerdings kann ich mich nicht mehr genau erinnern, wieviel Spiel bei meiner Maschine tatsächlich zwischen Patrone und Distanzring war. Ich habe mir darüber einfach keine weiteren Gedanken gemacht, nachdem alles saß.

    Und diese Stelle ist bei meiner Maschine eine der wenigen, die nach dem ersten Probe-Zusammenbau *nicht* undicht waren... :D

    Einen Filter haben ebenfalls nicht alle Junior, dann ebenso keine Düse. Beides säße unterhalb der Brühgruppe im Zulauf und wäre nicht zu übersehen gewesen. Man kann sowas allerdings nachrüsten, die Originalteile sind ja erhältlich. Ich hab's gelassen, muss daher mit einem etwas stärkeren Druckanstieg (bei Bezugsbeginn) leben.

    Hat Deine Maschine eine Vibrationspumpe?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  19. #39 Gazoman, 08.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    mensch, super idee! wär ich jetzt echt nicht drauf gekommen das ganze zuerst an der brühgruppe auszurichten und dann als ein paket an den kessel zu bringen! danke! :-o

    meine DT1 hat die standard rota-pumpe verbaut. auch bei meiner scheint der werksdruck viel zu hoch gewesen zu sein. das wasser schoss im kalten zustand förmlich aus der gruppe. habe sie nun ziemlich gedrosselt aber kann es halt erst richtig testen wenn kessel/gruppe dicht sind. wird wohl zeit einen siebträger mit manometer anzuschaffen.

    gruss
    marc
     
  20. #40 Gazoman, 09.03.2013
    Gazoman

    Gazoman Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

    heute hab ich die maschine nun sogar mit den alten dichtungen fast ganz dicht gekriegt... ungeduld und langeweile halt :-D

    jetzt steh ich beim brühdruck an... mahlgrad von viel zu grob bis viel zu fein durch gelassen aber nie eine anständige menge in der tasse erhalten.
    es tröpfelt, selbst wenn das kaffeemehl noch deutlich zu grob ist in meinen augen.

    ideen? habe selbstverständlich auch über den pumpendruck versucht was zu machen aber ohne erfolg was mich wieder stutzig werden lässt. was ist da los?
    mehr pumpendruck = es müsste auch mehr über das expansionsventil ablaufen, tat es aber nicht.

    erfreut war ich aber über die 1er (hab erst das originale 6g sieb, 7g ist unterwegs) pucks welche schön trocken waren - bin mir da von meiner VBM des öffteren suppe gewohnt.
     
Thema:

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M21 Junior DT/1 Befreiungsaktion - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cimbali M21 Junior DT/1

    Cimbali M21 Junior DT/1: So, nachdem nach mittlerweile 11 zufriedenen Jahren die Upgradegelüste befriedigt sind (die Mühle ist in der anderen Anzeige zu finden) darf die...
  2. La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen

    La Cimbali M21 Junior DT/1 Wasser aus Tank ziehen: Guten Abend in die Runde, ich bin gerade eine Junior am überholen und würde diese gerne im Büro nutzen. Festwasseranschluss ist jedoch nicht...
  3. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  4. La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht

    La Cimbali m21 junior dt/1 - Rota undicht: Hallo, ich wende mich an Euch, da ich noch wenig Erfahrung mit Rota´s habe. Seit ca. einem halben Jahr betreibe ich die La Cimbali m21 dt1...
  5. La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß

    La Cimbali M21 Junior DT/1 (Bj. 2003): Problem Heizungsanschluß: Servus zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich leider nicht weiterkomme. Die Maschine (La Cimbali M21 Junior DT/1 Bj. 2003) hat kürzlich...