LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht?

Diskutiere LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht? Auf der Tassenablage, in der Mitte, befindet sich links und rechts jeweils eine Schraube....

  1. #21 saecoroyal, 05.01.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht?

    Auf der Tassenablage, in der Mitte, befindet sich links und rechts jeweils eine Schraube. Beim lösen dieser Schraube kann das jeweilige Seitentei weggeklappt und abgehoben werden.
    Der Deckel der Junior, sprich die Tassenablage, lässt sich mit 4 (vier) Schrauben abnehmen. Dann hast Du den gesamten Innentaum vor Dir.
    Einfacher geht es nicht.
     
  2. #22 Ländlesachse, 08.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht?

    Sodele,
    die graziele Italienerin La Cimbali M21 Junior DT/1 steht seit gestern abend in meiner Wohnung :-D
    Das war beim Verkäufer ein Wechselbad der Gefühle. Innen sah Sie relativ ordentlich aus, keine Wasser- oder Rostspuren. Ein erster Test mit einem Wassereimer brachte nur Brummen. Mir war klar, da muss die Pumpe fest sein. Also schnell aus, damit das Aggregat nicht auch noch hops geht. Eine vom Verkäufer installierte Zusatzpumpe sprang auch nicht an, die Sicherung am Trafo der Zusatzpumpe war durchgebrannt. Der Verkäufer tauschte diese. Ergebnis: negativ. Nun ging´s in die Vollen: Maschine mitnehmen oder dort lassen? Der Verkäufer kam mir nochmals um € 200,- entgegen, die ich ihm ggf. überweisen solle, wenn das Problem ohne Zusatzkosten leicht abzustellen sei. Also: € 500,- auf den Tisch gelegt und mit der "Kleinen" nach Hause gefahren.
    Unter Zuhilfenahme geeigneten Werkzeuges und zweier gut gekühlter Hefewoiza ging es an´s Werk. Gehäuseteile abmontieren & Pumpenmotor vom Pumpenkopf trennen. Die Steckverbindung vom Pumpenmotor trennen und mit separatem Netzkabel verbinden. Sie surrte kraftvoll, ruhig wie ein Bienchen. Pumpenkopf manuell behutsam zum laufen bringen. Mit einem "Franzosen" & wenig Kraftaufwand an der Welle der Pumpe gedreht: sie lies sich tatsächlich und zunehmend leichter bewegen, wenn auch ein gewisser Widerstand (nicht wie Inliner-Rollen) zu spüren war. Nach ca. 5 Stunden hatte ich gegen Mitternacht alles wieder zusammengebaut (Gehäuse jedoch noch offen). Jetzt noch das Brühsieb abgeschraubt: total versifft mit schwarzen festen Kaffee(fett)resten. Alles ordentlich gereinigt & wieder drangeschraubt. Pumpenzulaufschlauch mittels Trichter mit Wasser gefüllt und in ein etwas über der Pumpe platzierten Wasserbehälter gesteckt. Beim Einschalten startet die Pumpe und füllt ca. 30 sec. lang den Kessel. Nach ca. 10 Min. Aufheizen (Manometerzeiger wandert schön in den grünen bereich) dampft die Maschine bei Dampfbezug kraftvoll (war ich von meiner KRUPS Espresso Novo 2000 nicht ansatzweise so gewohnt), auch Heisswasserbezug ist perfekt.

    Was leider so gar nicht will, ist der Kaffeebezug. Bei jeder Bezugstaste nur ein lautes Klacken und danach je nach Bezugsart unterschiedlich lange Dampf aus dem Brühsieb :-(
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 08.01.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht?

    Glückwunsch zu Deiner GRAZILEN Graziela! Hoffe, Du bekommst sie hin.
     
Thema:

LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht?

Die Seite wird geladen...

LA CIMBALI M21 Junior - S neu oder DT gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali junior oder alternative

    Cimbali junior oder alternative: Hallo ich suche eine cimbalia Junior (oder ähnliches) mit Tank und/oder festwasser Anschluss. Die Maschine sollte funktionieren und in den...
  2. La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch

    La Cimbali M21 Junior Wasserniveauregler defekt oder schaltet falsch: Hallo, bei meiner Cimbali geht beim Kaffeebezug die Kontrollampe des Wasserniveaureglers an und die Maschine schaltet ab. Das passiert auch wenn...
  3. La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ?

    La Cimbali Junior S - Hot oder Finger weg ?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit liebäugele ich mir eine Siebträger Espressomaschine zuzulegen.Bin allerdings Neuling auf dem Gebiet und bisher...
  4. Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?

    Cimbali Junior M21 oder ECM Technika Profi mit Rota-pumpe?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Espessomaschine sowie Mühle, Aktuell hatte ich an die ECM Technika gedacht stoße aber immer...
  5. Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?

    Kaufberatung: Expobar Markus oder Cimbali Junior?: Hallo liebe Gemeinde! Mir ist so eine Maschine, Bj. 2011, guter Zustand, angeboten worden, Möchte ich mir fürs Büro (alleinige Nutzung) zulegen....