La Cimbali m27

Diskutiere La Cimbali m27 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu auf dem Gebiet Kaffee usw. Seit dem ersten April habe ich einen Job angefangen in dem ich hauptsächlich...

  1. nino27

    nino27 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu auf dem Gebiet Kaffee usw.
    Seit dem ersten April habe ich einen Job angefangen in dem ich hauptsächlich Vollautomaten verkaufe aber auch im Ausschank tätig bin.
    Das Thema Kaffee hat mich in seinen Bann gezogen und ich sauge alles auf was ich zu dem Thema finde. Ich habe im Keller eines Lokals eine alte La Cimbali m27 gefunden die ich haben darf. Problem dabei ist das die hübsche schon mindestens 10 jahre im Keller steht ohne Abdeckung oder sonstige Schutzmaßnahmen.
    Meine Frage wäre also ob hier jemand Anregungen hat ohne die Maschine gesehen zu haben, ob sich der Aufwand lohnt, zeit und Geld zu investieren oder ob ich lieber spare und mir ein neu gerät anschaffe.

    Schönen dank schon mal im voraus ! LG Nino
     
  2. #2 Christo, 17.04.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    da sie im Keller stand, sollte ein Frostschaden auszschließen sein. Das sie ohne Abdeckung stand, bedeutet nur mehr putzen. Ich würde sie so oder so komplett zerlegen, reinigen, ggf. den Rahmen und Bodenplatte neu lackieren. Alle Wasserführenden Teile entkalken, Dichtungen erneuern usw. usw und sie dann Stück für Stück wieder zusammenbauen. Wenn du handwerklich ein bisschen Geschick hast, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Knackpunkt ist die Hauptplatine. Wenn die kaputt ist sind schnell mal rund €600,- weg.

    Bei einer neuen La Cimbali kannst du mal so ganz grob mit € 4 k pro Gruppe rechnen.

    Gruß,
    Christo
     
  3. nino27

    nino27 Mitglied

    Dabei seit: