La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile?

Diskutiere La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nach meiner nunmehr totgerödelten Jura Impressa S90 habe ich jetzt recht günstig eine La Cimbali M3 Club (die "kleine"...

  1. Nycon

    Nycon Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    nach meiner nunmehr totgerödelten Jura Impressa S90 habe ich jetzt recht günstig eine La Cimbali M3 Club (die "kleine" Variante der M3 Superbar) mit Cappucinogruppe bekommen. Natürlich habe ich erstmal reingeschaut und kräftig gereinigt. Generell funktioniert alles einwandfrei bis auf den Milchaufschäumer. Es scheint wirklich Glückssache zu sein ob die Milch angesaugt wird oder nicht. Einmal habe ich zwei Tassen einwandfrei hintereinander hinbekommen, ansonsten zieht er die MIlch einfach nicht richtig an und es "sprotzt" einfach nur. Die üblichen Verdächtigen sind die O-Ringe, ich würde gerne alle tauschen. Die O-Ringe der Dampfauslassnase rechts sehen irgendwie zwifarbig aus, vorne hell und hinten grau. Erst dachte ich, es wären ausgehärtete Milchablagerungen, scheint aber nicht der Fall zu sein. Für Tipps bin ich immer gerne offen!

    Nun habe ich mehrere Fragen:
    1.) Der Milchschlauch den ich in den Auschäumer einstecke hat drei O-Ringe, einen mit etwas größerem und zwei mit etwas kleinerem Durchmesser.
    a) Welchen Zweck verfolgt der größere O-Ring? Dieser sitzt ja quasi nur zum Schmuck außerhalb der Verbindungsstelle.
    b) Neben der "Dampfausslassnase" rechts gibt es in der Mitte noch eine Weitere Verbindung zum Milchaufschäumer. Mit eingestecktem Milchschlauch befindet sich jedoch sowohl ein O-Ring vor als auch einer nach der der Kammer die von der mittleren Verbindung gespeist wird. Was ist der Zweck hiervon?

    2.) Kann mir jemand von euch die Explosionszeichnungen der Maschine oder zumindest vom Kopf der Cappucinogruppe geben? Ich habe schon im Internet gesucht, finde aber fast nichts zur M3, nur das Produktdatenblatt von La Cimbali selbst. Dann hätte ich zumindest die Ersatzteilnummern der passenden O-Ringe.

    3.) Was wäre eine gute Anlaufstelle zum Bestellen von Ersatzteilen (z.B. besagter O-Ringe)? Für Jura und Saeco gibts ja massig gut sortierte Onlineshops, eine Hand voll Teile habe ich für die M3 auch gefunden, aber besagte O-Ringe waren nicht dabei.

    Vielen Dank schon im Voraus :wink:
     
  2. #2 Terranova, 31.07.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile?

    Die Cappuccinatori sind eine ziemliche Sauerei, zumindest reinigungstechnisch.
    es gab vor kurzem einen ähnlichen Fred, mit auch einigen Bildern vom Cappuccinatore, der Cimbali. hast Du mal danach gesucht ?
     
  3. Nycon

    Nycon Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile?

    Ich hatte hier schonmal nach diversen Stichworten gesucht, schaue aber nochmal. Und viel schlimmer kann der hier von der Reinigung auch nicht sein als der Standard-Cappu von Jura und Saeco ;-)

    Edit:
    Hab den Thread "LaCimbali M3 Cappucinatore" gefunden, die angehängten Bilder fehlen, aber da war auch ein fehlender O-Ring das Problem.
     
  4. #4 Nycon, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
    Nycon

    Nycon Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile?

    So, dann antworte ich mir mal selber, vielleicht hilft es ja irgendwem anders. Ist schon befremdlich, wenn man bei Google sucht und immer wieder auf die eigenen beiden Fäden stößt ;-)

    Habe mir die Explosionszeichnungen besorgt, dort sind auch die Teilenummern vermerkt:
    [​IMG]

    Gefunden und bestellt hab ich die benötigten O-Ringe bei Bullone Rosso Online Shop, wobei ich bei einem O-Ring nur nach der gemessenen Größe gehen konnte, weil die Teilenummer auf der Seite nicht eingetragen ist.

    Den Stuss den ich über die zweifarbigen O-Ringe geschrieben habe war Schindluder, die O-Ringe waren derart alt daß sie sich verfärbt hatten. Natürlich beim Entfernen auch gleich teilweise weggebröselt.
     
    00nix und Crema e gusto gefällt das.
Thema:

La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile?

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M3 Superbar (Club) - Probleme mit Milchaufschäumer - Ersatzteile? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program

    La Cimbali - Espresso automatico - Superbar und ET Program: Auf dem Weg zum automatischen Bezug - hier nun die Vorstellung von zwei Maschinen etwas ausserhalb des üblichen Kanons dieser Rubrik, nämlich der...
  2. LaCimbali M3 Superbar2 Probleme

    LaCimbali M3 Superbar2 Probleme: Hallo kaffe-netz Community, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Die Maschine wurde installiert und and Festwassernetz...
  3. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  4. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  5. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...