La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

Diskutiere La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einführung Hallo Leute, Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier.... IMG_0099 erstellt von kaffeenorman, 07.10.2017 um...

  1. #1 kaffeenorman, 07.10.2017
    kaffeenorman

    kaffeenorman Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einführung
    Hallo Leute,
    Ich brauche eure Hilfe und hoffe ein kundiger Profi liest das hier....
    Ich habe einen La cimbali m30 bistro 1gruppig bei ebay ersteigert und natürlich läuft sie bei meinem Schnäppchenpreis nicht :)
    Die Maschine geht an und sofort geht auch die Leuchte an, die alte Ulka NH26 24v 50Hz läuft nicht, bei Bedienen der Schaltknöpfe macht die Maschine auch anstalten was zu fördern.

    Was habe ich bisher gemacht?
    Ich habe alle Schläuche erneuert, alle Bestandteile ausgebaut und mit Kalkentferner für Kaffeemaschine gesäubert.
    Was war augenscheinlich kaputt ?
    Heizstäbe:
    2 von 6 Heizstäben sind gesprungen, die anderen vier sind in gutem Zustand, weil die Stäbe alle isoliert mit Strom versorgt werden habe ich die 2 kaputten einfach vom Strom genommen und entfernt.
    Pumpe:

    Die Ulka NH 26 habe ich auf Ratschlag eines Kaffeemaschinengeschäfts durch eine neue Ulka EX5 augetauscht.

    Das Dilemma....
    Die alte Ulka hatte einen Festwasseranschluss, die neue hat einen normalen Aquariumschlauchanschluss.
    Was habe ich nun gemacht ?
    Ich habe den Druckminderer und den ganzen Festwasseranschlussaparat entfernt und einen Aquariumschlauch durch die Maschine gelegt.
    Ansonsten kann man die neue Ulka 1zu1 einbauen und auch der Anschluss für den Auswurf ist identisch.
    Nun dachte ich natürlich dass es jetzt klappt und wir heute Abend wie die Profis Espresso trinken können..
    Weit gefehlt:(
    Die neue Pumpe hat einen 230V 50HZ Stromanschluss die die Platine der Maschine anscheinend nicht liefert, denn die alte Pumpe Ulka NH 26 hat einen 24V Anschluss :DDD

    Was nun?
    Ich habe erstmal provisorisch ein Kabel an die neue Pumpe gelötet und é voilà die Pumpe läuft.

    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
    Die Pumpe pumpt zwar aber nicht in den Kessel sondern nur in den anderen Schlauch der in den Ausguss führt, der Schlauch der den Kessel mit Wasser versorgt ist durchlässig.
    Endstation ist in dem vorderen Teil das direkt am Kessel angebracht ist.


    Was nun? Habt ihr da eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 horst freiraum, 07.10.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben:
    ."Schlauch der in den Ausguss führt" - von wo genau? Sicher nicht direkt von der Pumpe.
    .Was meinst Du mit "durchlässig", ist der Schlauch nicht verstopft oder sprichst Du von geöffneten Ventilen? Wenn ja, von welchen? Mehr Bilder bitte!
    .Welches vordere Teil meinst Du? Im letzten Bild sieht man die Gruppe, nicht den Kessel.
    Denk bitte dran, dass wir die Maschine nicht vor Augen haben, da solltest Du mit einer Kombi aus Bildern (evtl. mit Pfeilen markiert, unter Win hilft da das snippin tool sehr leicht) und genauer Beschreibung helfen. Es gibt zwar viele hier, die die Maschine oder ihre engen Verwandten kennen, aber je weniger man raten muss, desto mehr Antworten in aller Regel!
     
  3. #3 kaffeenorman, 08.10.2017
    kaffeenorman

    kaffeenorman Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,
    danke für dein Interresse also....

    Von der Ulka EX5 führt über das alte Anbauteil, was auch an die alte Ulka NH 26 geschraubt war ( siehe Fotos )

    zwei Ventile eines zur Brühgruppe über normale Flexschläuche wo Schluss ist, WARUM? Dazu komm ich gleich.
    Und ein Silikonschlauch in das vordere Abtropfbecken das mit dem schwarzen Schlauch verbunden ist den ich im grünen Eimer hängen habe.

    Hier nochmal das Abtropfbecken wo das Wasser rieselt.

    DIE BRÜHGRUPPE


    Also die Verbindung Pumpe zur Brühgruppe ist FREI.
    Und geht bis hier hin per Flexschlauch
    Ab da kann man nicht mehr durchpusten und ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Wasser nur durch den "Abwasserschlauch" fließt.



     
  4. #4 smarty79, 21.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Gab es hier ein Ergebnis? Mich würde auch interessieren, welche Funktion das Bauteil hinter der Pumpe hat. Ist das ein nicht einstellbares Überdruckventil? Bei meiner M30 läuft zwar noch Wasser durch den HX, denke aber zu wenig. Werde ihn mal ausbauen und entkalken.
     
  5. #5 smarty79, 24.07.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich antworte mal selbst. Es ist in der Tat das Expansionsventil. Es sorgt für einen konstanten Brühdruck. Wenn hier alles ins Abwasser läuft, würde ich mal das Bezugsventil prüfen. Stromlos geht dort der Durchgang vom Sieb zum Abfluss. Bestromt sollte von der Pumpe zum Sieb Durchgängigkeit gegeben sein.
     
Thema:

La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau

Die Seite wird geladen...

La cimbali m30 bistro dt1 Restauration bzw. Pumpenumbau - Ähnliche Themen

  1. Kleine Restauration Cimbali Bistro 1

    Kleine Restauration Cimbali Bistro 1: Hallo, Mir ist eine cimbali Bistro 1 über den Weg gelaufen, da konnte ich nicht widerstehen. Werde demnaechst mal anfangen, zwei Fragen vorab....
  2. Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen

    Mein neustes Opfer: LaCimbali M30 Bistro/DT1 - Restauration und Fragen: Hallo zusammen, der nette Herr vom polnischen Bietassistenten snip.pl war so nett mir familären Zuwachs zu bescheren und meine Cuisine um eine...
  3. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  4. Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege)

    Restauration Cimbali M31 Bistro DT1 (Instandsetzung / Pflege): Hallo in die Runde, nach langer Suche und langen Nächten mit Lesungen zu Gastrokisten bin ich recht preiswert - ein 50 Euro Ebucht Schnäppchen...
  5. Cimbali Bistro - Restauration

    Cimbali Bistro - Restauration: Hallo Leute, heute hat mich der Kaffeeteufel geritten, was soll ich sagen, 2 Stunden Zittern, ein Knopfdruck und peng, da ist sie schon......