La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

Diskutiere La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, liebe Leut, nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30...

  1. #1 cromacoma, 07.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, liebe Leut,
    nach meheren Operationenan mir und noch mehr Krankenhäusern, kann ich jetzt meine vor längerer Zeit demontieret Cimbali M30 wieder zusammemsetzen - zumindest den Versuch unternehmen.
    Durch die lange Pause kann ich jetzt einigermaßen Rollstuhl fahren, aber was Maschinenmontage angeht ist einiges verschütt gegangen.

    Also 1. Schritt Brühguppenmontage, hier ein Foto Magnetventile:
    auf welche Seite gehören die Metallfiltersiebe und sind hier noch Papier- oder Metalldichtungen erfoderlich.

    Eine Schraube vom Magnetventilsockel hab ich schon abgerissen - suuper!

    Noch ein Bildchen von der Gesamtkatastrophe.

    Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg.


    PS: Bilder hochladen hat nicht geklappt, weil zu groß - ich muß erst schauen, wie ich sie kleiner krieg

    601.jpg

    701.jpg
     
  2. #2 mechanist, 07.11.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Den Zusammenbau kannst Du Dir erleichtern, wenn Du Dir Explosionszeichnungen einzelner Baugruppen bei den üblichen Teilehändlern ansiehst
    oder herunterlädst. Ich möchte das jetzt nicht beschwören, aber die oben gezeigten Siebe haben nichts mit dem Magnetventil zu tun.
    Meiner Erinnerung nach gibt es im Magnetventil der Gruppe kein Sieb mehr und wenn doch, ist es ein grosses im Durchmesser des Gehäuses innen. Die gezeigten Siebe sehen für mich so aus, als gehörten sie in einen Zulauf.
    Die Abdichtung zur Gruppe übernehmen zwei kleine O-Ringe, die man bei der Gelegenheit wechseln sollte, und auf der anderen Seite der grosse O-Ring, den man auf dem Bild gut sehen kann. Die Teile gehören aber nochmal ordentlich gereinigt/entkalkt.
     
  3. #3 cromacoma, 07.11.2018
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, mechanist!
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Die Explosionszeichnungen hab ich alle, und damals beim Zerlegen (hoffentlich) alle Dichtungen, Teile+Teilchen beschafft; 62 Teile/120€.
    Über das Innere des 3-Wege Magnetventil Lucifer 240V/50Hz mit mechanischem Innenteil gibts keine Ansicht in den Unterlagen.
    Aber vermutlich hast du recht - mit dem beweglichen Kolben mit Innen- und Außenfeder ist eigentlich alles für die Funktion vorhanden.

    Ich wühl nochmal die Fotos durch, die ich beim Zerlegen gemacht hab; vielleicht find ich im Zulauf die Messingteilchen mit den Filtern.
    Gruß aus HH
    cromacoma
     
  4. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Cromacoma,

    Mechanist hat absolut recht, die Feinsiebe haben in dem Magnetventil nichts verloren und werden auch keinen Platz dort finden ;)
    Du solltest dir noch die Dichtfläche auf dem Kolben angucken, sieht diese arg mitgenommnen aus solltest du das Teil > meisstens das gesamte Ventil direkt tauschen.

    Grüße
    Marcel
     
  5. #5 cromacoma, 08.11.2018
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Marcel
    mit Suchhunden hab ich auch das Demontagefoto gefunden, aus dem ersichtlich ist, wohin die Gespinstfilter gehören: in den Zulauf zu den Magnetfiltern (Foto unten, Zustand der Altteile Den Anhang 29294 betrachten )
    Die beiden Dichtflächen unten (und noch 2 am oberen Ende) sind aus rotem Hartkunststoff (vielleicht Acrylglas) und völlig plan+glänzend, fotografieren ergibt nix.
    Die ca. 1mm-Bohrungen in den Ventilsockeln sind gesäubert und sehen gut aus (in einem Sockel ist ein Stahleinsatz, im anderen ist's im Gußteil enthalten
    Sicherlich kommen mir noch mehr Probleme in die Quere - aber den Zusammenbau werd ich schon hinkriegen.
    Gute Wünsche aus HH
    cromacoma
     

    Anhänge:

  6. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Top :)
    Bei der Montage der Relais darfst du zudem noch beachten, dass du die Mutter am Ende nur etwas mehr wie handfest anziehst .. wenn du das Relais auf dem Ventil noch ganz ganz leicht bewegen kannst ist alles tutti ;)

    Ansonsten auch weiterhin viel Erfolg!

    Grüße
    Marcel
     
    00nix gefällt das.
Thema:

La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M30 Class - Versuch einer Montage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61

    Kaufberatung: Cimbali M30 classic vs. Faema E61: Kaufberatung die Zweite! Zur Auswahl stehen diesmal 2 gebrauchte Maschinen, die beide mit Gas betrieben werden können. Einsatzort: - Märkte,...
  2. La Cimbali M30 Class nimmt kein Wasser mehr

    La Cimbali M30 Class nimmt kein Wasser mehr: Hallo und Guten Morgen! Meine Lieblingsmaschine will kein Wasser mehr. Bereits geprüft: Fetswasser anschluss - läuft Pumpenmotor dreht leer Pumpe...
  3. cimbali m30 class - Wasserlauf aussen am Siebträger

    cimbali m30 class - Wasserlauf aussen am Siebträger: Hallo+Guten Abend! Ganze Weile gings gut - jetzt läuft (bei Bezug) außen am Siebträger braunes Wasser. Gedacht und gewechselt Siebträgerdichtung....
  4. Cimbali M30 Classic DT/3 verkabelung

    Cimbali M30 Classic DT/3 verkabelung: Hallo,ich bin auf der Suche nach jemanden der mir erklären könnte wie die beiden Taster und das Dreiwegeventil an der Heißwasserausgabe richtig...
  5. Brauche Hilfe bei La Cimbali M30 Classic C/3

    Brauche Hilfe bei La Cimbali M30 Classic C/3: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ein Freund von mir hat einen Kaffeewagen und in jenem die im Betreff genannte Maschine in Betrieb. Der...