La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Diskutiere La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, danke. Ich habe Dichtfaden und Kupferdichtungen bestellt. Die Teflonband-Versuche waren sicher auch falsch. Apropos: In einem Video wird...

  1. #41 Gaggia-Fan, 25.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Ok, danke. Ich habe Dichtfaden und Kupferdichtungen bestellt. Die Teflonband-Versuche waren sicher auch falsch. Apropos: In einem Video wird gesagt, immer in Gewinderichtung hochwickeln. XXL sagte, gegen die Gewinderichtung. Was macht Ihr? Gruß
     
  2. #42 Arkadia, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    @Christo Welches "Mittel" ist das denn? :rolleyes:



    Beim Gewindefaden steht: Beginnend an einem der ersten Gewindegänge den Dichtfaden mit Spannung in Gewinderichtung auf das Rohrgewinde wickeln. Eine direkte Platzierung des Dichtfaden in die Gewindegänge ist nicht notwendig.

    Damit kann man also etwas ungenauer als mit Teflon arbeiten. Einfach wild drum wickeln, fertig.
    In Gewinderichtung ist dabei nur wichtig, sonst dreht man Teflon oder Faden, eher raus statt rein.

    Wo steht denn diese falsche Wickeltechnik Anleitung bei espressoxxl?
     
  3. #43 Gaggia-Fan, 25.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    hat gestern telefonisch ein Techniker gesagt.

    zu Christos Aussage: "...ich hab bei der Demontage von div Maschinen bemerkt, das einige der Schraubverbindungen und Anschlüsse mit einem Sicherungs- oder Dichtungslack behandelt wurden."
    [​IMG]
    Hier wurden wohl zwei Mittel verwendet. Das T-Stück mit der dunkelen Versiegelung habe ich so gelassen. Den hinteren Bogen mit der weissen Versiegelung habe ich beidseitig demontiert. Nach Montage tropft es nun etwas raus, wo die weisse war. Probiere es jetzt mit Dichtfaden.

    [​IMG]
    Das ist das eigentliche Problemkind. Heute sagt mir jemand zum Thema Abdichten, klassische Hanf-Dichtung sei das beste. Auch weil temperaturbeständig.

    Gruß
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Da nutzt dir Hanf nichts.
    Denn du musst nicht das Gewinde dichtkriegen (die Verschraubung dreht sich ja auf dem Rohr) sondern die Kontaktflächen der beiden "Rohr-Enden" dichten ab (und sollten völlig plan sein).

    Lässt sich die Überwurfmutter überhaupt noch leicht auf den "Nippel" drehen?
    Das Gewinde am Nippel sieht etwas mitgenommen aus...

    Gruß, Hermann
     
  5. #45 Arkadia, 25.05.2016
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Im Normalfall musst Du bei der La Cimbali eigentlich nichts verkleben. Das habe ich bei meiner Maschine auch nicht gemacht.

    Alle Dichtflächen müssen allerdings schön glatt und sauber sein.
    Auch diese kleinen Serto Verschraubungen müssen fest genug angezogen werden.
    Wenn die Dichtflächen flach sind, muss das alles besonders gut sitzen. Aber nicht zu fest!

    Bei Deinem Problemkind (Mischbatterie) sehe ich noch weiße Ablagerungen und Reste im Gewinde. Die könnten stören.
    Hast Du eine Messingbürste, Bohrlochbürste oder einen Topfschwamm aus Edelstahl? Damit bekommt man das relativ gut weg.
    Oder hält das Gewinde überhaupt nicht mehr? Diese Serto Überwürfe und Pressnippel gibt es im Shop von TSE.AT
    https://www.tse.at/de/advanced_sear...l&.vwijrvprjrnjsxee.x=0&.vwijrvprjrnjsxee.y=0
    Verschraub das dort mal gut ohne Teflon & Co ..das muss auch so dicht werden.

    Das mit dem Hanf (und gut abdichten), erzählen ja immer wieder diese alten Rohverleger und Kiffer ;)
    Bevor es Teflon gab, hat man das so gemacht. Nur Hanf geht aber auch nicht. Es wird noch ein zusätzliches "Schmiermittel" benötigt.
    Für so feine Gewinde ist das eher nicht so gut und umständlich.
     
  6. #46 Gaggia-Fan, 29.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Also mit/ohne Dichtfaden hat leider alles nix gebracht. Das Gewinde auf dem Mischventil ist abgewetzt. Das Innengewinde der Überwurfmutter ist auch mitgenommen und sitzt verkantet/verbogen auf dem Rohr.
    Ich werde beide neu bestellen. Gibt es für das Mischventil ein neueres Modell? Bei XXL nicht im Katalog.
    Gruß
     
  7. #47 Hermo, 30.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
  8. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Mischventil hab ich ein neues hier.
     
  9. #49 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine ist kein Stromfresser wenn man sie vernünftig einstellt!
    Meine Maschine habe ich so eingestellt das sie lange Pausen zwischen den heizfasen hat. Somit heizt sie sehr selten auf und läuft den ganzen Tag!! Singelhaushalt!!
    Die Maschine ist top, lass dich nicht veralbern. Nur 5l Kessel ist maßgeblich und der kann alles was du zuhause brauchst, der kleine 2,5l Kessel der eingruppigen kann nichts! Mach alles heil und dicht und du wirst dir keine neue Maschine mehr kaufen! :eek:
    Gruß
    Thorsten
     
    Gaggia-Fan gefällt das.
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Mir wäre die Kiste zu globig, ausserdem finde ich die schon immer hässlich (jahrelang Wartungen Gastro gemacht).Wer brauch schon im Haushalt eine 2 gruppige wenn man nicht gerade eine Grossfamilie hat?
    Mir reicht im 2 Personenhaushalt eine 1 gruppige völlig.
     
  11. #52 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    ok ein wenig überspitzt dargestellt;)
    m30 1gr habe ich bei mutti hingestellt, ist eine gute maschine, aber das milchschäumen gerät doch schnell in die erneute aufheizfase:eek:
    die maschine kann nicht mit so langen fasen betrieben werden, wie die 2gr, dafür ist sie zu klein:(
     
  12. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  13. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Du kannst ja die Füllsonde so einstellen das mehr Dampf im Kessel ist dann reicht das allemal.Du machst doch keine 10 Cappus hintereinander.
     
  14. #55 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    kann man, hab ich auch schon dran rum manipuliert:)
    liegt vielleicht auch an der dusseligen original milchdüse (sechseckig), die schießt völlig quer. ich empehle da, die der faema e98 compact, die hat zwar auch 4 löcher, aber im kreist angeortnet und nicht mit einem loch in der mitte, die streut nicht so. :cool:
    und der milchstruel im becher schießt bis übern rand hinaus, mehr geht nicht!:D:D:D
     
  15. #56 Gaggia-Fan, 31.05.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    @Hermo: das Kupferrohr wäre das richtige.

    @Thorsten: Einstellen bedeutet Timer ? Oder andere Möglichkeit?
    Übrigens meine Maschine soll ins Büro mit 5-9 Leuten.

    @cc+: Möchtest du das Ventil verkaufen?

    Habe noch einen Vorschlag von Avola bekommen: auf das (halb defekte) Gewinde eine Verlängerung aufschrauben, die dann wieder zur Überwurfmutter des Rohres passt.
    Dann muss die Rohrlänge noch geändert werden (wie macht man das dann wieder?)
     
  16. #57 Hermo, 31.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2016
    Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Ich würde das Gewinde nachschneiden und das Rohrstück ersetzen - vorausgesetzt
    die Dichtfläche am Mischernippel ist ok.
    Das Gewinde muss ja nicht dichten.
    Wenn es sauber nachgeschnitten ist hält es die Verschraubung locker aus.
    Es sind ja nur ein paar Gewindegänge rund.
     
  17. #58 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Pressostat einstellen - wann endet die heizfase und wann beginnt sie wieder. normal heizt so eine maschine nach einem druckverlust von 0,2-0,4bar wieder an, um den druck möglichst konstant zu halten. logisch
    meine maschiene heizt bis 1,5bar auf, und überlässt sich dann sich selbst, bis ein min druck von 0,5 erreicht ist und heizt dann erst wieder an.
    wenn ich mit der maschine arbeite heizt sie eh alle naselang auf. man sollte lediglich drauf achten, dass der druck nicht grade bei 0,6 liegt, wenn man schäumen möchte. in diesem fall lasse ich einfach etwas druck über die milchlanze ab, bis die heizung anspringt.
    der große vorteil ist aber, dass meine maschine ca 1x pro std (wenn sie richtig warm ist) aufheizt. und nicht alle 2 min
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    1,5bar ist viel zu hoch.Es sollten max 1bar sein.0,9 stell ich immer bei meiner ein.Dein Kaffee muss ja verbrennen bei der Einstellung.Hast du mal die Temp am Auslauf gemessen?
     
  19. #60 E98comp, 01.06.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    die maschine überhitzt eh immer und muss vorm bezug vorgespühlt werden. das haben aber doch viele maschinen, es sei den sie besitzen ein thermostat am brühkopf
    da entwikelt man ein gefühl für.
    und mit 0,9bar schäumst du milch?
     
Thema:

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M31 Bistro DT/2 überholen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß

    La Cimbali M30 Bistro 2 DT/2. Herstellungsjahr 1997 fördert wenig Wasser wenn heiß: Hallo zusammen, o.g. Maschine eines guten Freundes von mir fördert bei Betriebstemperatur und 1,3 bar Kesseldruck nur noch unter sprozzeln zu...
  2. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...
  3. La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab

    La Cimbali M30 Bistro DT/2 - Druck fällt ab: Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe. Meine M30 (vor 5 Jahren in der Bucht gekauft und ich freue mich JEDEN Tag) hat ein kleines Wehwehchen...
  4. "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992

    "Restauration" La Cimbali M30 Bistro DT/2 von 1992: moin alle, so langsam nimmt mein projekt fahrt auf. ich habe og geraet geschossen, ich hoffe, meine einschaetzung "guenstig" stellt sich als...
  5. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...