LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche

Diskutiere LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mit die M32 Bistro ohne Tank (nur Festwasser, Modellvariante R) bescha:fft, komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. (Neue Heizung...

  1. #1 ilgusto, 05.06.2016
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Habe mit die M32 Bistro ohne Tank (nur Festwasser, Modellvariante R) bescha:fft, komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. (Neue Heizung und MV Brühgruppe neu). Funktioniert tadellos.

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Meine Frage:
    Die Maschine besitzt keinen gewöhnlichen Pressostaten, sondern einen per Mikroprozessor gesteuerten.
    Der Kesseldruck (liegt bei 0,8 - 0,9 Bar) lässt sich also nicht so einfach durch Drehen an einer Schraube verändern, sondern muss wohl programmiert werden. Vorne unten ist ein LCD-Display und dahinter sind Tasten für die Programmierung sowie ein Kartenslot. Ich habe bereits an den Tasten probiert, doch es lässt sich nichts verstellen. Kann mir jemand hier erklären, wie ich selbst über das Menü in die Programmierung eingreifen kann. Benötige ich eventuell eine Programmkarte für den Slot und wo würde ich so eine herbekommen?

    Beim Kauf war der Cappucinatore nicht dabei.
    HAT VIELLEICHT JEMAND DIESES TEIL RUMLIEGEN UND KANN ES AN MICH VERKAUFEN. (Gerne per PN).
    Außerdem brauche ich noch die Tropfgitter (unter Brühgruppe), da diese auch fehlten. Also, wenn die jemand übrig hat, bitte anbieten.

    Danke und Gruß
    ilgusto
     
  2. #2 Christo, 05.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    die Tropfschale habe ich noch nicht als Ersatzteil gesehen. Bei La Cimbali wirst du es bestimmt bekommen, wird sicherlich nicht billig.

    Im normalen "Usermodus" wirst du bestimmt nur die einzelnen Bezugsmengen programmieren können. Du wirst dir die Service-Techniker-Karte besorgen müssen um die tiefgreifenden Programmierungen vornehmen zu können.

    Gruß,
    Christo
     
  3. #3 ilgusto, 11.06.2016
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG]

    Tropfgitter hätte ich und die M32 arbeitet bereits. Jetzt fehlt nur noch der CAPPUCINATORE dann ist "SIE" fertig. Vielleicht hat jemand so ein Teil rumliegen und will es loswerden.
     
  4. #4 Christo, 11.06.2016
    Christo

    Christo Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    9
    Gratuliere,

    ist sehr schön geworden. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner La Cimbali!

    Gruß,
    Christo
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Temp verstellen geht ohne Karte,0.9/1,0 Bar ist die korekte Einstellung.
     
  7. #7 ilgusto, 13.06.2016
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Danke Christo!

    Hallo cc+, genau den meine ich, nur finde ich dieses kleine Plastikteil unverschämt überteuert. Vielleicht kannst Du mir ein Foto incl. Beschreibung der fehlenden Teile deines nicht kompletten Cappucinatores mit unverbindlicher Preisvorstellung per PN schicken, dann kann ich ja mal drüber nachdenken.
    Kannst Du mir vielleicht beschreiben wie ich hinsichtlich der Verstellung des Kesseldrucks vorgehen muss. (Tastenbedienung der Programmierung) Ich hab schon alle Tasten durchprobiert, aber es lässt sich nur
    -Wochentag
    -Uhrzeit
    -Wochenplan für Ein- und Ausschaltzeiten
    -Reset der Anzahl der Kaffeebezüge, Milchbezüge, etc.
    einstellen

    Grüße
    ilgusto
     
  8. #8 FlorianK, 15.06.2016
    FlorianK

    FlorianK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon weiter oben gesagt braucht man eigentlich eine Technikerkarte um den Kesseldruck zu verstellen. Es geht aber auch ohne: Als erstes Maschine komplett ausschalten. Auf der Rückseite der Maschine sitzt das CPU-Board dort ist eine Leiste Dip Switches. Davon musst du Nr. 3 auf On stellen und schon denkt die Maschine das eine Technikerkarte eingesteckt ist. Neben dem Kesseldruck kannst du dir dann auch einstellen, das die Ausgabezeit beim Bezug auf dem Display angezeigt wird.
    Den Cappuccinatore würde ich einfach weglassen, guter Schaum kommt das eh nicht raus und besonders schnell ist der auch nicht. Wenn an die linke Seite unbedingt was dran soll; schau mal nach einer Turbosteam-Düse. Die Maschine müsste die eigentlich ansteuern können.
     
  9. #9 puckmuckl, 15.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Für Cimbali-Teile in München könntest Du auch direkt mal bei Rittinger anfragen, vielleicht haben die noch einen Cappu. rumliegen.
     
  10. #10 ilgusto, 15.06.2016
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Danke FlorianK ich werd den Switch demnächst mal umlegen und ausprobieren. Turbosteam hab ich mir mal auf der Explosionszeichnung angeschaut. Ist mir zu komplex und aufwändig. Man brsucht dazu scheinbar einen extra Kompressor und andere Teile. Ich denke das kommt zu teuer.

    Werd ich probieren. Danke für den Hinweis.
     
  11. #11 ilgusto, 03.10.2016
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Hat super funktioniert mit dem Switch. Kann jetzt fast alles einstellen. Das einzige was mich noch nervt, ist das Klackern des MV beim einschalten. Ich glaube das wird im Programmmenü: DIPS genannt, lässt sich aber nicht verstellen. Hab jetzt auch einen Cappucinatore zum günstigen Kurs im sehr guten Zustand auftreiben können. Somit ist meine Maschine komplett.
     
    sven_berlin gefällt das.
Thema:

LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche

Die Seite wird geladen...

LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La Cimbali M32 Bistro

    La Cimbali M32 Bistro: Wegen Umstieg auf Handhebel biete ich meine M32 Bistro zum Kauf an. Privatverkauf ohne Rücknahme und Garantie! Preisvorstellung 890€ Sehr...
  2. La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil

    La Cimbali M30 Bistro Überdruckventil: Moin! Ich hab eine abgerockte M30 geschenkt bekommen, sie zerlegt, gesäubert, entkalkt wieder zusammengesetzt und erwartungsvoll eingeschaltet....
  3. [Verkauft] WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro

    WMF/Bezzera Handhebelmaschine, CMA Astoria Eingruppig, La Cimbali Bistro: Guten Abend, ich brauche Platz. Daher biete ich hier „gratis“ eine La Cimbali Bistro. Die Maschine war komplett. Ich habe sie zerlegt und...
  4. Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator

    Trafo Cimbali M30 WMF Bistro Transformator: Hallo, hat noch jemand eine Ringkerntrafo für eine Cimbali / WMF Bistro in seiner Bastelkiste liegen. Meines Wissens war der große runde Trafo in...
  5. [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss

    [HILFE] LaCimbali M30 Bistro - Kurzschluss: Hi zusammen, aktuell restauriere ich eine schöne alte M30 Bistro mit einer Gruppe. Ich habe jetzt folgende Teile ausgetauscht: HX...