La Felsinea Espressomahlwerk

Diskutiere La Felsinea Espressomahlwerk im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde ! Nun ist es soweit meine La Felsinea Espressomühle ist restauriert. Hier ein paar Bilder von der Maschine: [img] Ich habe...

  1. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Freunde !

    Nun ist es soweit meine La Felsinea Espressomühle ist restauriert. Hier ein paar Bilder von der Maschine:

    [​IMG]

    Ich habe die Maschine bis ins Kleinste zerlegt und neu aufgebaut. Der Motor wurde neu gewickelt und gelagert. Bei dem Motor handelt es sich um einen 400V Motor mit ca 0,3 - 0.4 Ps lt. dem Motorenwickler. Der Motor ist ein Langsamläufer mit einer Drehzahl von ca 750rpm. Die neu geschliffenen Mahscheiben haben einen etwas größeren Durchmesser als die normal in Mühlen vorhandenen Mahlscheiben. Daher wird der Kaffee sehr langsam geschnitten und nicht durch hohe Drehzahlen an den Mahlsteiner verrieben. Die kompletten Teile sind Massivmessing ( ca. 25kg Lebendgewicht hihih) :D , hochglanzpoliert und verchromt. Also wirklich guter alter massiver Maschinenbau wie man ihn heute nicht mehr kennt und auch aus Kostengründen nicht mehr kennt. Interessant ist auch dass sogar das Protionierbehälterglas aus echtem Glas und nicht aus Plexiglas besteht. Weiters hat mich auch die Portioniermechanik begeistert. Hatte so eine Dreh - Hebelübersetzung bei noch keiner anderen Mühle gesehen. Aber seht selber auf den Bildern und freut euch mit mir hihih,
    Eine ganz wichtige Frage wäre da noch das Baujahr. Leider kenn ich dieses nicht. Hat vielleicht einer von euch so eine schöne La Felsinea zu Hause und kann mir in etwa das Baujahr sagen. Da die alte Fa. La Felsinea in den 80iger Jahren verkauft wurde konnte mir die neue Fa. Felsinea hier auch nicht weiterhelfen. Die meinten sie hätten hiezu keine Unterlagen von der Vorgängerfirma mehr und schätzen das Baujahr vor 1970. Seitlich am Typenschild steht zwar MCL No.: M o41 Keine Ahnung aber wie die Zahlen hier zuordenbar zum Baujahr wären ???
    Also viel Spaß mit den Bildern und vielleicht kann mir einer von euch bitte das Baujahr schätzen.

    LG
    Rotti
     
    turriga gefällt das.
  2. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hi Rotti,
    hat Deine Macdobar Todaro keinen Portionierbehälter aus Glas?
    Bzgl. des Bj. würde ich mal auf Mitte 60er Jahre tippen.
    Diesmal vergesse ich es nicht: Glückwunsch zu der schönen Mühle & der sehr guten Restauration.

    Viele Grüsse
    Mo
     
  3. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Mo!

    Danke für die Glückwünsche zur Felsinea. Dieses Teil ist schon was ganz schönes.
    Zur Macdobar , die hat einen Kustoff bzw. Plexiglaszylinder und nicht einen Glaszylinder.

    LG
    Rotti
     
  4. mo_111

    mo_111 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Rotti,

    die Macdobar gab es auch mit Glaszylinder. Deswegen meine Nachfrage.
    Wusste nicht, daß irgendwann auf Plexiglas umgestellt wurde.

    Viele Grüsse
    Mo
     
  5. rotti

    rotti Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    10
    Hi Mo!

    Ganz sicher bin ich mir da eben nicht. Hatte nur mit einem Schraubenzieherheft an das Glas geklopft. Vom Ton her kommt es mir vor ob es Kunststof ist. Kratzer wollte ich auch keinen machen um das Material feststellen zu können. Mal sehen wie es sich im ausgebauten Zustand anfühlt. Da werd ich dann schon draufkommen welches Material es ist.

    LG
    Rotti
     
Thema:

La Felsinea Espressomahlwerk

Die Seite wird geladen...

La Felsinea Espressomahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Motor für Ascaso i2-mini Espressomahlwerk gesucht

    Motor für Ascaso i2-mini Espressomahlwerk gesucht: Salut zusammen :) Ich suche einen Ersatzmotor für eine Ascaso i2-mini, also die mit Kegelmahlwerk. Ich nehme auch gern eine runtergenudelte...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmühle Espressomahlwerk

    Helor 101 Handmühle Espressomahlwerk: Grüßt Euch! Verkaufe meine Helor 101 Handmühle mit Espressomahlwerk (modern burrs) und Keramiklagern. Die Mühle hat etwa vier kg Espresso und...