la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Diskutiere la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? Ich würd einen 41er nehmen und das mit dem alten LM-Sieb mal probieren. OT: Halsweh is weg. Bin noch...

  1. #41 Largomops, 28.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich würd einen 41er nehmen und das mit dem alten LM-Sieb mal probieren.

    OT: Halsweh is weg. Bin noch etwas schlapp, aber sonst geht´s ganz gut.
     
  2. #42 feige73e, 28.02.2008
    feige73e

    feige73e Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Nein jetzt mal im Ernst, dadurch dass bei der geringeren bauhöhe die dusche nicht mehr soweit entfernt ist wird bestimmt der puck trocken sein, und durch den größeren durchmesser des innenliegenden zylinders, wird wohl auch die extraktion begünstigt, oder??
     
  3. #43 Largomops, 28.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    ...so die Theorie...
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    ... bei meinem (wie ich jetzt hier gelernt habe "alten") LM 1er habe ich ja i.d.R. immer etwas nassen Puck ...:-( Theorie hin, Theorie her.

    Ist übrigens bei uns zu Hause bereits zum echten running gag geworden, seit ich im Kaffee-Netz ("in meiner Brühgruppe") bin ... "Hilfeeee, ich habe nassen Puuuuck ...". :)

    LG, femto
     
  5. #45 Chekill, 07.03.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Meine erste Erfahrung mit dem LM 1er + LM Edelstahltamper:

    Nachdem ich im original QM 1er nur mit 8,5-9 Gramm vernünftige Ergebnisse erzielen konnte (bei geringerer Füllmenge regelmäßiges channeling), habe ich mir das LM 1er und den LM-Doppeltamper (56,5mm und 40,8mm) aus Edelstahl zugelegt. Gestern sind die Teile eingetroffen, insofern kann ich nur von den ersten Erlebnissen berichten.

    Ohne Mahlgradveränderung habe ich das LM-Sieb beim ersten Schuss bis Oberkante des kleinen Zylinders gefüllt (in getampertem Zustand) und das Ergbniss war erstaunlich gut. Geschmack und Crema nahezu wie im 1er Quickmill mit 9 Gramm Befüllung, der Puk wie aus dem Lehrbuch, kein channel, Oberfläche glatt wie ein Babypopo. Aber was mich am meisten erstaunt hat war, dass sich über dem Puk keine Pfütze bildete, der Hohlraum über dem kleinem Zylinder war trocken, obwohl ich den ST ziemlich schnell nach dem Brühvorgang abgenommen habe. Beim Abklopfen viel der Puck dann ohne Reste zu hinterlassen aus dem Sieb.

    Fazit: Im Vergleich zum 1er QM Sieb ist die Handhabung des LM 1er wesentlich einfacher. Nur das Befüllen und Tampern des LM muss ich noch etwas üben damit es routinierter abläuft. Hierbei musste ich bislang immer das Kaffeemehl, welches sich nach dem Mahlen und ersten leichten Andrücken auf dem Rand über dem kleinen Zylinder befand nachschieben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das eleganter ohne mehrmaliges hin und her klopfen schneller schafft?
     
  6. #46 Largomops, 07.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Gestern habe ich bei xxl ein LM Einersieb bestellt. Heute ist es gekommen. Jetzt kann Gerd seines wieder haben. Ich hab jetzt mehrere Espressi mit dem neuen Sieb gemacht. Der Espresso wird wirklich um Klassen besser wie mit dem Bezzera Einser und auch deutlich besser wie mit dem Bezzera Zweiersieb. Das hätte ich nicht gedacht, ist aber wirklich so.

    Ich kann das LM-Sieb nur wärmstens empfehlen. Müsste auch z.B. in die Gaggia und Rancilio Siebträger passen.
     
  7. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Weiss jemand, ob es bei der Oscar auch passt???
     
  8. #48 Largomops, 07.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Der Gesamtdurchmesser des Siebes ist 60mm. Der Innendurchmesser ist 57 kommanochwas. Das Sieb sollte eigentlich in alles Siebträger passen, für die ein 57 oder 58er Tamper passt.
     
  9. #49 Espressi69, 07.03.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich habe das 2er LM-Sieb befülle es mit 14-15g aber der Puck ist bei mir immer etwas naß und nicht fest, auf dem Puck steht immer ein See, was mache ich da falsch?? Bitte um Tipps?
    Der Mahlgrad denke ich ist okay und der Espressi ist gut und cremig!!
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Wie sieht es mit dem Tampern aus? Vielleicht solltest du etwas fester tampern. Ich habe die Erscheinung manchmal beim Einersieb, mach mir aber nichts daraus. Es hängt wohl auch von der Kaffeesorte ab.
     
  11. #51 Espressi69, 07.03.2008
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    108
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich tampere schon stark, aber was ist stark das kann ich schlecht beurteilen den Tamperdruck auf 15kg Druck???
    Ich versuche es einfach mal mit Mahlgrad, Füllmenge vom Siebträger und verschiedene Tamperdrucks, muss mal mehr Erfahrungen sammeln bin ja auch noch Anfänger!!:lol::roll:
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Leider nicht. Ein Problem kann die Bauhöhe sein. In meinem alten Rancilio-Siebträger und in meine Cimbalis stößt es am Boden an. Spielt aber letztendlich keine Rolle. Denn welcher Depp nimmt noch für ein Einer-Sieb einen geschlossenen Siebträger? In den gehört das Blindsieb!

    Probleme kann es auch mit einem zu festen Sitz im Siebträger geben. Dann sollte man die Feder kürzen oder gegen eine mit einem dünneren Drahtdurchmesser austauschen.

    Gruß, Hämmi
     
  13. #53 senseman, 08.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich nehme noch den 1ner ST, hab nen besseres hobby als wie masch. putzen. Was ich beim bodenlosen machen darf.
     
  14. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Mir gings genauso :lol: Sah zwar toll aus, aber der Bodenlose hat immer eine Sauerei gemacht... Irgendwann habe ich dann nur noch gehofft, dass nicht irgendwo wieder so ein extrem dünner feiner Strahl seitlich rausschießt... :-?
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Nur weil mans nicht mehr sieht, wird die Extraktion mit einem geschlossenen Siebträger genauso suboptimal ablaufen. Bei einer ordentlich eingestellten Maschine, einer guten Mühle und frischem Kaffee spritzt nichts! Tampern erhält dann eine völlig untergeordnete Bedeutung. Übrigens ist der Putzaufwand bei einem offenen Siebträger viel geringer. Wo nichts ist, braucht man auch nichts zu putzen.

    Behebt lieber die Ursache anstatt an den Symptomen rumzudoktern.

    Gruß, Hämmi
     
  16. minimi

    minimi Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo,

    was ich so lese, sind die LM Siebe anscheinend die besten oder ???

    Kann ich und wenn welche auf für meine Cuadra verwenden ???
    Vielleicht lege ich mir dann diese auch zu, wenn die Crema schöner wird.

    Danke
     
  17. #57 Largomops, 08.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.416
    Zustimmungen:
    11.701
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Probier es doch einfach aus. Es ist keine große Investition. Das Einer kostet etwa 7,50 Euro. Falls es nicht funktionieren sollte, ist es kein riesengroßer Verlust.
     
  18. #58 senseman, 09.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Man kann sich auch wieder sehr schnell los werden wenn`s nicht passt :).
     
  19. #59 futuristi, 11.03.2008
    futuristi

    futuristi Gast

    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Hallo Leute, ich habe mir auch das LM1-Sieb angeschafft, verstehe aber nicht, warum der sog. Headroom zwischen Kaffee und Dusche so groß sein darf. Eine gewaltige Pfütze bleibt bzw. muß ja über dem Puk stehenbleiben. Andererseits befülle ich jedes andere Sieb auch so, daß es schmeckt, also notfalls eher zu gering als zu viel. Es ist ein Wahnsinn. Wie groß darf denn nun der Abstand zwischen Kaffeepulver und Dusche sein ??????


    Gruß Futuristi
     
  20. sanzan

    sanzan Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    9
    AW: la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

    Ich habe heute mein LM 1-er bekommen. Im Moment habe ich noch das Problem, dass der Puck nass ist und auch nicht als Ganzes herausfällt beim Abklopfen. Ich fülle auch nur das Tal mit ca. 7,5g an und tampere danach.

    Was kann ich gegen den nassen Puck machen? Erbitte Hilfe... danke! :roll:
     
Thema:

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper??

Die Seite wird geladen...

la Marzocco 1er Sieb Mahlgrad, tamper?? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original

    La Marzocco Siebträgergriff M12 - Neu und Original: ...von neuem Siebträger abgeschraubt und daher Neu. Wird nicht mehr benötigt. 16€ zzgl. Versand nach Wahl. (Theoretisch auch als Warensendung)...
  2. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  3. [Erledigt] Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10

    Siebträgergriff La Marzocco Style Walnuss M10: Huhu Zusammen, den Griff an diesem Siebträger hatte ich bis vor kurzem am Handhebel meiner Strega verbaut. Nachdem der aber einen Frühstart mit...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu

    La Marzocco Siebträgergriff M12 Original und Neu: Verkaufe einen vom neuen Siebträger abgeschraubten La Marzocco Siebträgergriff. 20€ [ATTACH]
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger La Marzocco

    Bodenlose Siebträger La Marzocco: Ich biete zwei gebrauchte bodenlose Siebträger der Firma La Marzocco für GS3 und Linea Mini. Einzeln 70 € oder zusammen 130 €