La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse

Diskutiere La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok, seine 1,5 Grad habe ich jetzt auch gelesen. Da stellt sich aber trotzdem die Frage, was er unter Kaltstart versteht. Wirklich sauer war bei...

  1. #21 smarty79, 06.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ok, seine 1,5 Grad habe ich jetzt auch gelesen. Da stellt sich aber trotzdem die Frage, was er unter Kaltstart versteht. Wirklich sauer war bei mir bisher immer eine Frage der Temperatur oder zu hell gerösteter Bohnen, bin da ziemlich empfindlich. Wenn die Maschine wirklich kalt ist, klingen die 27 Grad jedenfalls unplausibel. Vielleicht doch ein Defekt?
     
  2. #22 domimü, 06.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    das ist sie halt noch nicht nach einem halben Tag und auch nicht nach 24 Stunden - deshalb hatte ich empfohlen, die Maschine mal drei Tage ausgeschaltet zu lassen.
     
  3. #23 pastajunkie, 06.01.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Du musst bei der GS3 den Offset nicht messen, der wird beim Zusammenbau für die Auslieferung gemessen und ist in der Maschine hinterlegt...
    Das ist dann der jeweils zu der Maschine passende Offset!
     
  4. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Wieso sollte die Zimmertemperatur die Temperatur eines gut isolierten Kessels innerhalb von 12h oder länger auf ein gleiches Niveau absenken. Das dauert vielleicht ja sogar eine Woche. Es gibt ja kein Fenster in dem Kessel zum durchlüften mit Zimmertemperatur.

    Der Offset ist bei 1,5 Grad werksseitig eingestellt, würde es so belassen. D.h. wenn im Display die von mir empfohlenen 93 Grad angezeigt werden, die eingestellte Brühtemperatur im Menu auf 94,5 Grad eingestellt werden müsste. Die spätere Variation der Temperatur kann dann auf die jeweilige Röstung angepasst werden, funktioniert bestens bei der GS3 und macht Spaß hier feinzujustieren.
    Um geschmacklich die Säure zu verringern, haben sich bei mir die Temp-Anhebung (+0,5) und die BR auf 1:2 bewährt (18/36)
     
  5. #25 smarty79, 06.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Habe mir gerade nochmal den ganzen Faden durchgelesen und genau die spannenden Beiträge scheinen mir die Lappen gegangen zu sein. Sorry, bin da natürlich ganz bei Dir.
     
  6. #26 smarty79, 06.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Stellt sich natürlich auch die Frage, wie der Pressostat seiner E61 eingestellt ist. Der Röstbar-Mischung des gleichnamigen Kleinrösters kriege ich Ihre Säure mit 97 Grad am PID auch ausgetrieben, ohne dass das Ergebnis bitter wird (wobei der PID jetzt m.W. nicht kalibriert ist). Wenn also seine E61 zu den heißeren Maschinen gehört und die Bohnen eher säurelastig sind (finde hier jetzt keinen Hinweis auf die Bohnen), könnte eine spürbare Anhebung bei der Temperatur (oder ein Bohnenwechel) eine Lösung sein.
     
  7. #27 st. k.aus, 09.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist am PID auch ein offset hinterlegt?
    der offset bei der E61 brühgruppe hat mehr als 10 °C
    was verstehst du unter einer röstbar-mischung?
     
  8. #28 onluxtex, 09.01.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist der Name eines Kleinrösters aus Münster der u.a. diese Mischung anbietet.
     
  9. #29 smarty79, 10.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ja, der Offset bei meinem Einkreiser liegt bei 10 Grad C. Da dürfte der Zweikreiser sogar deutlich drüber liegen, da der Kessel ja auf Dampftemperatur liegt.

    Viele Grüße

    Florian
     
  10. #30 st. k.aus, 10.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bei meinem dualboiler bei ziemlich genau 8°C
    das ist schon klar,
    mind. 10°C
    und so
    ist es nicht ganz.
    siehe kaffeewiki:
    "
    Zweikreiser besitzen zwei unterschiedlich temperierte Wasserkreise zur gleichzeitigen Produktion von Dampf und Brühwasser:

    Kessel
    Der erste ist der mit 110°C bis 130°C heißem Wasser gefüllte Kessel, in dem sich unter dem entstehenden Dampfdruck (1,0-1,4 Bar) ähnlich wie im Schnellkochtopf eine Dampfphase und eine Wasserphase entwickeln. Aus der Dampfphase lässt sich Dampf zum Milchschäumen entnehmen, aus der Wasserphase heißes Wasser, das jedoch zum Brühen von Espresso viel zu heiß ist.
    Wärmetauscher
    In den Kessel eingelassen ist der Wärmetauscher, der die Form eines Rohres oder einer Kapsel haben kann. Mitunter finden sich auch nicht durchgehende Rohre, in denen das Wasser erst durch ein Injektorröhrchen auf die kesselzugewandte Seite transportiert wird. Die Pumpe fördert kaltes Frischwasser aus einem Tank oder der Wasserleitung durch den Wärmetauscher in den Brühkopf und damit zum Siebträger. Währenddessen wird es vom umgebenden Kesselwasser auf die benötigten 88-94°C erhitzt. Der Wärmetauscher ist so konstruiert, dass das Wasser bei der optimalen Durchflussrate genau solang im Wärmetauscher bleibt, bis es die passende Temperatur erreicht hat. Im anglo-amerikanischen Sprachraum werden diese Maschinen als "heat exchanger" (HX) bezeichnet. ... ... ..."
     
    00nix gefällt das.
  11. #31 smarty79, 11.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Genau! Aber wenn man schon einen Zweikreiser per PID steuert, misst man doch am Dampfkessel, oder? Solange kein Wasser fließt, überhitzt der HX und es erscheint mir doch recht schwierig, den Temperaturabfall durch den Cooling Shot mit einzurechnen. Zumal der PID ja gar nicht weiß, ob einer erforderlich ist oder gerade drei Espresso in Reihe bezogen werden.
     
  12. #32 st. k.aus, 11.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die GS/3 (thema hier) hat eine gesättigte brühgruppe,
    die E61 nicht.
    PID ist bei der faema E61 brühgruppe mit HX diskutabel - für viele sinnbefreit.
    ... klar du mißt den kesseldruck und kannst via pressostat den druck<->temperatur "steuern".
    PID macht das halt "automatisch".
    nicht jede E61 mit HX ist gleich. cooling flush ist nicht immer notwendig.
    für homeuser ist mir überhaupt rätselhaft warum ich 6kg messing mitheize (und die wohnung mitheize) ... meiner persönlichen meinung nach sinnbefreit, für zu hause.
     
    smarty79 und Kaspar Hauser gefällt das.
  13. #33 thfrank, 26.03.2019
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Habe irgendwie auch ein Verständnisproblem mit dem bei mir werkseitig negativ eingestelltem offset (-1,5). Wenn ich die zu der angezeigten Temperatur addiere, wird es weniger, also kälter im Boiler. Hab ich da irgendwo ein unentdecktes Kraftwerk auf dem Weg von Boiler zu Gruppe?

    Thomas
     
  14. #34 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Thomas,
    wie ich das verstehe ist der Offset die Differenz aus der gemessenen Temperatur im Boiler oder Brühgruppe - das habe ich jetzt nicht genau parat - und der Temperatur am Wasseraustritt in den Siebträger. Die angezeigte Temperatur ist diejenige, die am Wasseraustritt (Dusche) herrschen soll. Diese Temperatur ist niedriger als am Messpunkt, deshalb der negative Offset.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 - Frage zur Temperatur, keine perfekten Ergebnisse - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...