La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank, kann ich es problemlos selbst wechseln? Oder lieber in die Werkstatt Zuerst solltest du nachsehen, ob das Wasser auch wirklich aus...

  1. #2281 kleinischer, 08.10.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Zuerst solltest du nachsehen, ob das Wasser auch wirklich aus dem Expansionsventil kommt.
    Und wenn ja ob es auf den korrekten Druck eingestellt ist.

    LG
    Dirk
     
    onluxtex gefällt das.
  2. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Kommt vom Expansionsventil. Kann es den wirklich sein nach 6 Monaten? Habe während dem Bezug 9bar.
     
  3. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Evt noch eine andere Information. Habe aus dem Heißwasserauslass ca 60Grad, meiner meinung etwas niedrig. Bin auch der Ansicht das allgemein mein espresso kälter geworden ist. Über die app habe ich 93,5grad eingestellt.

    Grüße
     
  4. #2284 kleinischer, 08.10.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
     
  5. #2285 pastajunkie, 08.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wenn der Weg nicht zu weit ist, würde ich sie an deiner Stelle in die Werkstatt bringen. Dafür gibt es Garantie…
     
    onluxtex, Lancer und lev88 gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Dafür gibt es in dem Fall Gewährleistung, die noch vor der Garantie zieht.. Jaja Korinthenkackerei ;)
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. #2287 pastajunkie, 08.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Is doch egal, Hauptsache die Maschine wird repariert… :p:D
     
    onluxtex und Lancer gefällt das.
  8. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    genau, Kees hat da ne sehr gute Anleitung geschrieben, wie man prüft und falls erforderlich wie man dann korrekt justiert.
    Egal, nach 6 Monaten, ab damit zum Händler. Mit etwas Glück kannst du drauf warten.
     
  9. #2289 kleinischer, 08.10.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Falls nur das Ventil verstellt sein sollte, ist dies kein Defekt oder Garantiefall.
    Dies muss vom Anwender eingestellt werden (Inbetriebnahme). Wie und warum steht in der Bedienungsanleitung.

    LG
    Dirk
     
    onluxtex gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt, verstellt sich das Ventil von alleine? Bei der Speedster machte sich das nach 2 Jahren durch ständiges Tröpfeln bemerkbar. Ca. 2l pro Tag. War dann tatsächlich nur eine Einstellungssache. Werde bei der Gelegenheit gleich die anderen Ventile auch tauschen und neu dichten. Einen jährlichen Wechsel halte ich im privaten Bereich für übertrieben.
     
  11. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Hast du vielleicht aus versehen das Mischventil voll aufgedreht? Kann beim putzen der Verkleidung schonmal passieren.
     
  12. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Mischventil?
    Wo sitzt es genau
     
  13. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Das Einstellrad für das Heißwasser Mischventil ist unter der rechten Verkleidung. Musst du dafür nicht abnehmen! Einfach an der rechten unteren Kante entlang tasten, dann findest du es.
     
  14. #2294 Sirius2003, 11.10.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Was man für das Mischventil findet ist ein schwarzes schmales gerändeltes Kunststoffrad an der Unterkante der rechten Abdeckung. Da mir das zum Einstellen ohne Abdeckung abnehmen immer zu schwer ging, nehme ich zum Einstellen die rechte Verkleidung ab. Das geht mit einer (ich meine) 15er Sechskantnuss recht einfach.
     
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.194
    13er :)
     
  16. mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen, ob ich meine GS/3 durch eine anderen Maschine ersetzen soll.

    Musste die letzten Tage meine GS/3 instand setzen, weil die Dichtung des Heizstabes am Brühboiler altersbedingt undicht wurde und angefangen hatte zu tropfen. Zum Glück habe ich ein Wasserleck-Sensor, so blieb mir ein Wasserschaden erspart. Leider kam mit jedem Reparatur-Schritt eine weiterer Defekt zum Vorschein und ich hatte am Ende meine Baustelle perfekt.
    [​IMG]

    Schlussendlich musste ich:
    den Boiler komplett ausbauen und reinigen weil sich noch Ablagerungen abgesetzt hatten
    zwei Rückschlagventile erneuern, weil die nicht mehr richtig funktionierten
    verschlissene Kolben im Magnetventil erneuern
    Entlüftungsventil am Dampfboiler ersetzen
    diverse O-Ringe und Dichtungen austauschen und so weiter und so fort

    Materialkosten weit über 300€ und sehr viele Stunden (Lebens)Arbeitszeit.

    Und irgendwie gibt es jedes Jahr immer irgendwas an der GS/3 was in Ordnung gebracht werden muss. Auch finde ich die GS/3 nicht wirklich wartungsfreundlich. Und die Ersatzteilbeschaffung ist Marzocco-Typisch leider sehr teuer. Als Beispiel - nur ein Rückschlagventil an der GS/3 kostet 42€.

    Zugegeben der Espresso ist 1a aber ich habe einfach keine Lust mehr an den Zeitraubenden und teuren Wartungsarbeiten.

    Deshalb meine Frage – kennt jemand eine andere Espressomaschine (Hersteller egal) die wartungsarm und günstiger im Unterhalt ist aber auf ähnlich hohem Niveau Espresso brüht wie die GS/3?

    PS. Und, nein ein Bialetti Espressokocher kommt nicht in Frage ;-). Bin gerne bereit wieder genauso viel zu investieren aber bitte mit weniger Wartung und weniger Wartungskosten.


    Viele Grüße.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Nimm doch eine Handhebelmaschine, mit Festwasser und ohne Pumpe?
     
    Pappi gefällt das.
  18. #2298 pastajunkie, 14.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wie alt ist deine GS3? Auch andere Maschinen wollen hier und da etwas Zuwendung! Das was du genannt hast, ist normaler Verschleiß der sich über die Jahre einfach nicht umgehen lässt und wenn du jetzt es alles gemacht hast, würde ich die Maschine erst mal weiterbetreiben. Vor allem, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
     
  19. mkaraca

    mkaraca Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Die Maschine ist von 2010 und jetzt wieder tip-top nach der Wartung aber ich weiss in 1-2 Jahren kommt bestimmt wieder so eine ähnliche Aktion.
    Bitte nicht falsch verstehen ich mag meine GS/3 sehr aber Aufwand und Kosten scheinen mir eher in Richtung einer Ducati zu gehen, um ein Vergleich zu machen.
    Ich selber bin/war BMW Fahrer. Da konnte ich ohne Ende Kilometer abspulen mit wenig Wartung und die Ducati Fahrer sind wenig gefahren und haben Mondpreise in der Werkstatt bezahlt. Hoffe der Vergleich hilft mein Dilemma nachzuvollziehen.

    Müsst ihr auch jedes Jahr teuer der Maschine herumschrauben oder läuft eure GS/3 problemfrei?

    @Lancer, bin mir nicht sicher ob ich mit einer Handhebelmaschine so eine gleichbleibende Qualität wie bei der GS/3 hinbekommen würde.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    doch, frag mal die Handhebler hier, ein bisschen Übung vorausgesetzt.. klappt das wunderbar.
    Schau dich doch einfach mal bei der Bezzera Strega oder Profitec Pro 800 um.
    Alternativ: Fiorenzato Piazza San Marco oder Lapera DS
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...