La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde die Flussregelung nicht nur wegen der PI interessant, sondern auch um der Zunahme des Flusses am Bezugsende entgegen zu wirken. Der...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So wie ich es verstanden habe, bedeutet der eigentliche "Slayershot", das Nadelventil nicht nur für die Präinfusion zu benutzen, sondern auch wie Infusione meint. Das heisst, voller Fluss wird nur eine kurze Zeit genutzt und gleich wieder herunter gefahren. Finde ich auch sinnvoll so.
     
  2. #522 Technokrat, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich zitiere mal aus einer einschlägigen Slayer-Patentanmeldung (WO 2015/031828):

    "Embodiments are directed towards regulating flow rate in an espresso machine, during a multi-phase brewing process which includes a pre-brew and an extraction phase. During the pre-brew phase, coffee grounds are slowly pre-wetted and/or out-gassed with a first volume of water delivered at a first flow rate. During the extraction phase, a second volume of water is delivered, at a. second flow rate, to extract espresso, where the second volume is delivered at a generally greater pressure than the first volume. The second flow rate is greater than the first flow rate."

    Die höhere Flussrate während der eigentlichen Extraktion wird dadurch bewirkt, dass das Nadelventil gebypassed wird (siehe insbesondere die Figuren 3, 4, 7, 8). Möglicherweise wird am Ende der Extraktion wieder das (oder ein zweites) Nadelventil aktiviert, um die Flussrate wieder zu reduzieren.

    Der Mechanismus ist also: Bypass Nadelventil aus d.h. Nadelventil im Strömungspfad -> Flussrate klein; Bypass Nadelventil an d.h. Nadelventil nicht im Strömungspfad -> Flussrate groß

    Eine Flussratenregelung ist das jedoch nicht, lediglich eine Steuerung.
     
  3. #523 Alexsey, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Genau das meine ich und wurde mir unter anderem als "Slayershot" dargelegt. Allerdings wird die Reduzierung über das gleiche Nadelventil und relativ schnell durchgeführt. Das diese manuelle Betätigung, eine Steuerung ist, sehe ich natürlich auch so. Das "Flussregelung" hatte ich in Infusiones Aussage überlesen.

    P.S.: und natürlich, das Slayer Prinzip ist wirklich nur ein einstellbares Nadelventil, welches in Paddleendstellung elektrisch gesteuert gebypassed wird. Genau deshalb finde ich es ja so interessant. Es führt einerseits wohl zu einem hervorragenden Ergebnis. Ist andererseits, im Privatbereich ohne Probleme mit Patenten, aber super einfach nachzubauen. Im Gegensatz zu meiner Ansicht nach komplizierten und wartungsbedürftigen mechanischen Ventilen.
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #524 infusione, 24.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das was @Slayer Espresso damals über die Brühgruppe gesagt hat, steht im Kaffeewiki.
    Die Aussagen beziehen sich aber auf die 1. Serie, die wegen des wartungsintensiven Shaft-Ventils inzwischen geändert wurde.

    Ich weiß aber nicht genau, was da geändert wurd. Aber auch dazu gibt es von Ralf eine Aussage zu im Kaffee-Netz.
     
  5. #525 ZeroCool33, 13.05.2016
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Hallo erstmal,
    ja hier ist wieder ein Newbie mit einigen Fragen. :rolleyes:
    Seit Dienstag meine GS3 AV mitsamt Mazzer Mini B bekommen.:D
    Erst einmal zum Aufbau:
    Anschluss mit Schlauchplatzsicherung und Druckminderer (~2,8 bar) durch BWT Bestmax Balance Filter über 10mm verchromtes Kupferrohr (Empfehlung meines Wasserinstallateurs des Vertrauens) zur 6m entfernten Maschine.

    Expansionsventil auf 12bar und Brühdruck knapp über 9bar eingestellt. Brühtemperatur in LCD-Anzeige auf 94°C (im Menü also 94°C+Offset) eingestellt. Tank im Menü ausgestellt und Durchflussmengen der Espresso Tasten gespeichert.

    Jetzt die Fragen:
    -Habt Ihr Erfahrungen mit dem Filter bei dieser Maschine? (ob evtl. der Bestmax Premium besser wäre?)
    -Sollte ich zusätzlich noch ein Magnetventil vor der Maschine einbauen?
    - Wie habt Ihr die Kaffee-Tasten programmiert?
    -Wie handhabt Ihr den Kaffee-Bezug? (Americano)

    Habe leider auch hier im Forums leider nichts dazu gefunden.:(
    Wäre dankbar für Tips.

    MfG Maik
     
  6. Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Maik,
    herzlichen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft :)
    In diesem Thread findest du alles was du wissen möchtest, du musst nur ein wenig in den 27 Seiten wühlen ;-)
    Bin auch noch nicht sehr lange hier, aber danach waren auch meine Fragen beantwortet...

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  7. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    1. Bestmax Balance hat keinen Kalkfilter. Macht also "gutes" Wasser, wenn relativ weiches Wasser vom Wasserwerk kommt.
    2. Machen die meisten Menschen nicht. Weder bei Espresso-, noch bei Wasch-, Spül- oder sonstigen Maschinen.
    3. Du wirst mit längerer Benutzung merken, was Du wie benutzen willst...
    4. Ich mache erst einen Espresso und lasse dann Heisswasser je nach Gusto dazulaufen.
     
  8. #528 ZeroCool33, 13.05.2016
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Habe meinen bisherigen Informationen sehr kalkhaltiges Wasser.

    Ausgangswerte:
    PH-Wert: 6,76
    TDS-Wert: 314 ppm
    Karbonat-Härte: 7°d
    Gesamt-Härte: 15°d

    Wäre da also doch ein Umstieg auf den Bestmax oder Bestmax Premium empfohlen? Habe zwar den Thread über BWT Filter gefunden, aber keine genaue Aussage rauslesen können.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  9. #529 Aeropress, 13.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Karbonathärte mit 7 ist nicht soo hart, etwas zu hart (eher gemäßigt) aber riesen Kanonen mußt Du dafür nicht auffahren. Zu den Werten sind die vom Versorger oder selber gemessen? Wenn gemessen womit? Der Abstand von KH zu GH ist etwas ungewöhnlich groß (aber möglich) aber nicht untypisch wenn man mit Teststreifen mißt (weil die nicht viel taugen und nur grobe Schätzeisen sind ;) )
     
  10. #530 ZeroCool33, 13.05.2016
    ZeroCool33

    ZeroCool33 Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    32
    Laut Wasserwerke:
    Gesamt-Härte: 12°d
    Karbonat-Härte: 7,6°d

    Gemessen mit Tröpfchenmessung von BWT.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  11. Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    [​IMG]Hallo mal wieder :)
    Dachte, ich zeig euch mal die Fotos vom isolierten Dampfboiler meiner GS3.
    Die schlimmste Arbeit dabei, ist das entfernen des Klebers ;-)
    Werde morgen mal stoppen, wie lange sie benötigt um auf Temperatur zu kommen... Vielleicht ist ja ein Unterschied zu verzeichnen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes werde ich noch versuchen, die beleuchteten Strada Manometer zu verbauen. Es sieht einfach doof aus, wenn die eine Seite leuchtet und die andere nicht ;-)

    [​IMG]

    Schöne Pfingsten noch!

    Gruß Tobi
     
    wendigo, kleinischer und Alexsey gefällt das.
  12. #532 kleinischer, 16.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Fast alle Wasch- und Spülmaschinen haben mindestens ein Magnetventil im Zulauf! ;)

    Grüße
    Dirk
     
  13. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Tobi,

    will meine Kessel auch isolieren...
    Wieso hast Du eigentlich nicht nur die fehlende untere Hälfte der Isolierung für den Dampfkessel ergänzt?
    Kannst Du mal kurz sagen was für Armaflex und wieviel für Boiler/Kessel benötigt wird?

    Die beleuchteten Strada Manometer sehen ja scharf aus. Was kostet sowas? Hast Du die TeileNr?
    Bin schon ganz gespannt auf den Umbau...
    Claus
     
    adrian01 gefällt das.
  14. #534 kleinischer, 17.05.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557

    E.3.007 und E.3.008 je ca. 60€

    Grüße
    Dirk
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Finde ich auch. Passen die zB auch an der Linea Mini?
     
  16. wendigo

    wendigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Dirk,
    Nouva Ricambi kann ja E3007/E3008 erst in 2 Wochen wieder liefern. Also können wir ja in Ruhe abwarten wie es bei Tobi läuft.

    Du wolltest ja auch (oder hast schon) den Boiler und Dampfkessel isolieren. Was passt denn rein: 10mm Armaflex oder dicker?
    Claus
     
    Iceross gefällt das.
  17. Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Claus,

    ich wollte einfach alles identisch haben, Patchwork finde ich in der Maschine nicht so schön ;-)
    Vom Gefühl her isoliert das Armaflex den Kessel auch besser.
    Ich hatte für beide Kessel ein 50x50cm Stück Armaflex HT in 13mm Stärke rumliegen, was vollkommen ausreichend war. Ich denke aber, dass 10mm Stärke sich um einiges besser verarbeiten lässt ;-)

    Die Barometer sind bestellt, einen Preis habe ich noch nicht. Sobald ich den Umbau fertig habe, lasse ich es Dich wissen :)

    Jetzt muss ich nur mal schauen, wo ich die Dinger anklemme, damit alle Lämpchen bei richtiger Temperatur auch gleichzeitig an gehen. Ordnung muss sein ;-)

    Die Krönung wäre dann noch ein beleuchtetes Strada Mod Barometer

    Ich muss mir dringend was überlegen, wenn ich damit fertig bin...
    Gruß Tobi
     
  18. #538 Borgfelder, 20.05.2016
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Moin moin erstmal

    von einem weiteren Neuling aus Hamburg. Naja, ganz neu nicht, denn ich lese hier schon seit drei Jahren fleissig mit. Vor zwei habe ich dann die für mich perfekte Wahl (Rocket Zweikreiser mit Rotapumpe und Mazzer Mini) erstanden und war mir sicher, das hält für eine Ewigkeit. Würde es wohl auch...naja inzwischen ist der individuelle Traum eine GS/3 AV (wenn man sich die Amiwebsite anschaut gerne in schwarz mit Glasseitenteilen und etwas Holzspielereien, weiss nur noch nicht, ob man das in Europa bekommt...).

    Was mich neben dem noch nicht auf diesem Niveau befindlichen Bankkonto derzeit noch abhält sind zwei Sachen:

    1. Für mich kommt der Betrieb am Festwasser oder ein externer Tank nicht in Frage. Mich würde mal interessieren, ob diejenigen von Euch, die den internen Tank betreiben irgendwie mit der Fummelei der Reinigung zu Recht kommen? (warum spendiert man dieser Luxusmaschine auch nach so vielen Revisionen kein besser handhabbares System wie der Linea Mini...hier lesen doch so viele Händler mit....LM muss doch inzwischen aufgfallen sein, dass sich die Zielgruppe auf die leicht verrückten, kaffeebeigeisterten Privatanwender erweitert hat, von denen nun auch nicht alle die Bude für einen Festwasseranschluss umbauen können...)

    2. Ich habe bei der AV bisher wenig gelesen, wie wartungsintensiv die bei Privatgebrauch ist? Ich werde auch bei der neuen nur gefiltertes Wasser verwenden....

    Danke und viele Grüsse, Olli
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Linea Mini ist ja von vorneherein primär als Tankmaschine konzipiert worden, die GS/3 ist andersherum mehr oder weniger eine Zwitterlösung 'Festwassermaschine mit Tankoption', bei dem das Gehäusedesign sicherlich mitschuldig ist an der unpraktischeren 'tieferglegten' Tanklösung.
    Ich nutze meine GS/3 AV derzeit auch 'nur' mit Tank da die jetzige Wohnung in absehbarer Zeit einem Haus weichen wird und mir angesichts dessen der hier notwendige Aufwand einer 6m-John Guest-Installation nicht schmeckt. Bislang klappt das überraschend gut. Der Reinigungsaufwand beim Tank hält sich ebenfalls in Grenzen, im Gegensatz zu den sonst üblichen dünnwandigen und von der Oberfläche her rauheren Kunststofftanks anderer Maschinen neigt er gar nicht bis kaum zu Biofilmbildung.
     
  20. #540 Borgfelder, 20.05.2016
    Borgfelder

    Borgfelder Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Das hört sich ja gut an. Ich weiss ja, dass die GS/3 anders konzipiert war, aber bei so einer Investition ist der Wunsch nach der absolut perfekten Lösung natürlich sehr gross...wobei die GS/3 dem wirklich schon sehr nah kommt...ich bin ja, wie hier auch schon geschrieben wurde, ein grosser Fan davon etwas sehr ausgereiftes zu kaufen...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...