La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; evtl kann mir das auch mal jemand erklären bei der linear Klassik ? Maschine Operation: automatic (AV), semiautomatic (EE) und mechanisch-paddle...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zu aller erst nennt sich die Maschine Linea und nicht linear. AV und MP sind gleich wie bei der GS3. Die AV hat eine volumetrische Dosierung, heisst sie stopt nach der eingestellten Wassermenge automatisch. Darüber hinaus kann man Pumpen PIs einstellen. MP ist das manuelle Paddle. Bei der EE musst Du meines Wissens den Bezug von Hand stoppen.
     
    Jetza gefällt das.
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für die Info
     
  3. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Irgendwie kommt seit heute braunes Wasser aus dem Teewasserhahn meiner GS3. Habe eigentlich nichts verändert, bis auf dass ich den Kessel (ohne ihn auszubauen) mit Armaflex HT isoliert habe. Überhitzt dadurch vielleicht der Kessel oder so? Kann sich das jemand erklären?

    [​IMG]
     
  4. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    kann mir dieses Phänomen nicht erklären - allerdings frage ich mich weshalb du den Kessel isolierst ... ?
    riecht das Wasser rostig?
     
  5. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ich mir auch nicht, nein eigentich riecht es nicht rostig, was sollte da auch rosten, ist doch Edelstahl, außerdem von jetzt auf gleich wäre das Wasser ja auch nicht rostig. Mittlerweile habe ich ca. 5 Tankfüllungen durchlaufen lassen, ändert nichts am Phänomen, was mir allerdings auffällt ist, dass das Wasser klar bleibt, wenn der Kessel noch nicht ganz aufgeheizt ist und man dann Wasser bezieht.

    DenKessel habe ich isoliert um Strom zu sparen und die Aufheizzeit zu verringern, außerdem habe ich meine Maschine ja pulvern lassen, weshalb ich die Isolierschicht von der Innenseite der Rückseite entfernt habe die ist danach nicht mehr zu gebrauchen.
     
    Fipskpv und Iceross gefällt das.
  6. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    kein Plan - sorry
     
  7. #707 sinonimo, 03.01.2017
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Moinsen! Weiß jemand ob es die neue Lanze einzeln zum Um-/Nachrüsten gibt. Das meine so extrem heiß wird ist der einzige Punkt an der GS3-AV der mich stört. Eine doppelwandige Lanze wie bei Rocket ist da deutlich angenehmer...

    Danke
     
  8. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    War eigentlich schonmal jemand im Marzocco Werk in Florenz? Weiß jemand ob man da auch eine GS3 kaufen kann?
     
  9. #709 norschtein, 03.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Solange der Dampfkessel nicht unter Druck steht, kommt (wenn ich mich recht erinnere) nur das unverschnittene, saubere Frischwasser aus der Mischbatterie.
     
  10. #710 norschtein, 03.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    @nospoon
    Naheliegendste Erklärung ist, dass du was durch die Dampflanze in den Kessel eingezogen hast.
    Hast du den Kessel 5 x über Ablasshahn geleert oder 'nur' immer wieder Wasser bezogen/nachlaufen lassen? Letzteres wäre nur Energieverschwendung - du musst den Kessel komplett über den pumpenseitigen Ablasshahn (und 3/8 Schlauchanschluss) entleeren. Evtl. nocheinmal wiederholen. Nach zweiter Neubefüllung kannst du beurteilen, ob das Problem behoben ist.
     
    nospoon gefällt das.
  11. #711 kleinischer, 04.01.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn du im Setup die Pumpe für den Heisswasserbezug auf ein gestellt hast (Tea Water: with pump), dann wird im klaten Zustand nur Leitungswasser abgegeben.
    Du kannst ja mal das Kesselwasser ganz einfach ablassen: Dazu befindet sich am großen Boiler extra ein Ablassventil!

    Gruß
    Dirk
     
    nospoon gefällt das.
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Such mal mit den Begriffen "no burn Dampflanze". Die war vor einigen Jahren mal Serie bei der GS3, dann gab es Umrüstkits auf die "normale". Wird die No Burn wieder angeboten?
     
  13. #713 sinonimo, 04.01.2017
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das Video gesehen. Da es erst vor 3 Wochen veröffentlicht wurde gehe ich davon aus das es neu ist. Auf der LM Website gibt es auch eine Information dazu. Aber keine Info ob es nachrüstbar ist...

     
  14. #714 norschtein, 04.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Die alten 'no burn'-Dampflanzen haben wegen des integrierten Silikonschlauchs zu viel Kondenswasser in die Milch abgegeben.
    Ohne das Video gesehen zu haben: neue 'no burn'-Lanzen sind wahrscheinlich doppelwandig aus Edelstahl. Von den alten würde ich die Finger lassen!
     
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich lasse von beidem die Finger, denn: Meine Zocco macht mit den verbauten Rohren was sie soll.
     
  16. #716 st. k.aus, 04.01.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    frag' mal jazzadelic, der war 2015 bei LM
     
  17. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Hab ihn nur über Wasserbezug geleert, aber das müsste doch die Verunreinigung auch mit der Zeit so weit verdünnen, dass sie weg ist, oder?
    Wasser ist auch schon klarer geworden, aber ansonsten werde ich das mal so machen wie von dir vorgeschlagen, allerdings bin ich gerade noch im Urlaub. Vielen Dank schon mal!
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auf jeden Fall über den Ablasshahn entleeren. Das ist ja gerade einer der schönen Punkte an LM's. Und nur so bekommst Du das schlechte Wasser einmal komplett raus.
     
  19. nospoon

    nospoon Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    82
    Ok! Muss ich dazu einfach einen Schlauch an den Hahn anschließen und öffnen oder muss ich an einer anderen Stelle auch noch etwas öffnen, damit das Wasser auch wirklich läuft?
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Kessel hat ein Entlüftungsventil. Dieses ist im kalten Zustand offen. Dadurch sollte genügend Luft nachströmen können.
     
    nospoon gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...