La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da bin ich gespannt, ob sich die Bedienbarkeit und Drucksteuerung merklich ändert.

  1. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Da bin ich gespannt, ob sich die Bedienbarkeit und Drucksteuerung merklich ändert.
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Die Drucklegung funktioniert ziemlich gut reproduzierbar.
    Das paddle lässt sich bei mir allerdings relativ schwergängig bewegen. Obwohl ich schon viel silikonfett benutzt habe.
    Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit. So ist es mit einer Hand bisschen schwierig.

    Was gerade allerdings sehr ungewöhnlich ist und wo ich noch am überlegen bin sind die Geräusche. Das hört sich schon alles ein bisschen ungewöhnlich und komisch an. Hoffentlich ist das normal und es ist intern nicht irgendwo was undicht...
    Ich mache die Tage mal ein Video

    Gruß Tim
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Sooo. Ich habe mir mal ein paar YouTube Videos angesehen. Da ist das Geräusch auch. Scheint also normal zu sein. Da bin ich jetzt erstmal beruhigt.
    Gruß Tim
     
  4. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Kannst du denn langsame, reproduzierbare Druckkurven fahren? Oder geht nur grob 3,6,9 Bar?
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ne, man kann gut und reproduzierbar druckkurven fahren



    Nicht auf die Extraktion gucken... War relativ alter Kaffee und ich habe mich ehr versucht auf das Filmen und das paddle zu konzentrieren was nur so mittelmäßig geklappt hat :rolleyes:
     
    st. k.aus, Motorscooter, lamo und 4 anderen gefällt das.
  6. #826 tomtom, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Sehr schön und exakt. Vielversprechend.
    P.S. Nette Mühle
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Das sieht irgendwie so aus, als ob Marzocco die Hausaufgaben gemacht hat. Jetzt brauche ich nur noch ein gutes Angebot :).
     
  8. #828 PatrickMS, 15.03.2017
    PatrickMS

    PatrickMS Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    20
    espressoperfetto.de bietet das Set inkl. Umbau zum Preis von 650 Euro an. Wird auch in Kürze wohl über den Online-Shop inkl. Umbau bestellbar sein. Die ersten Geräte sind umgebaut und werden auch schon angeboten und verkauft.

    Grüße

    Patrick
     
  9. nero64

    nero64 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    14
    Sehe ich das richtig im Video, daß die Uhr in der GS3 bereits bei der Präinfusion gestartet wird? Muss dann zur Extraktionszeit hinzugerechnet werden, oder?
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Die chrono Funktion ist mit der pumpe gekoppelt. Sobald die pumpe läuft, läuft der timer..
     
  11. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    So, endlich finde ich auch Zeit, kurz Rückmeldung zum Umbau auf das conical valve zu geben. Eins vorweg: Es ist geschafft :D Und: Wenn ich das schaffe, kann es jeder hinbekommen :p

    Noch ein paar unsortierte Gedanken zum Umbau:
    1. Die Anleitung ist eigentlich ganz ok. Sie ist nicht super genau, aber man kann sich gut orientieren. Das oben von ryk verlinkte Video ist hilfreich für die Demontage der alten Einheit. Das gilt insbesondere dann, wenn man vorher noch nie selbst daran rumgeschraubt hat.

    2. Ein normaler Werkzeugkoffer sollte alles hergeben, was man für den Umbau braucht. Mit einer Ausnahme: Ein 36er Schraubenschlüssel ist wahrscheinlich eher selten :p
    [​IMG]

    3. Meine Brühgruppe musste vorher noch nie gewartet werden und war daher noch nie geöffnet. Die Schrauben waren werksseitig teilweise extrem festgezogen und man musste schon gut aufpassen, dass man nichts "zerstört" bei der Demontage.

    4. Ein Knackpunkt beim Umbau war für mich das Tauschen des hier abgebildeten linken Rohrs
    [​IMG]

    Dies ist hinten mit dieser Messing-Sechskantmutter befestigt.
    [​IMG]

    Das Problem ist, dass der Rahmen direkt drüber läuft und man an die Mutter einfach nicht vernünftig rankommt. Ich habe die Schrauben des Rahmens gelöst (sowie die Frontbleche abgenommen; aber ich weiß nicht, ob es nicht auch ohne diesen Schritt gehen würde). Damit konnte ich den Rahmen genau um ein bis zwei Zentimeter verschieben. Das hat gereicht. Hierdurch konnte ich eine größere Demontage des Innenraums vermeiden ;)

    5. Wenn man die Hürde genommen hat, ist der Rest eigentlich recht einfach. Um die korrekte Reihenfolge der Scheiben (Spacers und Springs) rauszubekommen, ist die Abbildung auf Seite 7 der Anleitung hilfreich (obwohl man schon auf einer Seite davor mit den Spacers loslegen soll, hilft der Blick auf Seite 7 ;))
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    6. Auf Seite 9 der Anleitung wird beschrieben, dass man den Pumpen-Schalter so umbauen soll, dass die Kabel von rechts kommen. Ich habe lange Zeit versucht, dass so hinzubekommen, aber musste aufgeben. Vielleicht ist in den neueren GS3 MP ein anderer Schalter oder Schlitten, der das ermöglicht, aber bei meiner Version würde ich momentan behaupten, dass eine solche Anordnung nicht möglich ist. ;) Macht aber auch nichts, denn man kann den Schalter mit Kabeln von links so platzieren, dass die Pumpe ausreichend früh anspringt. Insofern ergeben sich keine Nachteile.


    Tja, und wie ist es nun? Ich hatte ja vorher den Strada Mod und konnte theoretisch auch damit schon den gesamten Druckbereich ansteuern. "Theoretisch" deshalb, weil der Steuerungsbereich mit 2-3mm diese Aufgabe wirklich schwierig gemacht hat und ich mich daher häufig dabei ertappt habe, die Möglichkeit nicht richtig zu nutzen. Mit dem neuen Mod wird dieser - genau wie von LM beworben - auf 2-3cm erweitert. Das macht es in der Tat deutlich einfacher. Nicht so gut gefällt mir, dass das Paddle tatsächlich deutlich schwergängiger wird. Laut Home-Barista schleift sich das jedoch mit der Zeit wieder etwas ein. Geschmacklich kann ich noch nicht viel sagen, weil ich gerade noch Reste eines klassisch dunklen Espresso verbauche, bei dem pressure profiling nicht so angesagt/sinnvoll ist ;) Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie sich die neue Spielmöglichkeit bei helleren Röstungen auswirken wird.

    Gruß
     
    st. k.aus, VladP, robi und 6 anderen gefällt das.
  12. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Zur Schwergängigkeit des Paddles:

    Ich habe nochmal die Umbau-Anleitung angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass auf Seite 7 "assemble spacers and springs" als Tool Silikonfett angegeben wird. Es wird allerdings nicht beschrieben, wo genau das Fett in diesem Schritt einzusetzen ist. Vielleicht würde das Einfetten hier an der richtigen Stelle das Paddle leichtgängiger machen?! Hat da jemand zufällig nähere Infos oder Erfahrungen?

    BTW, man gewöhnt sich doch recht schnell an den Widerstand des neuen Paddles. Es stört mich eigentlich kaum noch. Trotzdem würde ich natürlich optimieren, wenn es hier einen Weg geben sollte ;-)
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Mach dir keinen Kopf. Das wird von Woche zu Woche besser!
    Kannst du bitte mal eun Video con einem Bezug hochladen?
     
  14. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @MarkH - an welcher Stelle bzw. für welches Teil hast du denn den 36er Schlüssel gebraucht?
     
  15. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    @ryk - Guck mal oben mein Foto unter Punkt 4 (zweites Foto). Da ist diese Sechskant-Edelstahl-"Verschraubung" ganz unten in der Brühgruppe. Das Teil muss getauscht werden gegen eine Version mit anderer Öffnung... Dafür passt der 36er Schlüssel perfekt. So steht es auch in der Anleitung Seite 3 "Place the adaptor and the valve's body with the o-rings as indicated" --> Tools: 36mm tube or socket wrench.
    Ich hatte es auch zuerst mit einer Rohrzange usw. versucht, aber das Teil war mal wieder so fest verschraubt, dass ich selbst mit dem extrem großen 36er Schlüssel noch viel Kraft gebraucht habe. Ohne den Schlüssel hätte ich das Ding nie raus bekommen.

    Gruß
     
  16. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Ich hab auch das Gefühl, dass es stetig besser wird. Wie gesagt, ich hab mich auch eigentlich schon dran gewöhnt. Falls aber eine kurze Fettung der Spacer oder Springs direkt noch ein besseres Ergebnis liefern sollte, würde ich da nochmal rangehen. :)

    Mit dem Video kann ich gerne machen. Was möchtest du denn genau sehen?
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ich will eigentlich hören...
     
  18. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Alles klar, es klingt auf jeden Fall "ungewohnt"/seltsam ;-)
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja... Bei mir auch!
     
  20. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @MarkH: so, bevor ich mich am kommenden WE selbst mal an den Umbau wage - hast Du beim Ausbau des alten Ventilschafts eigentlich dieses Spezialwerkzeug (siehe hier) verwendet um die O-Ringe und Metall-Stücke auszuziehen? Denn das habe ich nicht zur Hand und es bliebe nur die Teile mit einem üblichen O-Ring-Abzieher (also, so einer umgebogenen Nadel) raus zu holen...
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...