La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh Mann, so eine Sche***e... :mad: Heute ist das Umbauset gekommen und als ich mit dem Umbau fast fertig war habe ich gemerkt, dass die...

  1. #881 Frederic, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Frederic

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    Da kann ich mitfühlen!
    Habe das Set heute bekommen - und aufgrund der o.g. Info gleich "nachgezählt" .... ARGHHH ... das Teil F.4.013 fehlt auch bei mir ... und zusätzlich ist der schwarze Decke beschädigt.
    Vermutlich da er zusammen mit der schweren Metallplatte (A.5.026) in derselben Platiktüte ohne jeglichen Schutz liegt und das ganze recht nachlässig - ohne zusätzliche Fixierung oder Polsterung - im Marzocco-Karton liegt.
    Das MUSS beim Transport unweigerlich aneinandergeraten - und dabei sind dann wohl auch ein paar Kanten zu Bruch gegangen. Und dann musste ich gerade auch noch feststellen dass das Manometer defekt ist - es steht drucklos auf 7bar und die Anzeige im Inneren ist auch schief eingebaut. Oh Mann ... was für ein M..t!
    Mal sehen wie schnell das geregelt wird.

    PS.: Ich finde es auch etwas befremdlich, dass bei dem Paket nicht einmal eine korrekte Stückliste beiliegt, um zu prüfen ob alles vollständig im Paket ist ... insoweit froh, dass das ich das im Forum gelesen habe BEVOR ich mit dem Umbau angefangen habe ...
     
  2. lamo

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    Ja, das hätte ich auch machen sollen....
    Aber es freut mich, dass ich Dir zumindest den Aufwand erspart habe, den ich hatte: nämlich alles wieder auf das alte MP-Ventil zurück bauen.
     
  3. #883 onluxtex, 07.04.2017
    onluxtex

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    hast du in Düsseldorf gekauft?
     
  4. ryk

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    @Frederic & @lamo: mein Mitleid begleitet euch. Dann drücke ich die Daumen das die Ersatz-Abwicklung bei euch schnell läuft.

    Ich hatte auch irgendwie ein ungutes Gefühl als ich alles zusammensetzte lt. Anleitung - bei mir aber aus anderem Grunde. Ich hatte wiederum 2 O-Ringe im Paket die nirgendwo zu gebrauchen waren. Ich vermutete, dass diese ggf. falsch beigepackt wurden und dafür etwas anderes fehlt. War aber nicht so - ich habe jetzt diese beiden über und sie fehlen wohl nirgends (denn alles funktioniert wie es soll & ist dicht).

    Generell hat die Conical-Retrofit Anleitung nebst fehlender Stückliste und auch die lockere Zusammenstellung/Packung generell, ähm, eher "italienischen Charme"... ;)
     
  5. #885 Frederic, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Frederic

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    Nein - nicht in Düsseldorf gekauft - sondern bei La Marzocco Deutschland ... war der Marzocco Originalkarton - ich denke "gepackt" in Italien - in einer gut gepolsterten Umverpackung - was aber dann auch nichts mehr hilft.
    @ryk: das mit dem <hmmmm> "italienischen Charme" <hüstel> trifft es ganz gut ... dafür hätten sie bei uns den "Verpackungskünstlern" die Ohren in Richtung Osterhasen langgezogen.

    Nachtrag: Habe das 'Konvolut' inzwischen - nach Rücksprache mit dem Lieferanten - zurückgeschickt. Da dort aber aktuell keine Sets vorrätig sind, heißt es jetzt erst einmal wieder warten ...:(
     
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  6. ducsudi

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    Ihr beruhigt mich ja enorm. Hab auch letzte Woche den Umbaukit bestellt.

    Da bin ich ja gespannt was in welchem Zustand da ankommt.
     
  7. nospoon

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    Also falls jemand von euch der das schon gemacht hat aus Hamburg kommt und Bock hat den Umbau mit mir gemeinsam zu machen, kann gern Bescheid sagen. Mein Kit liegt hier, hab das Paket allerdings noch nicht mal geöffnet..
     
  8. #888 Neil Pryde, 08.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Seit wann gibt es in der "Maschine AUS" Programmierung die Funktion "Entwässern Dampfboiler?
    Hatte meine alte(2009) AV noch nicht.
    Wie funktioniert´s,wird bei Heisswasserentnahme der Boiler nicht mehr befüllt?
     
  9. ducsudi

    ducsudi Mitglied

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    :(
    Zur Beruhigung, mein Umbaukit ist unbeschädigt angekommen aber natürlich NICHT komplett.

    Der Teflonring F.4.013, ein O-Ring H.1.010.01, der untere O-Ring vom Ventil und einer der beiden schwarzen Abdeckstopfen von dem schwarzen Deckel fehlen.

    Das finde ich jetzt nicht so prickelnd.

    Zumal es sich ja häuft, daß die Kits unvollständig geliefert werden. Da ist der Vertrieb definitiv in der Pflicht die Vollständigkeit zu überprüfen.:(
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

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    Mal eine technische Frage an die Strada Mod Erfahrenen: Man muss die Brühgruppe ja mit Manometer und somit geschlossenem Deckel entlüften. Geht das gut durch das Loch im Deckel?
     
  11. locobo

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    Geht. Man kann vorne durch den Schlitz vom paddel die Schraube sehen. Das reicht.
     
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  12. MarkH

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    Ja, es geht, aber du kannst es auch so machen:
     
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  13. Alexsey

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    Im Prinzip haben wir das so beim Umbau gemacht. Allerdings haben wir die Maschine zum Manometerabbau ausgeschaltet. Dachte mir, sie kann dann vielleicht wieder Luft ziehen. Kann man die Maschine anlassen, wenn man das Manometer abbaut, bzw. wird bei Festwasser nicht Wasser nachgedrückt, wenn kein Manometer aufgeschraubt ist?
     
  14. #894 Neil Pryde, 08.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja gut,ich zitier mich mal selbst dann,
    bei Maschine OFF ins Menu und die Boiler Entwässern Funktion mit der Heisswassertaste enabled ist nichts anderes wie eine Heisswasserentnahme bei laufender Maschine,nur ist sie halt aus,der Boiler entleert sich über Dampfdruck.

    Laut Manual immer machen nach 8 Stunden ohne Betrieb :eek: Milchschaum also bitte nur mit frischestem Wasser :)

    Und ohne Festwasseranschluss hält einen die Maschine schön auf Trab mit Tank nachfüllen wenn man viel mit Brühdruck unter 9bar oder langer PI arbeitet,ansonsten hat echt Spass gemacht die Maschine ein bisschen kennenzulernen
     
  15. sidneu

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    ... seh ich das richtig, das Manometer dreht sich beim neuen Strada mod Kit beim betätigen des Paddles mit?

    Da muss ich mich ja mit bewegen um das Manometer korrekt abzulesen? Das war ja schon beim alten Strada kit besser gelöst, da bewegt sich das Manometer nur vertikal. Hm, scheint hier aber niemand zu stören. Und dass es für das hässliche Loch im Deckel zum Entlüften nicht einmal einen popligen Verschluss gibt auch nicht.

    Andere Frage: Nachdem ich dazu nichts gefunden habe: Wie funktioniert eigentlich das neue Kit konkret? Wie sieht das neue blaue Bauteil von innen aus? Welche Dichtungen sind hier verbaut? Evtl. kann jemand dazu aus technischer Sicht etwas sagen. Evtl. habe ich aber den passenden Beitrag übersehen, dann wäre ich für einen Link dankbar.
     
  16. #896 onluxtex, 10.04.2017
    onluxtex

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    das hat mir beim "alten Strada Modul" auch besser gefallen. Ich denke das hat jetzt etwas mit der horizontalen Anordnung des Ventiles zu tun.
     
  17. ryk

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    @sidneu: ich hatte ja nun das bisherige MP-Strada Ventil und habe letztens auf das neue MP-Conical Ventil umgerüstet. Ja, optisch eleganter ist natürlich die "alte" Lösung, bei der der Schaft bei der Paddle Bewegung auf-und-ab fährt und damit natürlich das Manometer zentral ausgerichtet bleibt. Bei der aktuellen Conical Version hebt und senkt sich der Schaft nicht mehr, sondern er dreht sich - also dreht sich auch das Manometer mit. Das lässt sich technisch nicht anders lösen. Ist das ein Problem? Bis auf optische Vorlieben - nein. Das Manometer ist auch von der Seite (und wir reden hier über vielleicht 20 Grad Winkel) sehr gut abzulesen.

    Zur Technik hatte ich etwas in meinem Conical-Umbau Artikel im Bereich des Erfahrungsberichts gesagt. Generell funktioniert das Ventil komplett anders. Arbeitete zuvor beim alten MP Ventil die Pumpe gegen ein komplett geschlossenes Ventil, das ab einer bestimmten Stelle dann immer mehr Wasser durch das kleine Einlass-Loch des Shafts leitete, so ist das beim Conical eben nicht so. Der Weg in Richtung Rücklauf bleibt auf einem weiten Regelweg des Paddles geöffnet, diese Öffnung wird aber im Wege immer kleiner, so dass immer weniger Wasser über den Rücklauf geht. Auf der anderen Seite wird im Regelweg von Links nach rechts wiederum die Öffnung des Einlasses in Richtung Siebträger immer größer. Kurz: je weiter man nach links regelt, desto weniger Wasser läuft über den Überlauf ab und im Gegenzug strömt mehr Wasser auf den Puck.

    Das ist schwer zu beschreiben wenn man die Teile (Buchse & Schaft) nicht in der Hand hatte und das real an der Maschine erlebt. Auf der einen Seite erhöht dieses "nicht-gegen-ein-winziges-Loch-arbeiten" (wie im alten Ventil) mit dem gegenläufigen Rücklauf/Zulauf-Prinzip den Regelweg eben deutlich - auf der anderen Seite wird dadurch zumindest bei intensivem Nutzen der PI im Bereich zwischen 0 und dem eingestellten Pumpen-Maximaldruck auch ganz deutlich mehr Wasser verbraucht, aufgrund der Ableitung des nicht auf den Puck treffenden Wassers über den Rücklauf. Ich kann's gerade nicht einfacher erklären und Bilder kann ich auch nicht mehr von den Teilen im Detail machen, da wie gesagt mein Umbau schon hinter mir liegt - und sieh' es mir bitte nach, wenn ich's nicht noch einmal auseinander baue... :)
     
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  18. tomtom

    tomtom Mitglied

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    Und nicht zuletzt verringert sich so der Druck auf die O- Ringe und sollte deren Lebenszeit verlängern.
     
  19. sidneu

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    ... Zum Manometer:
    Ja ist sicher kein K.O. Kriterium. Allerdings bin ich der Meinung, dass man bei den Preisen die hier aufgerufen werden, auch eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legen darf.

    ... Zur Technik:
    Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe zwar die Erklärung verstanden, allerdings fehlt mir die Phantasie, wie das funktionieren soll. So lange der Weg zum Ablauf noch (etwas) offen ist kann meines Erachtens kein Druck auf dem Puck aufgebaut werden und ab dem Moment wo der Weg zum Ablauf verschlossen ist verhielte es sich wiederum wie beim alten Kit. Ich denke daher, dass der Aufbau schon etwas anders sein muss.

    Vielleicht kann ja jemand der den Umbau noch vor sich hat, zur Technik und auch dazu wie die Abdichtung der verschiedenen Öffnungen während der Phasen und im Übergang funktioniert etwas sagen. Sind hier regelmäßig O-Ringe oder andere Dichtungen zu tauschen?

    Danke!
     
  20. #900 Alexsey, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    Alexsey

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    Das drehende Manometer hat schlicht technische Gründe, da es starr mit dem sich drehenden inneren Ventilteil verbunden ist. Eventuell könnte man das Manometer auch starr mit dem Oberteil verbinden, müsste aber dann für den Übergang zum inneren Ventilteil eine Art Gelenk einbauen. Das macht die Sache dann wieder deutlich komplizierter und wartungsanfälliger. Mir persönlich hat jedoch im Gegensatz zu ryk die Auf- und Abbewegung nicht gefallen und ich finde die neue Variante sympathischer.
    Wie bereits von mir erwähnt, sind am eigentlichen Ventilvorgang keine O-Ringe beteiligt. Es gibt lediglich Einen oben als Abdichtung nach oben und Einen unten als Sicherung, laut LM ohne wirklich dichtende Funktion. Wie haltbar das ganze System auf Dauer ist, wird wahrscheinlich erst die Praxis zeigen. Der Aufbau ist wie von ryk erklärt. Ich kann jedoch leider nicht mehr mit Bildern dienen.

    P.S.: hab mir erlaubt die hier vorhandenen Bilder zu verwenden (ich hoffe ok). Das sind die Beiden entscheidenden Teile. Das blaue Plastikteil hat zwei Bohrungen (eine vom Kessel, die andere zum Ablauf) und der innere Stift hat eine Bohrung, welche mit dem Schaftinneren verbunden ist (Weg zur Brühgruppe und zum Manometer).

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