La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe zwar schon etwas zur Brühgruppendichtung gelesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich bekomme den Bajonet auch nur mit...

  1. #1361 Carsten08, 03.08.2018
    Carsten08

    Carsten08 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,
    ich habe zwar schon etwas zur Brühgruppendichtung gelesen, aber noch nicht das Richtige gefunden. Ich bekomme den Bajonet auch nur mit relativ viel Kraft eingespannt und der Griff vom Siebträger steht dann immer noch stark schräg. Schlimmer ist allerdings, dass die Dichtung nicht dicht ist. Die Maschine hat erst rund 100 Bezüge gemacht. Ich bin kein Freund, den Siebtrager mit Gewalt anzuknallen. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
     
  2. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Leider gehen die originalen LM Dichtungen extrem schwergängig.
    Ich habe deshalb vor dem ersten Bezug bereits auf eine Silikondichtung gewechselt.

    Die Silikondichtung von Cafelat kann ich sehr empfehlen, der Griff steht damit eingespannt auch gerade.
    Gibt es z.B. hier Brühgruppen-Silikondichtung La Marzocco Group | Zubehör | BARISTA TOOLS | RÖSTSTÄTTE
     
    Carsten08 und pastajunkie gefällt das.
  3. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Ich bilde mir ein, meine GS3 MP macht neuerdings Geräusche, die ich vorher nicht gehört habe, ein leises Zischeln und Köcheln aus dem Innenraum. Klingt, als sei die Maschine nicht mehr ganz dicht. An der Tassenablage kann ich keine Feuchtigkeit feststellen, allerdings ist der Auffangbehälter am zweiten Ventil von rechts (also das neben dem Expansionsventil) leicht feucht. Eingestellt ist sie auf ca. 94 Grad im Brühkessel und 124 Grad im Dampfkessel.

    Höre ich Gespenster oder weiß jemand, woher das Geräusch kommen könnte? Die Maschine ist ca. 1 1/4 Jahre alt. Wasser wird verschnitten und auf ca. 7° dH eingestellt.

    Vielen Dank vorab!
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine Erfahrung ist, Schrägstellung vom Siebträger ist gewollt, da dies im Gastrobereich von Vorteil ist (weniger Kraftaufwand beim Ausspannen notwendig). Dichtigkeit war am Anfang auch mäßig. Hängt jedoch vom Siebträger ab. Bei den originalen Edelstahlsiebträgern ist es am besten. Nach ein paar Monaten war es zumindest bei diesen Siebträgern auch überhaupt kein Problem mehr, diese dicht einzuspannen. Und ich habe nach fast drei Jahren immer noch die erste Dichtung.
     
  5. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Es sieht danach aus, dass das Entlüftungsventil / Vacuum Breaker nicht mehr richtig schliesst. Dies ist nicht tragisch, du kannst ihm einen kleinen Service verpassen.
    Wenn du den rechten Seitendeckel entfernst, findest du das Ventil am Dampfkessel oben/hinten. Es sieht so aus:
    [​IMG]
    Den kann man samt Verbindungsstück direkt am Kessel abschrauben, zerlegen, entkalken, zusammenbauen.
    Dannach sollte alles wieder wie am ersten Tag funktionieren.

    Hier das Ventil im zerlegten Zustand > KLICK!
    Viel Erfolg!
     
    MacLeon gefällt das.
  6. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Vielen Dank! Das probiere ich mal aus.
     
  7. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Entkalken hat bei mir nicht lange vorgehalten.

    Ich hab den O-Ring erneuert und ihn mit Silikonfett eingesetzt.

    Ist jetzt schon ewig dicht.
     
  8. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Wo hast Du denn einen passenden O-Ring herbekommen, ducsudi?

    Ich hoffe übrigens nicht, dass der bei einer eineinhalb Jahre alten Maschine schon zerbröselt ist.
     
  9. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Die werden auch immer frecher... 3,30€ für ein kleinen o-ring... Krass
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #1371 onluxtex, 30.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Heute vom Glaser abgeholt. Seitenteile. Laser geschnitten, Kanten gefast, geschliffen und poliert.
    Floatglas reicht. Thermische Spannungen kann man vernachlässigen. Über die Gewindestangen habe ich einfach einen gekappten 10er Kunststoffdübel geschoben. Wenn ihr wissen wollt welcher Glaser die Scheiben gefertigt hat, bitte PN an mich.
    Er benötigt als Schablone das polierte Innenblech der Kunststoffseitenteile.
    Den Preis solltet ihr dann bitte selber aushandeln.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    herrschaefer2, ro_bert, jloebi und 4 anderen gefällt das.
  12. #1372 Baristaflo, 05.09.2018
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hi liebe LaMarzocco Freunde,

    ich spiele mit dem Kauf einer gebrauchten GS/3 und wollte euch Experten mal fragen ob die Maschinen mit der neuesten Generation (2017 ?) so stark weiterentwickelt wurden dass etwas gegen den Kauf einer "alten" spricht.
    Ich präferiere die AV-Version.

    Viele Grüße,
    Florian
     
  13. #1373 dergitarrist, 05.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Aus meiner Sicht nicht. Ich habe eine mit BJ 2012 und die pumpt ganz ausgezeichnet heißes Wasser durch Kaffee. ;)

    Der Hauptvorteil im Alltag dürfte die kühle Strada-Lanze ohne das sich auf Dauer stark erwärmende sowie mit der Zeit verschleißende Gummi-Teil sein. Aber das verschmerze ich und ersetze ich irgendwann mit so einem Plastik-Clip...
     
  14. #1374 pastajunkie, 05.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Meine ist eine AV-Version von 2015, kann nichts anderes berichten!
     
  15. #1375 Baristaflo, 06.09.2018
    Baristaflo

    Baristaflo Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    perfekt danke! gibt es sonst was zu beachten beim Kauf? Oder soll ich mir einfach die 69 Seiten durchlesen :)
    (komme von einer Bezzera Mitica Top).
     
  16. #1376 silverhour, 06.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Yepp, einfach durchlesen.
     
    Determann, pastajunkie und Defender gefällt das.
  17. #1377 pastajunkie, 06.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Wobei im ersten Beitrag schon eine sehr wichtige Info steht. Also am Besten gleich Testen...
    Die Ausgangstemperatur ist bei mir immer ca. 25, 26 Grad...

     
  18. #1378 herrschaefer2, 12.09.2018
    herrschaefer2

    herrschaefer2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    Moin!
    Hat zufällig noch jemand einen Siebträger (neue Generation) über? vielleicht auch einer mit 1er Auslauf, das würde ich dann wechseln.
    beste Grüße!
     
  19. #1379 Cristiano, 16.09.2018
    Cristiano

    Cristiano Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    8
    Hi, das ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe eine La Marzocco GS3 / AV 2013 und ich muss die Aufkleber der Programmiertasten ändern, sie sind gelblich. Ich habe die Aufkleber auf mehreren Seiten durchsucht, aber nicht gefunden. Ich habe mich mit La Marzoco / USA in Verbindung gesetzt, aber sie liefern nicht nach Brasilien. Hast du Vorschläge, wo ich es finden kann?

    Danke.
     
  20. #1380 herrschaefer2, 16.09.2018
    herrschaefer2

    herrschaefer2 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    12
    onluxtex gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...