La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... dieses Feintuning ist allerdings nicht maschinenabhängig, sondern kaffee- und geschmacksabhängig. Insofern kann dir hier keiner Tipps geben,...

  1. #1421 dergitarrist, 24.11.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... dieses Feintuning ist allerdings nicht maschinenabhängig, sondern kaffee- und geschmacksabhängig. Insofern kann dir hier keiner Tipps geben, welche Temperatur jetzt irgendwie "richtig" ist. Das schnelle, unkomplizierte Verändern dieser ist ja gerade eines der Kern-Features der GS/3. ;)

    Ich hab jetzt ein paar Caterings und Pop-Ups mit meiner GS/3 AV (BJ 2012) absolviert und kann nicht genug unterstreichen, wie beeindruckt ich von dieser kleinen Maschine bin. Wo Veranstalter mit zwei Stunden Aufbau planen, beginne ich nach gut 20 Minuten entspannt mit dem Dial-In. Mit zwei Siebträgern arbeitet sich's flugs und die Stabilität sollte mit derart wenig Volumen und Material eigentlich kaum möglich sein.
     
    martin gefällt das.
  2. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ja - auch der Grund weshalb ich mir mal ein Upgrade gönnen wollte. Nur bin ich nach 10 Jahren E61 Zweikreiser noch PID unerfahren.
    Ein Einstellungs-PID-Boiler-Durchschnittswert bei eher dunklen Röstungen, den ich dann jeweils nach unten und oben in kleinen Schritten verändern kann wäre schon hilfreich. Wären Di e 93,5 als Mittelwert zum Starten in der PID Einstellung Boiler-Temp empfehlenswert? Oder bin ich hier zu niedrig? Display zeigt ja dann zwei Grad niedriger an, wegen der Messung an der Brühgruppe.
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Also, der Offset Parameter bei vorschiedenen GS/3 Maschinen liegt zwischen 1,2 und 1,6 und wird für jede einzelne Maschine vom Werk eingestellt.
    Ich würde empfehlen, diesen Parameter nicht zu verändern. Die auf dem Display gezeigte Temperatur ist dann immer mit dem Wert des Offsets der Maschine niedriger als die am PID eingestellte Temperatur.
    Beispiel: Einstellung PID is 92.4, Offset: 1,4 - dann wird die angezeigte Temperatur nach Stabilisierung um den Wert 91,0 sein (=92,4-1,4).
    Du kannst die Tests bei (angezeigt) 92.0 anfangen, und dann deinem Geschmack nach, die Temperatur enweder nach oben , für mehr Shockolade/Bitter und weniger Früchte, oder nach unten, in Schritte von 1°C, einstellen. Wenn dein Sweet Spot erreicht ist, kannst du hin und her in kleineren Schritten, also Bruchteile von 1°C, einstellen.
    Es macht Spaß, viel Erfolg!
     
    Fifty4 gefällt das.
  4. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Klasse, das war jetzt sehr hilfreich und genau auf den Punkt. Danke BG
     
  5. #1425 st. k.aus, 24.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    man muß den offset mitrein"rechnen"? du willst 92.5°C brühwasser und die angezeigte ist weniger ... bei 94°C eingestellter dann nur ~92.5 im siebträger?
    ist doch bei keiner maschine so ...
     
  6. #1426 silverhour, 24.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Bei meiner schon. Bei PID 94,0° wird 92,6° an der BG angezeigt....
     
    Fifty4 gefällt das.
  7. #1427 st. k.aus, 24.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist also bei der LM GS3 so.
     
  8. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir ist der im Werk gemessene Offset 1,8°.
     
  9. #1429 pastajunkie, 25.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Irgendwann habe ich mal aufgeschnappt, das der Wert 1,6 ist. Dachte das wäre generell so!
    Wo finde ich denn den Wert der zu meiner Maschine passt?
    Ist der irgendwo vermerkt oder muss ich den selbst messen?
     
  10. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Der Offsetwert wird bei Auslieferung der Maschine ab Werk individuell eingestellt (laut damals beiliegender Anleitung). Das ist aber ausser in der Maschine nirgends hinterlegt.
     
    pastajunkie gefällt das.
  11. #1431 pastajunkie, 25.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Wo dort?
     
  12. #1432 dergitarrist, 25.11.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    In der Software... in ausgeschalteten Zustand FN gedrückt halten und dann bis zu Coffee T Offset durch... wenn du den Wert verstellt hast, findest du den mal von LM eingestellten aber natürlich nicht wieder. ;)
     
    pastajunkie gefällt das.
  13. #1433 silverhour, 25.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    @pastajunkie , ich meine im "Kalt-Menue", also wenn Du im Standby Modus ins Menue gehst, wird der Offset Wert (und andere PID Werte) eingestellt und kann entsprechend ausgelesen werden.
     
    pastajunkie gefällt das.
  14. #1434 dergitarrist, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    ... würde ich übrigens nicht zuuuu viel drauf geben. Bei meiner war -2,2 °C eingestellt und ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Vorbesitzer verdreht hat. Ich hab das der Einfachheit halber auf 0 gestellt und stelle jetzt halt nach Geschmack heißer und kälter. Ob da vorne dann mal 98,4 °C (in München kochend) drauf stehen oder nicht, ist mir gleich. ;)
     
    st. k.aus gefällt das.
  15. #1435 pastajunkie, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    -1,8, jetzt weiß ich es wieder... Es war weg! Erschreckend, ich habs vergessen :eek::D

    Danke für die Hilfe!

    Nee, hab nix dran verstellt, das war jetzt genau das zweite mal das ich in dem Kaltmenü war... Irgendwo steht das man da nix verstellen soll weil alles so von LM voreingestellt ist und da hab ich mich dran gehalten!
     
    st. k.aus und silverhour gefällt das.
  16. #1436 VladP, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    nein, dies ist nicht so gemeint!
    Der Offset ist der Temperaturunterschied zwichen dem Messpunkt der Temperatur, und die im Werk gemessene Temperatur des Wassers, direkt über den Puck, denn offensichtlich diese zwei nicht überein stimmen.
    Bei den LM saturierten Gruppen reden wir über Differenzwerte unter 2°C, bei den E61 sind es um 10°C.
    Demnach, wenn man 92°C für die Extraktion haben möchte, dann stellt man ein im Menu des Espressors (also der PID-Wert) bei 92°+1,4° (offset) = 93,4°C.
    Angezeigt im Display wird die quasi-tatsächliche Wassertemperatur über den Puck, von "92°C".
     
    st. k.aus und Fifty4 gefällt das.
  17. #1437 st. k.aus, 25.11.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    alles klar.
    wie oben geschrieben, wußte ich nicht oder hab's vergessen. danke
     
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe jetzt mit der Temperatur viel variiert und liege im Schnitt etwas höher (+1,5) als hier empfohlen? Sicherlich auch Geschmacksache (versuche fruchtig und säuerlich eher zu vermeiden). Parallel habe ich auch auf vielen YouTube Videos bei der GS3 die 200 Grad Fahrenheit im Display bei Baristas gesehen, das entspricht ja unseren 93,34 Grad Celsius.
    Plus 1,5 Grad Offset (bei mir so voreingestellt) macht jetzt bei mir 94,8 in den Einstellungen beim Brühboiler.
    Geschmacklich passt das bei meinen eher dunklen Röstungen (nehme 19g im 17er Sieb) sehr gut. Der Puck ist nun auch etwas trockener und fester geworden, kein Vergleich zu meinen E61 Erfahrungen, aber nass und matschig wie zu Beginn ist er auch nicht mehr.

    Beim Dampf hatte ich in den US YouTube Barista Videos auch die 2,0 Bar Anzeige gesehen. Allerdings passte das mit meinen 0,5l Kannen so gar nicht. Hier passte Euer Tipp mit den 123-124 perfekt.
    Gruss 54
     
    VladP und silverhour gefällt das.
  19. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Seit einiger Zeit passiert es mir immer öfter, dass der Siebträger beim Bezug rausrutscht. Eine Sauerei.:( Tassen sind noch nicht zu Bruch gegangen, keine Beulen in der Blende:) Verwendet habe ich die passende Silikondichtung, ca. 4 Monate alt. An meinen Gewohnheiten hat sich bei mir nichts bewußt geändert.
    Brühdruck geht nicht über 9bar. Hat jemand eine Idee?
     
  20. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    spontan kommt mir nur sieb überfüllt in den sinn
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...