La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neuer plunger im 3 -Wege Ventil. Ist allerdings ohne entsprechendes Werkzeug nicht ganz so leicht zu ersetzen...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Neuer plunger im 3 -Wege Ventil. Ist allerdings ohne entsprechendes Werkzeug nicht ganz so leicht zu ersetzen...
     
    zarmomin gefällt das.
  2. zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Danke, das sollte ich hinbekommen :) Werkzeug hab ich und das Ersatzteil ist dank des LM-Katalogs auch gut zu finden.
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.040
    Cooling Flush bei nem Dualboiler!?
     
  4. #1564 st. k.aus, 24.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    er meint wohl einen purge (flush)
    kurz ´mal wasser ablassen zur siebreinigung
     
  5. zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Jup, genau den meine ich, sprachliche Präzision ist nicht so meins:oops:
     
  6. #1566 onluxtex, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe jetzt einmal das linke Straka-Manometer, wie von einem KN-Mitglied vorgeschlagen, modifiziert.

    1.Die Gewindehülse abgeschraubt, den Gewindestutzen des Manometers um einen knappem Zentimeter gekürzt und mit einem Blindstopfen verschlossen.

    2.Den Gewindestutzen seitlich aufgebohrt, das Kappilarröhchen in die Bohrung gesteckt und das Ganze sauber verlötet. Während des Lötens habe ich das Manometer in eine Wasserschale gestellt, so dass nichts verkohlt ist.

    Jetzt passt das linke Strada Manometer bequem zwischen Halterung und Kessel.
    Momentan habe ich warm weiße LEDs eingebaut. Klare blaue sind zu grell.
    Das Leben ohne Bastelei wäre doch langweilig;):)
    Ich habe gerade einen Satz in blau diffus bekommen, ich glaube die passen am besten zu den Tasten und dem Display auf der rechten Seite. Alternativ habe ich noch welche in warm weiß diffus.

    Hier ein Foto mit warm weißen LEDs. Ich finde zu grell.
    [​IMG]
     
  7. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Liebe GS3-Besitzer,

    nachdem vorraussichtlich Ende dieser Woche meine neue GS3-AV eintrifft hätte ich da eine Frage an euch:

    Ich verwende den Festwasserberieb mit einem vorgeschalteten Druckminderer welcher den Leitungsdruck auf etwa 3 Bar absenkt. Die Entlüftung des Brühkopfs erledigt vor der Abholung der Händler noch für mich.

    Muss nun bei der Erstinbetriebnahme zu Hause der anstehende Leitungsdruck zum Pumpendruck hinzugerechnet werden oder erledigt die Pumpe dies ohnehin unabhängig vom Leitungsdruck? Anders formuliert: Auf was muss ich vor Ort achten um den richtigen Druck an der Brühgruppe einzustellen?

    Danke für eure Hilfe!

    LG

    Gerald
     
  8. #1568 st. k.aus, 05.03.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    servus!

    bin zwar kein gs/3 besitzer ....

    wird nicht hinzugerechnet.
    den pumpendruck wird dir der händler auch schon eingestelllt haben. wird meines wissens direkt bei der rotationspumpe eingestellt (steht im manual)
     
  9. #1569 silverhour, 05.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Das Überdruckventil an der Pumpe öffnet wenn der entsprechende Druck anliegt, egal ob er nur von der Pumpe oder auch von der Leitung kommt. Es wird also nicht addiert.
    Am besten lässt Du einen Bezug gegen das Blindsieb laufen, dann siehst Du den Druck am linken Monometer.
     
  10. geri9

    geri9 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Wie verhält sich bei der gesättigten Brühgruppe der GS3 die Druckentwicklung gegen das Blindsieb? Bei der E61 zeigt das Manometer ja deutlich mehr als 9 Bar (gegen das Blindsieb).

    Wieviel Bar muss die GS3 mit Blindsieb im Manometer anzeigen um richtig eingestellt zu sein?
     
  11. #1571 silverhour, 05.03.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Ca 0.5bar mehr zeigt das Manometer beim Blindsieb an.
     
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Meine GS3 hat bald ihren 1-jährigen Geburtstag.
    Im Netz habe ich eine LM Service-Liste entdeckt. 1x 6-monatiger Intervall und einmal 12-monatiger Intervall.
    Ich vermisse dort einen Hinweis auf Prüfung bzgl. Entkalkung bei Erfordernis. Ich beziehe zwar weiches Wasser, habe aber trotzdem einen BWT best protect installiert.
    Bisher habe ich nur eine Siebträgerdichtung getauscht.
    Was haltet ihr von den Hinweisen zum Wechseln div. Ventile? Ist das übertrieben? Es pfeift, zischt und tropft nirgends, bei der Maschine natürlich.:) ;)
    Hier die Wartungs-Listen:

    https://home.lamarzoccousa.com/wp-content/uploads/2018/08/GS3-6-month-PM-Checklist.pdf

    https://home.lamarzoccousa.com/wp-content/uploads/2018/08/GS3-12-month-PM-checklist.pdf
     
  13. #1573 pastajunkie, 06.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Vermutlich könnte der letzte Punkt damit gemeint sein...
    Also ne jährliche Wartung würde ich mir ja gefallen lassen, aber alle 6 Monate finde ich überzogen...
     
    onluxtex gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das sind, glaube ich, die Teststreifen zur Bestimmung der Wasserhärte, die du bei der Lieferung mit bekommst.
     
  15. #1575 cbr-ps, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das dürfte eher auf einen Barbetrieb mit entsprechendem Durchsatz gemünzt sein, ebenso wie die Ventilwechsel. Bei Heimnutzung mit entsprechend niedrigem Durchsatz würde ich das entspannt sehen. Prophylaktische Wartung zur Sicherstellung der Verfügbarkeit des Betriebsmittels und damit Vermeidung von Umsatzausfall ist da ja eher nicht erforderlich.
     
    SebiH, Fifty4 und onluxtex gefällt das.
  16. #1576 pastajunkie, 06.03.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Ja genau. Wenn das Wasser, das aus der Brühgruppe kommt, zu kalkhaltig ist, wird es Zeit zu entkalken. Ansonsten nicht... Wäre meine Vermutung! Keine Ahnung ob das stimmt!

    Genau so mache ich das...
     
    onluxtex gefällt das.
  17. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    macht Sinn....
     
  18. #1578 kleinischer, 06.03.2019
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Etwas mehr als ohne. Am besten ist es jedoch den Druck bein realen Bezug zu beobachten. Was nutzt es, wenn es gegen das Blindsieb passt, aber nicht bein Bezug?
    Das ist zwar sicher kein Problem bei der LM, aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...

    LG
    Dirk
     
  19. #1579 Determann, 15.03.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    hier noch ein paar Bilder zur Farbgebung in Sachen GS3.

    Die Ecke zur schwarzen Maschine findet ihr hier:
    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Gruß Determann
     

    Anhänge:

    kleinischer, ryk, st. k.aus und 2 anderen gefällt das.
  20. #1580 Determann, 15.03.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Hi,
    und nur so als Anregung das Ganze in blau.
    Gruß Determann
     

    Anhänge:

    ryk, onluxtex, braindumped und 2 anderen gefällt das.
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...