La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf wieviel Grad hattest du den Kessel eibgestellt?

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Auf wieviel Grad hattest du den Kessel eibgestellt?
     
  2. viczena

    viczena Gast

    soweit runter das er noch dampf gegeben hat.
     
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Und das ist in °C wieviel?
     
  4. viczena

    viczena Gast

    weiss ich nicht mehr auf den grad genau, glaube 105.
     
  5. viczena

    viczena Gast

    Ich habe mich entschieden, die Dampflanze wieder umzubauen. In der Wartezeit auf die kleinere Düse habe ich mich wohl an das kurzzeit-Dampfen gewöhnt.

    Zudem habe ich gerade die Panels und Griffe auf Zebrano umgerüstet. Gemacht wurden sie von Nutzer aerosolus in diesem Forum. Vielen Dank!


    20191128_144122.jpg 20191128_144130.jpg
     
    aerosolus, savethelast, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Jetzt müssen nur noch diese formschönen, gelben Warnhinweise weg. ;)
     
    Determann gefällt das.
  7. viczena

    viczena Gast

    Gerade geschehen...
     
    Danix gefällt das.
  8. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Ich nutze die Original-4-Loch Düse, Dampfkesseltemperatur 123,8°C, also Dampfkesseldruck knapp unter 1,4bar, Milchmenge unter dem Mitte des Motta Europa oder Alessi 350ml Kännchen, ohne Probleme.
    Allerdings die Aufschäumzeit von 5-7s erfordert eine gewisse Eingewöhnung!
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe den kompletten Thread durch! und bin stolz :D.

    Was meiner Meinung nach noch nicht (ausreichend) behandelt wurde:

    1) Die Software-Version

    Alle reden wie selbstverständlich darüber welche Software-Version sie haben z.B. 1.16. Wenn ich meine Maschine anschalte erscheint am Anfang eine Version. Ist sie das? Ich hoffe nicht. Denn dann hat meine gerade mal zwei Wochen alte Maschine den Stand 1.10! Gut - auf dem Typenschild steht das Produktionsdatum 11/2018 - was mich jetzt noch nicht so stören würde. Die Software-Version würde ich aber schon gerne aktuell haben :(.

    2) Der Druck am Hebelmanometer

    Ich meine @onluxtex hat relativ am Anfang berichtet, dass er nach seinem Umbau mit dem Manometer am Hebel nicht an die 9 Bar kommt sondern eher an die 8,5 Bar. Das Problem hatte ich mit der alten Brühgruppendichtung (sprich der originalen) auch. Nach dem Wechsel auf die original orangene aber nicht mehr. Mir ist aufgefallen dass das sicher ein Dichteproblem gewesen ist, da ganz leicht (wirklich minimal) Wasser/Kaffee am Siebträger vorbei ausgetreten ist, was den Druckverlust erklärt.

    3) Anfangsschwierigkeiten

    Bei der Erstinstallation wollte meine kein Wasser ziehen. Ich habe versucht ihr Starthilfe zu geben mit einer Spritze, was mir aber nicht gelang. Ich habe Sie dann zu meinem Händler gebracht (ein spezielles Danke hier an Moba Coffee, bei denen ich die Maschine gekauft habe und die mir an einem Samstag, trotz kriegsähnlicher Zustände in ihrem Laden, geholfen haben). Peinlicherweise hat dieser innerhalb von Sekunden die Pumpe animiert. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe :oops:.

    P.S.: Ich habe weiter vorne bereits von einem Besitzer gelesen dessen Maschine ca. 8 Monate alt gewesen ist bei Neukauf. Meine wurde meine ich direkt durch den Händler bei La Marzocco bestellt (kann mich aber auch täuschen). Nichts desto trotz könnte sich hier erkennbar die Preispolitik im Absatz zeigen?

    P.P.S.: Moba Coffe war übrigens der einzige Händler in München und Umgebung, und ich habe einige durchtelefoniert, der eine MP im Laden zum ausprobieren hatte. Er hat sie mich auch ausprobieren lassen und ich wurde gut beraten. Das habe ich dann letzten Endes auch mit dem Kauf belohnt. Ein bekannter anderer Händler (keine Namensnennung) war auf telefonische Rückfrage nicht gewillt eine aufzubauen, obwohl er zwei hatte. Ich hätte blind kaufen sollen :confused:.
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich hatte bis vor 2 Wochen auch eine GS3 AV. Diese hatte die 1.16. Meine neue MP 2 Wochen alt, hat ebenfalls 1.10. Ebenfalls von 11/2018.
    Da wir nun schon 2 sind würde ich sagen, ist normal.:)
    Es sei denn es meldet sich jetzt jemand mit einer MP und dem 1.16 Stand

    Das mit den 8,5 bar ist bei meiner auch. Jedoch,wenn ich die Pumpe gegen das Blindsieb laufen lasse, dann habe ich auch die 9 bar. Eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden.
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich komme bei meiner auf 9 Bar. Die einzige Erklärung die ich noch haben könnte ist Luft, oder wenn man zu grob mahlt :D
     
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Vielleicht ist das ein MP- vs AV-Thema? Gibt es jemand hier mit der MP und > 1.10?
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Pumpendruck habe ich auch exakt 9. Nur am Brühkopf habe ich 8,5 -8,7 beim Bezug.
     
  14. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hmmm. Ich hatte bei mir erst die Entlüftungsschraube im Verdacht. Da heißt es ja in der Anleitung dass die Dichtung beim Entlüften schon mal den Geist aufgeben kann (sind ja zwei neue dabei). Habe dann allerdings mit der Taschenlampe beim Bezug innen nichts erkennen können. Und seit dem Dichtungswechsel an der Brühgruppe ist das Phänomen ganz weg. Aber ich achte morgen nochmal explizit beim Bezug darauf ob ich wirklich auf 9 komme. Oder doch vielleicht nur auf 8.8 oder so...
     
  15. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Meiner meinung nach sollte man die Firmware Version einer "AV" nicht mit der einer "MP" verwechseln, denn diese sich in einigen Punkten Bauartbedingt unterscheiden sollen, z.B. die Programmierung der Preinfusion (PI ON / PI OFF) bei einer "MP" kein Sinn macht. Keine Ahnung, ob die Einstellung Tankbetrieb oder Wasseranschluß bei der "MP" von Bedeutung ist. Demnach, an eurer Stelle wäre ich bei diesem Punkt entspannt.

    PS. meine "AV" hat die version 1.18.
     
    Das Mo und silverhour gefällt das.
  16. #1716 pastajunkie, 02.12.2019
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hat meine AV auch...
     
  17. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Genau. Daher hate ich ja erwänt das es sich beid er 1.16 bei mir um eine AV handelte. Die MP hat jetzt 1.10. Interesanmt zu wissen währe jetzt nur. Ob die 1.10. bei der MP die aktuellste Firmware ist.
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Kennt ihr eigentlich die Abkürzungen zu den Temperaturen? Bzw. sind die im Handbuch und ich habe sie nur überlesen?

    Machine On:
    Coffee Boiler Temperature = Fn und '+'
    Steam Boiler Temperature = Fn + 'Coffee'
     
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ja und die AV hat jedoch noch einen shortcut zu einer Reinigungs/Spülfunktion auf "FN" + "-".

    GS3 AV
    "FN" + "-" = Reinigung
    "FN" + "+" = Temp coffee
    "FN" + "Tewasser" = Temp steam

    GS3 MP
    "FN" + "-" = Temp coffee
    "FN" + "+" = Temp steam
     
    Das Mo gefällt das.
  20. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hat jetzt eigentlich schon mal jemand die Wartung an seiner MP, d.h. die Dichtungsringe gewechselt am neuem Conical Valve, selber gemacht? Oder halten alle 2017er noch :D.
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...