La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica

Diskutiere La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum Wie viele treibt auch mit die Upraditis um. Mit der Suche nach Verbesserung sollte es ein wertiger Dualboiler mit PID werden. Rein...

  1. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Liebes Forum
    Wie viele treibt auch mit die Upraditis um. Mit der Suche nach Verbesserung sollte es ein wertiger Dualboiler mit PID werden.
    Rein optisch gefallen mir beide gut. Vielleicht die LM etwas besser.
    Dennoch stellt sich die Frage warum ich mehr als das doppelte ausgeben soll. Habe ich eine doppelt so gute Maschine?
    Rein von den Daten sind sie sich doch ähnlich. Beide Dualboiler mit PID. Gedämmte Kessel Edelstahl.
    Sicher die Brühgruppe ist nicht identisch und die Sättigung der Brühgruppe gibt es nur bei der LM. ( HAbe leider noch immer nicht ganz verstanden was Sättigung bedeutet).
    Dennoch soll der nächste Schritt gut überdacht sein. Soweit ich das in der Suchfunktion richtig ermittelt habe ist die ecm bei vielen nicht wohl gelitten. Die LM aber gilt als die Krönung der Siebträngerschöpfung.
    Ist diese Bewertung grundsätzlich eher emotional oder rational erklärbar, weil die LM mit Abstand besser ist?
     
  2. #2 Daniele di Berlino, 07.02.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Vllt sollte man es generell nicht so Rationalisieren. Ob man für die deutlich höhere Investition einen lohnenswert besseren Espresso bekommt, ist fraglich, aber eine Frage, die ich mir auch oft stelle ( und v.a. mit der Option des neuen MP der GS/3 hat man potentiell dazu tatsächlich eine Chance! )
    Aber: Welche Maschine löst bei dir mehr Herzklopfen aus?
    Wenn es nur um die vernünftige Entscheidung ging, würdest du eher nicht upgraden, stimmts?
    Wenn du am Ende die Synchronika hast, aber immer an die GS/3 denken musst, wirst du sowie in Bälde wieder mit dem Gedanken spielen....
    Aber für die Meisten von uns ist es einfach auch zu viel Geld für eine Kaffeemaschine. Die Ersatzteile sind ja auch sehr teuer! Man fragt sich schon, ob das Unsinn ist... [emoji14]. Wenn das Geld egal ist, nur zu. [emoji106]

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    stud7008 und onluxtex gefällt das.
  3. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Von der Optik her gefällt mir die GS/3 nur mit den Glasseitenteilen:)
    Wenn ich jetzt lese, dass die Ersatzteile auch teurer sind.....
    Aber für vielleicht 3 Prozent besseren Kaffee wäre mir der Preis, welchen LM aufruft einfach zu teuer....
    Ich habe eigentlich zwischen der Synchronika und dem HH von Profitec geschwankt...
    Letztlich wollte ich etwas zum "Spielen "
    haben , darum habe ich mich dann für die Pro800 entschieden :):cool:

    Aber die Synchronika ist sicherlich sehr wertig und extrem leise...​
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  4. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Grundsätzlich war meine Frage ernst gemeint.
    Es ging nicht darum eine der Maschinen schlecht zu machen . Ich sammle Argumente um meine Frau von der Lm zu überzeugen. Handfeste Gründe warum ich eine Lm haben muss und nicht die vernünftige Ecm.
     
  5. #5 pressoman, 07.02.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.805
    Der Espresso wird nicht besser werden denke Ich.
    Aber es geht alles was einfacher.
     
  6. #6 Francois1, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Ich finde nun gar nicht das sich die Maschinen ähneln. Klar beides Dualboiler aber sprechen doch eine völlig unterschiedliche Käuferklientel an. Da zur LM ein riesiger Thread existiert zitiere ich das nicht nochmal. Erste Entscheidung wäre für mich welche Brühgruppe bevorzugt wird und welche Parameter des Bezugs reproduzierbar gesteuert werden wollen und was davon Priorität genießt. Dann ergibt sich der Rest.
     
  7. #7 nnamretsuM, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Wichtig:

    Soll die Maschine mit Festwasser betrieben werden?

    Ich hätte mir fast die GS3 geholt, aber da aktuell (in meiner derzeitigen Kaffeemaschinenaufstellsituation) kein Festwasser möglich ist und ich den Tank "unter aller Sau" finde (Stichwort regelmäßige Reinigung...) habe ich mich gegen die Maschine entschieden (und es keineswegs bereut!). Ein externer Tank kam für mich auch nicht in Frage.
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    @nnamretsuM Das ist schlicht falsch. Der GS/3 liegt sogar Zu- und Ablaufschlauch bei....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 nnamretsuM, 07.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @lamo Äh ja klar, lies meinen Beitrag nochmal.

    Ich ändere es mal so, dass es noch verständlicher wird...

    In Kürze:
    Brauche Tank / Tank der GS3 doof / daher keine GS3 für nnamretsuM

    Alles klar? ;)
     
  10. #10 GrandPas, 07.02.2017
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Der Tank an der GS/3 ist sicher nicht die cleverste Lösung auf dem Markt, aber "unter aller Sau" finde ich die Reinigung auch wieder nicht. Ich befülle die GS/3 nur mit Flaschenwasser und bis jetzt hat es bei mir vollkommen ausgereicht den Tank nur alle 6 Monate wirklich gründlich zu reinigen. Am Anfang war das Intervall auch eher 12 Monate und trotzdem waren keine Ablagerungen oder Dreck etc. im Tank zu erkennen. Nachdem der Tank klar ist und herausgezogen werden kann, ist evtl. Dreck auch sehr leicht erkennbar.

    Das Ausbauen und Zerlegen des Tanks geht aber auch in 5 min. Die Kunststoffteile des Tanks können problemlos in der Spühlmaschine gereinigt werden. Der Zusammenbau ist ebenfalls in 5 min erledigt.

    Die Abtropfschale und das Gitter können zur regelmäßigen Reinigung in die Spülmaschine.

    Gerade den laufenden Reinigungsaufwand finde ich deshalb, und aufgrund des automatischen Programms für Kaffeefettlöser, sogar recht angenehm an der GS/3.

    Für mich entscheidend war, dass bei der AV Version der GS/3 eine volumentrische Dosierung enthalten ist. Dadurch ist es auch dem nicht so eingeweihten Kaffeenerd sehr einfach möglich möglichst konstante Ergebnisse in der Tasse zu erzielen. Das gelingt auch meine besseren Hälfte obwohl diese selber keinen Kaffee trinkt.

    Das finde ich die ganz rationalen Gründe die für eine GS/3 sprechen.

    Ansonsten befürchte ich könnte dir drohen was oben schon erwähnt wurde. Wenn dein Herz eh schon für die GS/3 klopft, dann kann jede andere Maschine so gut sein wie sie will, es wird immer ein schlechter Nachgeschmack dran haften bleiben...
     
  11. #11 nnamretsuM, 07.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Die Maschine an sich finde ich super. Nur den Tank eben nicht.

    @GrandPas schau mal per SuFu - ich scheine bei Weitem nicht alleine mit meiner Ansicht bzgl. des Tanks der GS3 zu sein, oder?
     
  12. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Du wirst sehen, wenn Du die ECM nimmst, denkst Du in wenigen Monaten erneut über ein Upgrade zur GS3 nach, mir ging es genauso, ich habe meine Profitec genau nach 2 Monaten upgegraded.
     
    pastajunkie, GrandPas und onluxtex gefällt das.
  13. #13 GrandPas, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Aber wozu soll ich hier nachsehen? Du magst damit Recht haben, aber ändert das jetzt was an meinen Erfahrungen?
    Ich habe doch keine Probleme mit der Reinigung. Soll ich mir jetzt welche einreden? ;)

    Nein im Ernst. Was am Tank in der Praxis eher nervt als die Reinigung ist das ständige Nachfüllen.
    Der Tankbetrieb ist sicher bei einer Maschine wie der GS/3 nur die 2. beste Möglichkeit.

    Aber an der Reinigung des Tanks würde ich es nicht scheitern lassen.
     
  14. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Festwasser ist vorhanden. Das man Brühprogramme fahren kann wusste ich nicht. Ich dachte die gibt es erst ab Strada. Das ist sicherlich ein gravierendes Kaufargument. Danke für die Information.
     
  15. #15 Aeropress, 07.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Bewertung setzt ganz falsch an mit falschen Aspekten die zu einer von beiden Entscheidungen führen könnten. Ich würde auch gar nicht auf dei Idee kommen die als vergleichbare Alternativen zu sehen, sondern entweder oder. Was versprichst Du dir denn von dem Upgrade, was soll die Maschine können.
    Die GS/3 hat Pressure Profiling, die kauft man nicht zuletzt deswegen, die ECM hat davon noch nie was gehört. Willst Du das denn verwenden?, brauchst DU das, was für Bohnen verwendest DU. Interessant ist das vor allem für jemand der aus hellen Sorten das letzte rausholen will. Schmecken die DIR überhaupt, hast DU diesen Anspruch? Dieser Anspruch ist ja auch ein zusätzlicher Parameter der ausgetestet und optimiert werden will. Willst DU das denn, interessiert Dich das, kannst Du dir vorstellen da dann auch noch mit jeder neuen Bohne dran rumzuprobieren, noch mehr Zeit als bisher zu investieren zwecks Optimierung. Sowas ist auch aufwendiger, und WENN Dich das eigentlich gar nicht so juckt, könntest Du mit so ner Maschine am Ende sogar eher genervt sein. Oder aber gerade das ist supergeil nochmal andere Nuancen aus einem Kaffee zu kitzeln, neben Bohnen auch eine Mentalitätsfrage.

    Willst Du dagegen einfach nur wie bisher ohne großen Mehreinsatz gute Shots ziehen nur noch besser mit durch das PID zumindest auch einiger Flexiblität (die aber keinen Mehraufwand erzeugt) wäre die ECM für Dich besser, und solls dann noch mehr Richtung Statussymbol gehen und unbedingt noch ein bisschen mehr angelegt werden, dann wäre in dem Fall ´von LM die Linea Mini eine vergleichbare höhere Alternative dazu und nicht die GS/3.

    Geht die Antwort auf obigen Themenkreis aber doch Richtung GS/3 und es soll was gpnstigeres sein, dann wäre die Rocket R60 jene welche da eine Alternative bietet.
     
    Des Bedarfs und po.pi.pa gefällt das.
  16. #16 GrandPas, 07.02.2017
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Nur zum Verständnis für den TE.

    Die Programme mit Dosierung gibt es nur bei der AV Version der GS/3.
    Richtiges Pressure Profiling, wie von Aeropress erklärt, geht nur bei der MP Version.

    Also hier müssten die Prioritäten vor dem Kauf festgelegt werden.
    Ist eine schwierige Entscheiden von Einfachheit/Reproduzierbarkeit vs. letztes Quentchen/Spieltrieb.

    Vorteil wenn Festwasser nicht möglich ist, dann geht Pressure Profiling nicht und es bleibt eh nur die AV Version.
     
    blu gefällt das.
  17. #17 Aeropress, 07.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich dachte die MP Version kann auch manuell und die anderen hätten aber zumindest ein programmierbares Pressure Profiling?
     
  18. #18 pastajunkie, 07.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Nee, nur eine programmierbare Preinfusion...
     
  19. #19 nnamretsuM, 07.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @tomtom Kommt nicht vielleicht die ECM Controvento in Frage?
    Hat ein sooo schönes Gehäuse - wenn das die Frau nicht überzeugt ;)
     
  20. #20 pastajunkie, 07.02.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Das is Geschmacksache... ich finds grauselig...
     
    kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Gs3 oder Ecm synchronica - Ähnliche Themen

  1. Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini

    Ecm Synchronica oder La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen, Bisher war ich weitestgehend stiller Mitleser und Besitzer einer Bezzera BZ 10 und einer Eureka Mignon Spezialita. Da nun etwas...
  2. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  3. [Abgelaufen] La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss

    La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss: [ATTACH] Ich verkaufe eine La Marzocco Pico Espressomühle, schwarz oder weiss, für 899 Euro bzw. 899 CHF. neu, unbenutzt und in ungeöffneter...
  4. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  5. La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila

    La Marzocco Linea Micra oder Quickmill Aquila: Guten Tag Liebe Leute, Ich bin Florian aus Österreich und nach vielen Wochen der Recherche, stehe ich nun noch dümmer da als am Anfang :-) Naja...