La Marzocco - Leva X 1GR

Diskutiere La Marzocco - Leva X 1GR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei der 2GR und 3GR version der Leva X ist ja keine pumpe integriert, da wird der druck für die pre-infusion über den druckminderer gesetzt. anbei...

Schlagworte:
  1. #41 Neunzehn, 06.04.2020
    Neunzehn

Neunzehn Mitglied

bei der 2GR und 3GR version der Leva X ist ja keine pumpe integriert, da wird der druck für die pre-infusion über den druckminderer gesetzt. anbei mal zwei fotos aus der bedienungsanleitung, damit man eine gute idee vom aufbau der 1GR (bild 1) bekommt - hoffe, man kann es gut erkennen... ich hab den PI druck bislang bei voreingestellten 3 bar gelassen. einstellen kann man das direkt an der pumpe, siehe bild 2.

LMLX1GR-manpage9.png

LMLX1GR-manpage12.png

Chlenz, Werkzeugmacher, Terranova und einer weiteren Person gefällt das.
  2. lübke

lübke Mitglied

Hallo Neunzehn,

das ist schon ein mächtiger Blickfang. Großes Kino! Hast du sie schon am Festwasser oder läuft sie noch über Tank? Mich würde zudem interessieren, wie die Geräuschkulisse bei Bezug ist, denn für den Druckaufbau brauchts ja die Pumpe nicht oder hab ich da einen Denkfehler?
    Weiß zufällig jemand, ob sich die Pumpe ohne viel Aufwand auch extern betreiben lässt, damit's noch ruhiger wird?
    Fragen über Fragen....

3. #43 Neunzehn, 07.04.2020
    Neunzehn

Neunzehn Mitglied

ich hab sie noch im tank-betrieb und kann gern mal ein video für Dich machen. das wird Dir allerdings vermutlich nicht viel helfen, da die relation fehlt...
    aber vielleicht hilft das: die Leva X 1GR ist auf Wassertank-Modus leiser als meine Linea Mini es war.
    Die Linea Mini war leiser als meine Rocket R58.

Das spielt aber alles im Grunde keine Rolle:
    das bewusstsein darüber, dass all die Geräusche und Vibrationen vollständig entfallen, sobald die Leva am festwasser angeschlossen ist... das ist bei jedem bezug da.
    und plötzlich war das nie so wichtig wie jetzt *g

Chlenz, Werkzeugmacher, CEflat6 und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 CEflat6, 07.04.2020
    CEflat6

CEflat6 Mitglied

@Neunzehn
    hammer Bilder, danke fürs Teilen. Die Maschine sieht wirklich klasse aus. Auf den Bildern von - der Host war es glaube - fand ich sah die 1 Gruppige etwas seltsam aus. Aber vernünftig Fotografiert gefällt sie mir richtig gut.
    Viel Freude damit, und kannst gern zwischendurch mal berichten wies so im “Alltag“ ist mit der Maschine ist ;)

Neunzehn gefällt das.
  5. #45 Terranova, 07.04.2020
    Terranova

Terranova Mitglied

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Neunzehn gefällt das.
  6. #46 CEflat6, 14.04.2020
    CEflat6

CEflat6 Mitglied

Hier mal einige schöne Visualisierungen bezüglich Temperaturkontrolle und Druckprofil.

Vielleicht ists für den ein oder anderen interessant :)

Thema:

La Marzocco - Leva X 1GR

Die Seite wird geladen...

La Marzocco - Leva X 1GR - Ähnliche Themen

1. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  2. Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI

Neue Maschine, z.b. La Pavoni Domus Bar oder Lelit 42 EMI: Hallo, wir nutzen seit ca. 25 Jahren zufrieden eine La Pavoni Espresso Plus, klein und ok und über den Zeitraum zwei neue Heizungen und Siebträger...
  3. Manometer unter Null gefallen

Manometer unter Null gefallen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe gestern gebraucht eine La Nuova Era "Alexa" von 2005 gekauft. Die Maschine hat einen Wassertank und...
  4. [Zubehör] La Pavoni bodenloser Siebträger pre-millenium Edelstahl

La Pavoni bodenloser Siebträger pre-millenium Edelstahl: Ahoi, ich suche einen Pavoni Siebträger, bodenlo für die Pre-Millenium Brühgruppe aus Edelstahl. Grüße
  5. La Pavoni P67 1971

La Pavoni P67 1971: [ATTACH] Hallo ihr kaffeefreunde und bastelkollegen. Wollte mal ein paar Bilder Posten von mein fast fertige Projekt. Hoffe auch wenn ich Zeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden