La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also wenn ich Dich richtig verstehe stellst/legst Du ihn dann beim Tampern aber nicht auf die beiden Ausläufe auf? Ja, korrekt: Nicht auf den...

  1. #1261 RancilioS24, 28.02.2023
    RancilioS24

    RancilioS24 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    69
    Ja, korrekt: Nicht auf den beiden Ausläufen, aber durchaus auf dem Boden des Plastikeinsatzes - also nicht nur auf dem schmalen Rand des Siebträgers.

    Grüße
    C.
     
    Intrab gefällt das.
  2. Yasper

    Yasper Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte mal nach Jason coffee Gadgets gegoogelt aber leider nichts gefunden. Hättest du einen Link für mich?
     
  3. ducsudi

    ducsudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Minigi und Yasper gefällt das.
  4. Minigi

    Minigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    109
    Salamander gefällt das.
  5. sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    62
    Hab seit 2 Tagen eine Micra, allerdings kriege ich seltsamerweise ganz andere (schlechtere) Shots wie aus meiner Elektra Semiautomatica. Aus der Elektra kommen mit meinen aktuellen Bohnen dickflüssige, dunkel-haselnussfarbige Shots mit viel Crema (17 g in unbekannter Siebgröße). Bei gleicher Mahlgradeinstellung auf der Niche kommen bei der LM viel dünnflüssigere Shots mit wenig Crema, die eher durchrauschen (14 g im 14 g Sieb). Wenn ich den Mahlgrad reduziere, ändert sich das nicht so wesentlich; irgendwann braucht es zwar lange bis der erste Tropfen kommt, aber das was dann kommt, ist trotzdem eher dünnflüssig ohne viel Crema.

    Die meisten produzieren ja schnell gute Shots; irgendwas mache ich dann ja wohl komplett falsch. Was kann das sein?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Alte Bohnen, mit denen deine andere Maschine warum auch immer ev. besser klar kommt vielleicht?
    Was für Bohnen wann geröstet nutzt Du denn?
     
  7. sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    62
    Aktuell Fausto Barista und Monaco. Nicht meine Favorites, sind aber da. Ca 2 Wochen nach Röstung eingefroren, d.h. die Bohnenqualität sollte also gut sein.
     
  8. #1268 pastajunkie, 02.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    5.002
    Da würde ich ansetzen, das unbekannte Sieb passt nicht in den LM-Siebträger?

    Wenn ich 14 statt 17 Gramm in den Siebträger fülle ist die Brühe natürlich dünnflüssiger… Da spielt das Sieb nicht die wichtigste Rolle!
     
    Silas gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    2.041
    Wäre einer der Micra-Besitzer so freundlich und würde mir durchgeben, wie lang die LM Badges auf der Tropfschale sowie auf der Korpus-Rückseite ist.

    Danke im Voraus.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Wieso? Bei selber BR mit angepasstem Mahlgrad sollte das Ergebnis mit entsprechend reduzierter Menge in der Tasse doch vergleichbar sein, oder?
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    2.209
    96mm x 8mm
     
    Bernie_J gefällt das.
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    2.041
    Vielen Dank Gerry. Ganz genau gemessen (nur die Breite ist relevant), eher großzügig oder gar eher knapp?

    Der Schriftzug ist auch erhaben, wie bei der Linea Mini? In welchen Farben gibt es den außer rot?
     
  13. #1273 pastajunkie, 02.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.627
    Zustimmungen:
    5.002
    Das stimmt schon, aber...
    Genau deshalb wäre das erst mal mein erster Ansatz. Die Einstellungen ja wurden nicht angepasst. Und bis die Einstellungen bei 3 Gramm Unterschied im neuen Sieb passen, gehen oft einige Espressi in den Ausguss. Und wenn 17 Gramm im alten Sieb gut waren, würde ich erst mal das alte Sieb mit den 17 Gramm nutzen um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
    Weil,...
    Vielleicht ist diese Abstimmung einfach noch nicht fein genug, oder es fehlt an Füllmenge!
    Eventuell stehe ich auch auf dem Schlauch?
     
    Silas gefällt das.
  14. #1274 Erwin1.05b, 02.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Mein Gedanken dazu: Bei unterschiedlicher Füllmenge und gleichem Durchmesser ergibt sich eine unterschiedliche Puckhöhe. Bei gleicher Flussmenge Wasser pro Zeiteinheit hast du dann weniger Strecke, bei der Wasser mit Kaffee in Kontakt kommt. Daraus kann sich schon eine andere Löslichkeit ergeben.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Aber die Kontaktzeit ist gleich. Was zählt da mehr und hat das in dem Bereich so drastische Auswirkungen? Ich weiß es nicht…
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    6.071
    Wenn man beim für 17g passenden Mahlgrad nur 14g einfüllt ist doch klar, dass es durchrauscht.
     
    pastajunkie gefällt das.
  17. #1277 Erwin1.05b, 02.03.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Aber die gleiche Menge Wasser löst aus einer geringeren Kaffeemenge aus. Da erwarte ich schon, dass andere oder vielleicht auch weniger Bestandteile aus dem Kaffeemehl ausgelöst werden.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Mahlgradanpassung wurde versucht:
     
    Silas gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.634
    Zustimmungen:
    6.071
    Ok, wobei ich doppelte mit so geringer Dosis auch nicht easy zu beziehen finde. Irgendwann wird halt der Puck arg dünn. Würde daher auch zum anderen Sieb und höherer Dosis raten. Aber ich brühe auch ausschließlich helle Kaffees, wahrscheinlich sind klassische da gutmütiger.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.593
    Zustimmungen:
    41.251
    Ich finde 14g auch knapp. Keine Ahnung, wie tief das Duschsieb bei LM hängt, aber mit meiner BZ taugt mir das „14g“ LM Strada Sieb mit weniger als 16g Füllung nicht, egal was da für eine Zahl drauf gedruckt ist.
     
    Silas und pastajunkie gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  2. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  3. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  4. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  5. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...