La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es ein Video von LM wie der Wassertank korrekt entfernt wird zur Reinigung? Bzw wie man den Schlauch ab bekommt?

  1. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es ein Video von LM wie der Wassertank korrekt entfernt wird zur Reinigung? Bzw wie man den Schlauch ab bekommt?
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    Einfach den Tank soweit rausziehen bis die Rechte Vorderseite bündig mit den Stegen des Grundrahmens ist. Dann den Stutzen aus dem Tankdeckel ziehen (wird mit der Zeit einfacher).
    Nicht den Schlauch vom Stutzen....den Stutzen aus dem Deckel.
    Dann kann der ganze Tank entnommen werden.

    Berichte von abgebrochenen Stutzen kommen von Kunden die versucht haben den Schlauch vom Stutzen zu ziehen, drehen. Vom deutschen Markt ist mir hier nur 1 Fall bekannt.
     
    Yuyana gefällt das.
  3. Yuyana

    Yuyana Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    merci. Das war bzw ist meine Frage. Den Stutzen aus den Tank ist nämlich ziemlich schwierig, noch :)
     
  4. supersam

    supersam Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab mal 9dH gemessen. Ich weiss nicht optimal und ich sollte auf Flaschen-Wasser umstellen. Aber, dass das Wasser so braun/gelb heraus kommt, ist mir in den alten Maschinen nie passiert. Liegt es wirklich an der Härte? Kann der etwas "komische" Geschmack beim Milchschaum auch daher rühren?
    @Gerry: VIELEN DANK für deine Hilfe. Das ist nicht selbstverständlich!
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Grafikus, FlatwhiteHH, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich brauch erstmal ein Plumbing Kit bevor ich über sowas nachdenke :D
     
  7. #1407 Landmilch, 30.03.2023
    Landmilch

    Landmilch Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    @GerryLM Hast Du Infos zur Gewindegröße des Ablauf-Anschlusses finden können? Und gibt es mittlerweile einen Termin für die Verfügbarkeit des Festanschluss Kits? Wie lang sind dort eigentlich die Schläuche?
     
  8. Exzone

    Exzone Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Die La Marzocco Home Assistant Integration (open source und nicht von La Marzocco) unterstützt jetzt die Micra (sofern sie von einem Fork installiert wird). Evtl. interessant für die oder den ein oder anderen der seine Maschine auch per Siri/Alexa/Google steuern will.
     
    jajaisklar, Landmilch, kasupp und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #1409 jajaisklar, 31.03.2023
    jajaisklar

    jajaisklar Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    56
    Gibts ne ELI5-Anleitung? :) Fände es toll, via Alexa meine Maschine starten zu können (ohne eine extra WLAN Steckdose).
     
  10. Exzone

    Exzone Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Nicht wirklich, such dir am besten ein Tutorial zu Home Assistant & HACS (z.B. das hier auf YouTube). Wenn du dann noch Fragen zur Installation der Integration hast schick mir gerne eine PM.
     
  11. #1411 der-julian, 01.04.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand der Micra Besitzer die pre brewing Funktion? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
     
  12. heradot

    heradot Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen,
    hat jemand eine Empfehlung für einen anderen Perlator? Das Wasser spritzt überall umher, auch ohne diese kleine Plastikscheibe innen ist es nicht viel besser. Ich hätte gern einen sauber gebündelten Strahl.
    Viele Grüße, Marco
     

    Anhänge:

  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hoffentlich ist mit der Lieferung auch das lang ersehnte Plumbing Kit eingetroffen... :D
     
  14. #1414 JerryLM, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    2.195
    no, nach wie vor keinerlei Infos bekommen aus Italien.....WAW

    EDIT:
    Update. Die Kollegen erwarten noch ein paar neue Teile vom Zulieferer. Die bisherigen Chargen funktionieren bisher sehr gut im Test. Mitte April sollen allgemeine Infos folgen.
    Ende April von uns bestellbar sein und Anfang Mai ready-to-ship.

    Wie immer, ohne Gewähr.
     
    iceman und gmh--espresso gefällt das.
  15. #1415 der-julian, 05.04.2023
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Nutzt wirklich niemand die Funktion? Ich würde
    Echt gern mal Erfahrungsberichte von Euch hören…?
     
  16. bv3000

    bv3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    20
    So, nachdem UPS es heute spannend gemacht hat - aus ursprünglich „Lieferung zwischen 11 und 15 Uhr“ wurde „bis zum Tagesende“ und dann de facto 17:45 Uhr - steht die Micra in unserer Küche. Macht bisher rein optisch und haptisch einen super Eindruck.

    Nochmal zum Wasser: Ein Testkit ist ja leider nicht dabei, das wurde per Mail so auch nochmal erklärt, also alles okay. Kann man die Tests aber sonst irgendwo bekommen? Ich will da jetzt nicht mit dem Tröpfchentest anfangen und eigentlich auch ungern eine Logistik für Volvic oder anderes Flaschenwasser aufbauen, zumal unsere bisherige Rocket Apartamento über Jahre gut mit BRITA gefiltertem H2O klarkam…
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Würde mich auch interessieren. Warum weist LM so eklatant auf das Thema hin? Ist die Maschine anfällig gegen kalkhaltiges Wasser usw?

    Ich hab vorab auch 2 mal ne Mail bekommen wo explizit deutlich darauf hingewiesen wird
     
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe es heute mit und ohne getestet und merke bei dunklen Roestungen keinen Vorteil
     
    der-julian gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Warum nicht? Das ist immerhin die beste Methode, zu Hause die Karbonathärte zu bestimmen.

    Ja, wie jede Espressomaschine, insb. solche mit Boiler.
     
    cbr-ps, granturismo, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Meine alte Rocket R58 habe ich 10 Jahre problemlos mit Leitungswasser betrieben ohne Probleme
    Einmal Boiler selber ausgebaut und entkalkt nach vielen Jahren erst und da sah die immer noch gut aus
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  3. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....
  4. Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA

    Welche Tamperstation für LM Linea Micra?La Marzocco Linea MICRA: Liebe Micra User, ich suche für eine neue Tamper Station für den Siebträger der LM Micra. Habe den den Tidaka Tampercube im Auge. Angesichts...
  5. Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra

    Bester Tamper für La Marzocco Linea Micra: Hallo Du, ich freue mich schon sehr auf meine La Marzocco Linea Micra und suche daher gerade einen neuen Tamper. Da ich mir leider nicht sicher...