La Marzocco Linea MICRA

Diskutiere La Marzocco Linea MICRA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wieviel cm beträgt denn der Abstand zwischen Abtropfschale und Portafilter Auslass? 7,4 cm

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    7,4 cm
     
    Bob_Fahrer und wienermelange1110 gefällt das.
  2. #162 Cappu_Tom, 10.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    9.237
    Nun ja, Teufel mit Belzebub austreiben ;)
    Es gibt für mich kein Argument und keinen Mehrwert, dass ein solches Gerät die Standardfunktionen nicht autonom erfüllen können sollte - im Gegenteil.
    Mit Lifestyle kenne ich mich nicht so aus, aber mit Qualität und Design verbinde ich neben der Qualität in der Tasse zweckmäßige Bedienbarkeit und lange Lebensdauer.
     
    cbr-ps und Knutze gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    6.115
    Das hab ich auch gelesen und bin empört. Ist das in Europa überhaupt zulässig? Datensparsamkeit und so. Wozu ist ein Cloud Account bitte technisch nötig, lokal die Temperatur zu verstellen? Ich mein, dass sich fernöstliche Hersteller “smarter” Wegwerfprodukte nicht um europäische Datenschutzrichtlinien scheren ist mir ja klar, aber das ist schon hart.
     
    afx und cbr-ps gefällt das.
  4. #164 JerryLM, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    Fürs Protokoll, ein paar Fehler sind ihm in dem Review unterlaufen

    - Linea Mini Magnetventil ist Messing, nicht aus SST (Minute 14:45) die Hülse des Plungers, ja, das ist sie aber auch in der Micra.
    immer wieder interessant zu beobachten wie der Auslauf als Plastik, was im Prinzip korrekt ist aber immer diesen abfälligen Unterton bekommt, bezeichnet wird, der innere Teil des Scace aber als Synthetik und der Magnetventil-Körper ist thermo stabilty polymer.....warum ist bei allen der Auslauf immer nur aus Plastik...?! :eek::D:D Er geht wunderbar auf die Vorzüge des Magnetventil-Körper Materials ein, lässt beim Auslauf diesen Enthusiasmus leider schleifen.
    Ich komme ursprünglich aus dem Holz- und Kunststoff verarbeitetende Handwerk, war lange in der Klebfachindustrie unterwegs und weiß nur zu gut wie unterschätzt gute Polymere sind.
    Ich würde hier gerne in Zukunft mehr drauf eingehen, da es viele Fragen dazu gibt.

    - Dampfboiler der Linea Mini IST größer als der der Micra, nicht gleichgroß. Mini 3 L, Micra 1,6 L (Minute 17:28)

    - Er spricht vom "massive brewboiler" der mini. (Minute 14:33) Weiß nicht ob er von Masse/Größe oder Volumen/Größe spricht. Aber fun fact bezogen auf das Volumen. Der Kesselinhalt der Linea Mini ist tatsächlich kleiner als der der Micra....Die Mini hat aber durch das Brühschneckensystem ein ganz anderes Heizprofil.
    Linea Mini heizt nicht aktiv im Kessel weil ja erst im Wasserweg der Brühschnecke die Temperatur gesteuert und gemessen wird (siehe linea mini thread) Kesselvolumen=0,17ml
    Linea Micra hat ihre Heizung und Temperatursonde (NTC) aktiv im Kessel. Kesselvolumen=0,23ml (ohne die Brühschnecken Technik der Mini brauchen wir also eine größere Thermische Masse um annähernd gleiche Temperaturstabilität zu gewährleisten.)


    Ich muss ersma Feierabend machen...war viel los heute:confused::cool:

    GG
     
    beansbeansbeans, Siebhecht, Wombatino und 7 anderen gefällt das.
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    Legal ists bestimmt - Du kannst die Maschine ja bestimmungsgemäß benutzen ohne jede Internetfunktionalität. Per Netzwerk erreichst Du nur Zusatzfunktionen. Aber… ansonsten sag ich mal nix, ich wurde ja schon im LMLM thread „ewiggestrig“ genannt, weil ich lieber Knöpfe und Regler als ne App benutze. Das ist der einzige Aspekt, der mit an der LMLu nicht gefällt.
     
  6. #166 wienermelange1110, 10.11.2022
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Mit Waage wird das dann unter Umständen schon ein wenig knapp.
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    6.115
    Dann habe ich das missverstanden. Ich dachte, man könnte die Temperatur ohne Cloud Account nicht verstellen.
    Geht mir (und ich glaube auch Schulman) nicht um die Bedienung per App, sondern darum persönliche Daten einer Herstellercloud anvertrauen zu müssen, um lokal ne Geräteeinstellung zu setzen — wenn es denn so ist (s. o.).
     
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    nimmst direkt die bodenlose Variante, kommst auf 10cm...wenn du nicht grad 2 single shots ziehen möchtest:)
     
    OfCafe und kegon gefällt das.
  9. Keiichi

    Keiichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    60
    Wow, das ist sogar weniger als bei meiner Zuriga, wo ich 8cm habe. Muss ich mir echt überlegen, ob ich upgrade :confused:
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.841
    Zustimmungen:
    20.242
    Und da soll nochmal eine(r) sagen, es komme nicht auf die Größe an. :D
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    Du brauchst kein Cloud Account korrekt. Nur die App, die Cloud stellen wir.
    Die Micra hat aber kein externes Temperatur Rad mehr wie die Linea Mini. Also ja, Temperatur Verstellung nur über die App möglich.
     
    beansbeansbeans und Silas gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    Das ist das lichte Maß....du kannst immer noch um den Auslauf herumwinkeln was bei allen oft zu beobachten ist.

    Bis 10cm Tassenhöhe sollten kein Problem sein
     
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    …was ich meinte: Man kann die Maschine ja problemlos benutzen, ohne die Temperatur zu verstellen…
     
    JerryLM gefällt das.
  14. #174 Cappu_Tom, 10.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    9.237
    zumindest mir an erster Stelle um Nachhaltigkeit, Nutzungslebensdauer oder wie man das nennen mag.
    Es sind damit eben auf einmal auch andere zusätzliche Teilnehmer im Spiel, wie z.B. Bluetooth und Mobilgerät und deren Produktzyklen sind ja bekannt.
    Es wäre nicht das erste Gerät, das auf diese Weise unbrauchbar wurde.
    Smiley vergessen ? ;)
     
    heli9 gefällt das.
  15. #175 wienermelange1110, 10.11.2022
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Wie siehts denn eigentlich mit vorhandenen La Marzocco Siebträgern aus? Kann man die weiterverwenden?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    41.423
    Wozu braucht man eine Cloud für so eine maschineninterne Funktion?
     
    Knutze, heli9 und Silas gefällt das.
  17. #177 wienermelange1110, 10.11.2022
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Also zwei Tassen bis ca. 10 cm Höhe gehen sich aus wenn man um die Ausläufe herumarbeitet?
    Das könnte sich dann mit meiner Acaia ausgehen... Knapp aber doch. Bleiben ca. 8,5 cm für die Tassen...
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    Man braucht sie natürlich nicht um grundsätzlich an einer Espresso Maschine die Temperatur zu verstellen, das ist klar.
    Unsere App an sich ist nunmal cloud basiert um im Support Bedarf per remote control zuzugreifen.
    Das eine oder andere fehlerhafte Update, Fehler in der Temperatur Steuerung konnten so schon schnell aus der Ferne diagnostiziert und je nach Umfang auch direkt gelöst werden.

    Bei der Micra verzichtet man auf die manuelle Einstell Möglichkeit komplett.
     
    beansbeansbeans und helalwi gefällt das.
  19. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    1.207
    Einerseits war das schon ein bisschen Sarkasmus, andererseits benutze ich jetzt die LMLM seit 5 Jahren und dreh das Temperaturrädchen alle halbe Jahre mal zwei Grad hoch, um dann doch wieder mit den gewohnten 94Grad weiterzubrühen. Ich hätte gedacht, dass ich öfters mal für einen anderen Kaffee einenandere Temperatur verwende, hat sich aber nicht bestätigt.
     
    Louis_Anton_Bianco, beansbeansbeans, helalwi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.225
    Sie passen, falls du das meinst.
    Du könntest den Standard SST Siebträger in die Micra einspannen und andersherum den Multi-Siebträger der Micra in alle anderen La Marzocco Maschinen (außer KB90 ;)) einsetzen.
    vergiss jedoch nicht den Hinweis auf die kurze Aufheizzeit der Micra und die Notwendigkeit des Multi-Siebträger.
     
Thema:

La Marzocco Linea MICRA

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea MICRA - Ähnliche Themen

  1. SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß

    SUCHE La Marzocco Linea Micra Weiß: Hey zusammen, Ich suche eine La Marzocco Linea Micra in der Farbe Weiß. Ich wohne in Frankfurt am Main, bin aber nicht Ortgebunden. Freue...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  3. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  4. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  5. La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr

    La Marzocco Linea Micra - keine Wasserzufuhr mehr: Hallo. Habe die LMLM seit 2 Monaten zuhause im Betrieb. Seit heute will sie nicht mehr. Das blaue Lämpchen - Wasser - blinkt die ganze Zeit....