La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gleich bestellt, danke für den Tipp. Mal schauen ob hart genug ist. Das was ich habe lässt sich leider auch verbiegen. Habe ich ebenfalls...

  1. simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    171
    Habe ich ebenfalls bestellt
     
  2. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    Ich habe eben das Youtube Video geschaut, welches die "Kaffeemacher" vor 1 Woche produziert haben zum Thema "Espresso Zubereitung - Welche Temperatur ist gut und lecker?" Dabei haben sie jeweils gerade am Duschsieb gemessen und je nach Röstgrad Temperaturen um die 93 Grad empfohlen. Weiss jemand wo wir Informationen darüber finden, welche Temperatur wir bei unserer LM am Duschsieb haben, wenn wir das Rädchen auf 96 Grad stellen? Die Referenz-96-Grad sind ja bekanntlich "geeicht". Mich würde interessieren, welche Abweichung wir da haben. Ich kann mir vorstellen, dass wir das auf den früheren 142 Seiten irgendwo hatten . . .
     
  3. #2823 cbr-ps, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.523
    Soweit ich weiss sollte jede LM mit einem Scace eingemessen und dies auf dem Rahmen dokumentiert sein. Irgendwo weiter vorn im Thread gibt es Bilder dazu.
    Wobei ich auf die Zahlenvergleiche wenig geben und meinem Geschmack folgen würde. Das muss nicht dasselbe sein, was diese Werber mit welchen Bohnen auch immer als ihr Optimum empfinden.
     
    Bernie_J und ReneK. gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    Danke. Dann geh ich mal blättern:

    Ryk schreibt in Post #354 von einer Abweichung von 1 Grad. Das wäre dann mal eine Antwort.

    Danke an @cbr-ps
     
  5. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Okay, irgendwas mache ich falsch. Mit 14 (?) konnte ich mir noch nicht ansatzweise irgendwas fûr nen mittleren 4-stelligen Betrag leisten. :confused:

     
    cmmeissner und MatzeBauer14 gefällt das.
  6. #2826 torkscoffee, 16.05.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Abgesehen von dem vielen Geld hatte ich mit 14 Jahren noch keinen Kaffee getrunken. Und wenn er das bei der Zubereitung wirklich war sieht das schon sehr professionell aus o_O
     
    MatzeBauer14 gefällt das.
  7. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab das Geld mit 27 auch immer noch nicht :D
     
    MatzeBauer14, WernerFrisur, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    War gestern auch völlig perplex. Dachte erst, das sei ein Gag eines Vaters oder so. Aber der Junge hat seit über einem Jahr einen Facebook-Channel und schreibt da kurze Texte zu Kaffee-Themen. Weit weg von journalistischer Arbeit oder sowas, auch das Video ist ja eher "Schaut mal, was ich habe" als wirkliche Info. Aber schon beeindruckend. Im zweiten Video ("Warum die Linea Mini") erzählt er dann von seiner Vorgänger-Maschine: Ein 2-gruppiges Gastrogeschoss. :D

    Und ich sitze hier und überlege mit just 30 und passabel verdienend, ob ich so viel Geld für Kaffee ausgeben darf. :confused:
     
    MatzeBauer14 und Danilo1 gefällt das.
  9. Danilo1

    Danilo1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    13
    Meine Frau sagt mir "Nein" :D
     
    MatzeBauer14 und swimmer gefällt das.
  10. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Meine Freundin sagt mir: "Sieht gut aus das Gerät und irgendwann kaufst du es doch eh, also mach es." Indes, der innere Sparfuchs hält (noch) tapfer dagegen.
     
    MatzeBauer14, Pepperoni und swimmer gefällt das.
  11. #2831 torkscoffee, 16.05.2020
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Kenne ich. Ist bei jeder teuren Sache die man sich leisten möchte. Bei der Mini muss ich wirklich sagen das ich es nie bereut habe und mich jeden Morgen freue wenn ich in die Küche komme :)
     
    Brew Springsteen und Tobzen gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    905
    Ich zögere schlicht, weil es für weniger Geld Maschinen mit mehr Funktionalität gibt. Gleichwohl ist in unserem Haushalt auch Design ein Thema, und da ist die LM ganz weit an der Spitze. Es wäre also eine Entscheidung rein aus Emotion. Das muss nichts Falsches, will bei dem Preis aber reiflich überlegt sein
     
  13. #2833 Lars_Sönke, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    26
    Update: Gelöst.
    Musste die Maschine auf die Tischkante stellen, Tank raus, breiter Schlitz, mehr Hebelwirkung. Hat dann geklappt.

    Danke Euch.

    Hilfe benötigt:

    Bekomme bei meiner neuen Linea Mini das Duschsieb nicht entfernt. Die Schraube sitzt dermassen fest, keine Chance. Auch nicht mit Profi Tools.
    Irgendjemand eine Idee? Schraube ist bereits leicht defekt.

    Meine Idee wäre die Maschine auf den Kopf zu stellen und es dann zu versuchen?
     
    JerryLM gefällt das.
  14. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei mit war die auch fest. Erster Aufsatz am Schraubendreher ist sogar gebrochen ....
    Ist die Maschine heiß? Mit etwas Schmackes ging es im heißen Zustand bei mir. Danach handfest angezogen und seit dem keine Probleme mehr
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    2.238
    War mir, wie immer eine Freude! Hätte ich nicht versehentlich die Kaffee Netz Benachrichtigungen deaktiviert, wäre es vielleicht noch schneller beantwortet worden. Per Mail an Marzocco hat es aber ja auch gut geklappt.
    Wünsche weiter gute shots :cool:
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  16. #2836 Tomborino, 19.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen!
    Wenn ich die Maschine einschalte und die Pumpe zum Füllen des Dampfboilers kurz anläuft, ist sie verhältnismäßig laut. Sobald sie auf Temperatur ist, ist das Pumpengeräusch wesentlich leiser. Beim Brühen ebenso wie beim Füllen des Dampfkessels.
    Wie verhält sich eure Mini beim Einschalten?
     
  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.572
    Zustimmungen:
    2.238
    Moin moin,

    da kann ich dich beruhigen. Die Pumpe wird leiser da im aufgeheiztem Zustand ein gewisser Gegendruck, vom Dampfkessel auf die Rückschlagventile wirkt. In kaltem Zustand ist zudem das Entlüftungsventil noch geöffnet, sodass auch hier der kein Gegendruck auftritt.

    Darüber, dass während des Brühvorgang ein Gegendruck herrscht, sind wir uns alle einig. :)

    Ich hoffe dier hiermit bereits geholfen zu haben.

    Gruß,
    G
     
    Tomborino gefällt das.
  18. #2838 Tomborino, 19.05.2020
    Tomborino

    Tomborino Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich dachte es sei womöglich etwas mit der Pumpenlagerung nicht in Ordnung oder es werden Schwingungen von der Pumpe aufs Gehäuse übertragen, weil irgendwas am Pumpengehäuse anliegt.
    Wenn es, wie du schreibst, normal ist, muss ich den Timer wohl etwas später einstellen, und die Mini in Kombination als Wecker nutzen ;-)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  19. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Ich hätte auch noch eine Frage: Ist das normal, dass aus dem Heißwasserventil das heiße Wasser eher raussprudelt? Also nicht nur direkt nach dem Öffnen des Ventils, sondern die ganze Zeit. Wirkt als wäre dauerhaft zu viel Luft Im Boiler. Für nen Americano landet das heiße Wasser nur zum Teil in der Tasse, einiges sprudelt/spritzt daneben. Bei der Rocket kam so nen Schwall und dann lief es relativ brav in die Tasse.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.730
    Zustimmungen:
    41.523
    Das Wasser im Dampfboiler ist über 100°C heiss und kommt daher sprudelnd aus dem Hahn - normal. Größere Maschinen wie z.B. die GS3 und Gastro Maschinen anderer Hersteller haben ein Mischventil, um es auf Trinktemperatur zu bringen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand - VERKAUFT

    La Marzocco Linea Mini, schwarz in tadellosem Zustand - VERKAUFT: Nachdem mit meine Linea Mini jetzt einige Jahre sehr treue Dienste geleistet hat, verkaufe ich sie, weil sie einer Slayer Platz machen soll. -...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra

    La Marzocco Linea Mini notfalls auch Linea Micra: Moin, suche für meine Linea Mini als Backup eine Linea Mini. Mit oder ohne IOT, ist mir komplett egal. Zustand auch nahezu egal. Wartungsschlampe...
  3. [Verkauft] La Marzocco linea mini

    La Marzocco linea mini: +++Schweiz+++ La Marzocco Linea Mini silber (gebraucht) Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini, welche bei mir daheim im Einsatz war. Ausser...
  4. La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware

    La Marzocco Linea Mini R Machine Firmware: Hallo, ich habe seit kurzem eine Linea Mini R. Nun habe ich aber das Problem, dass meine App die Maschinen Firmware Version 1.17 anzeigt, ich...
  5. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?