La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe heute das IoT Retrofit Kit installiert. Die Hardware-Installation war recht einfach - Kabel beschriftet und gut (die Maschine...

  1. #4041 Kaffeesatz, 11.12.2020
    Kaffeesatz

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    Ich habe heute das IoT Retrofit Kit installiert. Die Hardware-Installation war recht einfach - Kabel beschriftet und gut (die Maschine funktioniert auch wieder nach Zusammenbau, also offensichtlich auch keine Kabel verwechselt). Aber: die App findet die Maschine nicht. Mit Telefon und iPad versucht:

    - App heruntergeladen und Account erstellt.
    - Maschine aus.
    - App an
    - Instruktionen gefolgt. Paddle auf Brew. Maschine an. Paddle zurück.
    - App sucht die Maschine, findet sie aber nicht. Die selbe Prozedur statt Telefon mit iPad versucht.

    In der Online gefundenen offiziellen Anleitung steht etwas von Maschine registrieren mit QR-Code? Wenn ich den QR-Code auf dem neuen Modul mit dem Telefon gescannt habe, öffnete sich nur eine Google-Suche mit einer langen Nummer ...?
     
  2. tibid

    tibid Mitglied

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    Frage zum Standby: kann man eigentlich die LMLM auch manuell (ohne App) in den Standby Modus versetzen? Hatte heute Abend plötzlich Lust auf einen Espresso (kommt das öfters vor als LMLM Besitzer?), Maschine war schon im Standby, Smartphone gerade nicht da, aus dem Standby holen geht ja mit kurz links-rechts paddeln, aber danach wieder in den Standby zurücksetzen, geht das nur via App (mein Standby timer ist auf 5h eingestellt - so lange muss ich nicht warten...)?
     
  3. #4043 JerryLM, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    JerryLM

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    Dir fehlt ganz offensichtlich der Prozess zum verlinken der Maschine mit dem neuen board.
    Jedenfalls hast du ihn nicht erwähnt in der Aufzählung.
    Den Servern ist bei bloßer Hardware Installation ja noch nicht bekannt um welche Maschine es sich handelt.

    Mach mal ein Neustart von allem, sobald die App dir sagt, AUS, Paddle auf BREW, AN, Paddle auf STOP, übergehst du das indem du einfach "Next" jeweils drückst. Dann wird die App scannen und es sollte dir nur dein IoT Kit mit seiner Seriennummer angezeigt werden. Folge den Schritten. Hier fragt er dann auch nach dem QR-Code.

    Beachte unbedingt bei der Eingabe der Seriennummer, 8-Stellig inkl. der jeweiligen Maschinenkürzel.
    In deinem Fall LM.
    Also LM0XXXXX
    2020-12-11.png

    Ein Prozess der mit den kommenden Updates ebenfalls vereinfacht wird.
    (anbei auch noch mal die Anleitung zum verlinken der beiden SN)
    GG
     

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  4. JerryLM

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    IN den Standby nur per Auslösung unter "Status", per Wochenplan, oder AutoStandby in X Minuten nach letzter Benutzung.

    AUS dem Standby heraus, wie zuvor oder durch Auslösen des Paddle.
     
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  5. #4045 Kaffeesatz, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    Kaffeesatz

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    Perfekt, danke!!! Läuft alles und ich warte wie alle Festwasser-Angeschlossenen auf das nächste Update.
     
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  6. JerryLM

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    Immer gerne :cool::)
     
  7. #4047 Ratatazonk, 12.12.2020
    Ratatazonk

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    Hey ihr Lieben,

    kurze Rückfrage: Das Brüh-Pedell ist bei mir immer wieder sehr schwergängig (vor allem beim initialen Bezug) und jetzt ist seit heute die Pumpe irgendwie scheppernd laut (siehe Video, muss auch nichts miteinander zu tun haben).

    Muss ich mir Sorgen machen oder einfach erstmal abwarten? Ideen?



    Danke euch :)
     
  8. #4048 Lars_Sönke, 12.12.2020
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

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    Hi,

    denke das ist völlig normal und die Pumpe läuft gefühlt einwandfrei. Das einzige was ich höre ist das Gitter, welches durch die Vibrationen klirrt.
     
  9. pepper

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    Für mich hört sich das nicht normal an.
    Tassenablage und Abtropfgitter wirst du ja sicherlich schon gecheckt haben.
    Ich hatte mal den Fall, dass einer der Schläuche im Inneren die Rückwand berührte.
    Hat sich zwar nicht so wie bei die angehört - war aber auch übel.
     
  10. mamu

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    @Ratatazonk : hast du mal ohne Abtropfgitter und ohne Tassenablage getestet?
     
  11. robi

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    Beim ersten Bezug nach dem Aufheizen ist der Paddel immer etwas hakelig. Du kannst oben die Platte abnehmen und denn siehst du, wie der Paddel befestigt ist. Der läuft sehr stabil zwischen zwei Kunststoffscheiben. Einfach die Kontermutter lösen und den gewünschten Widerstand bei der Bewegung einstellen. Simpel und zweckmässig.
     
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  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

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    Definitiv, das hört sich ungut an und nicht nach Tassenablage oder Abtropfgitter.
     
  13. spy0r

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    @GerryLM: ich habe Mal irgendwo gelesen, dass man die LMLM nicht ohne Duschsieb rückspülen soll. Stimmt das und wenn ja, mit welchem Hintergrund?

    Danke & VG,
    Stefan
     
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  14. JerryLM

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    Das stimmt.
    Das hat den simplen Hintergrund, zu verhindern das nicht aufgelöste Partikel im 3-wege Ventil zu einer Blockade führen. Es gibt ja verschiedene Reinigungsmittel auf dem Markt. Pulver hier, Granulat da, tabs usw. Jedes kann sich ein wenig anders verhalten. Das eine löst sich gut auf das andere wiederum langsamer weil nicht so fein und und und.
     
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  15. spy0r

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    Danke, das leuchtet ein!
     
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  16. benben

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    Hast du den Brühdruck verändert? Ich hatte das bei meiner, dass die Einstellschraube der Pumpe beim Bezug gegen das Gehäuse „gehämmert“ hat. Du kannst von oben ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen eigentlich gut erkennen, ob da noch Luft zwischen ist.
     
  17. #4057 Ratatazonk, 13.12.2020
    Ratatazonk

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    Danke für die vielen Rückmeldungen - hat sich irgendwie wieder von selbst erledigt ...

    Hoffen wir mal das es so bleibt :D
     
  18. #4058 JerryLM, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
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    Update der IoT App.
    - zur Kenntnisnahme -

    In der jetzt laufenden Testphase sind Bugs aufgetreten die natürlich vor Release entfernt werden müssen. Dies benötigt seine Zeit. Da das Werk in Italien über die Feiertage zusätzlich geschlossen sein wird, rechne ich hier erst Mitte Januar mit Neuigkeiten.
    Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wir uns alle noch etwas weiter gedulden müssen, bis die neue finale Version veröffentlicht wird.

    Ein voraussichtliches Erscheinungsdatum ist mir nach wie vor nicht bekannt.

    GG
     
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  19. bigmac21

    bigmac21 Mitglied

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    Servus,

    euch allen mal ein Riesen Dankeschön, habe jetzt den gesamten Thread durch und bin mir mit meiner Entscheidung für die LMLM fast sicher. Insbesondere der Support durch @GerryLM ist zu einem Teil für die positive Kaufentscheidung zuträglich ;) Gib das gerne weiter! :)

    Nur wo kaufen?

    Ich habe aktuell eine Rocket Appartemento, damals im Set mit Mühle (schon durch die Niche ersetzt) bei moba coffee in München gekauft. Ich war dort recht zufrieden. Die LMLM ist dort in weiß aktuell aber nicht verfügbar und der Preis ist auch teurer als bei LM direkt.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Direkt-Support von LM? Was passiert, wenn ich mit der Maschine ein Problem habe? Damals habe ich lokal gekauft, weil mir wichtig war/ist, dass ich jemandem die Maschine wieder hin stellen kann, falls sie nicht funktioniert. Aber mir erscheint die Vorstellung direkt bei La Marzocco zu kaufen schon naheliegend. Mache ich bei anderen Herstellern auch, weil ich dort oft den besten Service bekomme. Wie seht ihr das? Bei LM direkt kaufen oder zu moba coffee oder Kaffeekontor direkt hinfahren?

    Danke euch,
    Liebe Grüße

    Tom
     
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  20. #4060 Philipp82, 16.12.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

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    Ich kann Kaffeekontor nur empfehlen. Ich habe meine bei Kaffeekontor BW gekauft wegen dem persönlichen Kontakt. Ich schätze, dass die gute Erfahrung aber auch für Kaffeekontor Bayern oder auch andere lokale Händler gilt. Ich weiß aber auch nicht, wie der Support direkt durch LM geregelt ist. Vielleicht gibt es dort auch einen kurzfristigen, persönlichen Service. Maschine einschicken ist ja eher schwierig. Das war für mich auch der Grund, lokal zu kaufen. Einen Ansprechpartner zu haben, der im Fall der Fälle auch mal schnell vorbeikommen kann, ist durchaus geschickt.
     
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