La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch mal, ihr müsst doch nicht den Hahn voll aufdrehen.

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    1.064
    Noch mal, ihr müsst doch nicht den Hahn voll aufdrehen.
     
  2. #4882 Francois1, 08.05.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    283
    Kapiere ich wirklich nicht. Gerade bei einer kleinen Kanne ist die Lanze doch 10x lange genug. Hast du eine spezielle kurze Dampflanze dran? Ich nutze ein kleines Milchkännchen seit Jahren an der Mini und hatte nie derartige Probleme egal wie groß/klein die Kanne. Beste Maschine zum schäumen die ich je hatte. Denke das ist ein reines Handling Problem deinerseits. Man muss sich aufgrund der power eben umgewöhnen und Schäumtechnik anpassen.
     
  3. #4883 Automatrose, 08.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    Da hast Du sicher recht. Es fehlt mir noch schlicht die Erfahrung. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich das in den nächsten Wochen immer besser hinbekommen werde. Mit der großen Kanne für zwei Cappuccini klappt es schon einwandfrei.
     
  4. #4884 Francois1, 09.05.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    283
    Denke auch das bekommst du sicher hin mit etwas mehr Übung. Ist tatsächlich eine andere Technik aufgrund der Dampfpower. Langsames rollen/ziehen ist nicht wirklich.
     
  5. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    227
    Ich nutze sowohl das 350 Kännchen als auch „überwiegend„ das 750 Kännchen und ist weder zu kurz noch zu lang. Man hat den Eindruck beim 750er wäre zu kurz, man braucht aber die Lanze nicht bis zum Boden einzutauchen!
     
  6. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    93
    Genau so ist es, gerade bei kleinen Kännchen und Milchmengen, falls man mit der vollen Dampfpower arbeitet, soll man das Kännchen wenn überhaupt, höchstens eine Spur schräg halten, geht sogar mit "ganze gerade halten", weil der Dampf sowieso den ganzen Inhalt in Bewegung versetzt.
     
    Francois1 gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Auf der Suche nach dem neuerlichen Geräusch, welches meine LMLM beim Bezug macht (leider nicht gefunden, aber vermutlich geht es wieder wie es kam) ist mir aufgefallen, dass bei mir im Schlauch vom Entlüftungsventil immer Mal wieder eine Luftblase zu sehen ist - Ergo es ist nicht (mehr) dicht.

    @GerryLM Kann man das Ventil im eingebauten Zustand zerlegen und reinigen? Die Maschine ist erst ca. ein halbes Jahr alt.
     
  8. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    Es geht viel leichter von der Hand wenn man es vom Kesselfitting abnimmt. Es muss ja nur der obere Teil abgenommen werden an dem die Silikon Leitung sitzt und das kannst du außerhalb der Maschine besser und sicherer kontern.
    Nach einem halben Jahr undicht, wäre interessant wie die rote Dichtung F2019 aussieht... Wenn die vollgeschmaucht ist wäre wiederum interessant welches Art Wasser verwendet wird.

    Kann aber auch einfach Pech sein und der Stößel sitzt schief und lässt dadurch bissl was durch.
     
    spy0r gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Danke für die Rückmeldung. Es ist nicht so dass der Kessel merklich Druck verliert bzw. Man irgendetwas hören würde, also die Leckage muss sehr gering sein.

    Ich werde das bei Gelegenheit Mal prüfen.
     
  10. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    Wenn es nicht allzu akut ist, kannst du eventuell auch warten bis das neue SMA Ventil für die Mini freigegeben wird. Das ist merklich langlebiger.
    Zeitansatz jedoch unbekannt.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Das ist ein guter Hinweis, wenn du mir jetzt noch verrätst wofür SMA steht?
     
  12. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    1EDA0573-EB61-422C-A01B-351A907C20FC.jpeg Jetzt geht es mal um das Design und die Verarbeitung.
    Es ist schon ein kostspieliges Schmuckstück welches ich hier habe.
    Wie schaut denn bei euch die Verarbeitung der Bella Macchina aus ? Wenn ich versuchen würde die Schraube fester zu ziehen, dann zieht sich der obere Blechspalt auf. Ist hier vergessen worden das Blechle zu verschweißen, wie es vom Hersteller bei den Ecken gemacht wird? DE1021DD-3D7F-45EB-A9DB-A4F6A2CF1DD2.jpeg
     
  13. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    shape memory alloy.
    Formgedächtnislegierung – Wikipedia
     
    spy0r gefällt das.
  14. #4894 GerryLM, 13.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2021
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    Klingt danach als sei das Gewinde des Chassis übergedreht.... Wenn wir davon ausgehen, das du nicht gegen die Uhr gedreht hast ;)
     
  15. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Neee neee, ich weiß schon, wie man Schräubchen festzieht.
    Wenn ich sie fester ziehen würde ( sie fast ins Gewinde ), als jetzt bekommt man denke ich den Spalt von der Front weg, aber oben zieht es sich größer.
    Maschine ist doch erst zwei Wochen jung.
    @ Gerry - Die andere Geschichte betrifft nicht diese LM hier.
     
  16. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine Übrigens den Spalt ( wo die Falze aufeinander treffen ), wenn man von oben darauf schaut.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.171
    Zustimmungen:
    23.356
    Wenn die neu gekauft war, überlass das Richten dem Händler bevor Du was verwürgst.
     
  18. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    Dann hindert also irgendwas, das Chassis daran sauber an die Inox front zu gelangen. Der Falz ist jedenfalls meines Wissens nie geschweißt an der Stelle (müsst ich nächste Woche im Showroom nachschauen.)
    Wäre aber wohl auch nicht der Grund weshalb nur der Falz angezogen wird und nicht das ganze Chassis.
     
  19. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    648
    Unbedingt.
     
    Patrici gefällt das.
  20. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @ Gerry, dann schau mal bitte nach. Es ist nun einmal so, dass es wie du weißt ein teures Stück ist die LM. Jetzt kommt „hätte, wäre, wenn und aber“. Wenn dieser Falz wie die oberen gekanteten Ecken verschweißt wäre, dann könnte man schon nachziehen, jedoch nun würde sich der Falz auseinander ziehen. Wie schaut es denn bei den anderen Unsern aus. Hier war doch vor kurzem jemand, der auch eine neue Maschine hat.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini schwarz - 4 Wochen alt

    La Marzocco Linea Mini schwarz - 4 Wochen alt: La Marzocco Linea Mini schwarz zu verkaufen. Die Maschine ist nur 4 Wochen alt und hat wenige Bezüge. Die Maschine funktioniert perfekt aber...
  2. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Abend liebe Gemeinde, es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und deswegen muss...
  3. [Erledigt] La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini

    La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini: Hallo liebes Forum, heute ist mein La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini aus der Share the Love-Aktion vom letzten Jahr eingetroffen. Da...
  4. [Maschinen] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich bin relativ neu in der Siebträger Welt, jedoch schon schwer begeistert. Ich suche eine La Marzocco Linea Mini, da ich gerne Nägel mit...
  5. [Erledigt] LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!

    LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!: Hallo Gemeinde, ich biete hier meine top gepflegte Linea Mini in silber an. Diese habe ich April 2020 von Espresso Perfetto erworben. Die...