La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bekannt Ne, nicht das ich wüsste. Ich kenn das Fehlerbild ja auch nur vom Hören Sagen lesen. um verlässliche Aussagen geben zu können fehlen mir...

  1. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    646
    Ne, nicht das ich wüsste. Ich kenn das Fehlerbild ja auch nur vom Hören Sagen lesen.

    um verlässliche Aussagen geben zu können fehlen mir die Echtzeit Details und genauer investigation.

    noisiy is halt nicht gleich noisy und kann viele oder/und Gründe haben.

    aber noisy und leise durch Netzkabel Berührung ist mir unbekannt.
     
    spy0r gefällt das.
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Passt, hätte ja sein können.
    Wie kommt man denn an dieses SSR und die Kabeldurchführung am sinnvollsten ran? Von oben vermutlich nicht ohne die Pumpe auszubauen, oder?
     
  3. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    So nach langem stillen mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet.

    Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Lina Mini.
    Habe auch schon die ca. 150 letzten Seiten durch gelesen, zu meinem "Problem" jedoch nichts gefunden.

    Nach dem ich den Bezug beende, also den Hebel auf die Stopposition zurückgestellt habe, läuft noch ca. 3-4 sec weiter Kaffee aus dem Siebträger.

    Duschsieb und entsprechende Schraube habe ich bereits gewechselt. In der nächsten Zeit möchte ich mich Stück für Stück mit dem von GerryLM geposteten Serviceplan beschäftigen. Evtl. kann mir ja jemand einen konkreten Hinweis geben, woran es liegen könnte.

    Ich verwende das LM1er und einen Bodenlosensiebträger.

    Von dem Informationsgehalt dieses Threads bin ich absolut begeistert.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    451
    Nur der Vollständigkeit halber: Das Magnetventil hörst du klacken und die Pumpe wird abgestellt und trotzdem kommt noch Kaffee?
     
  5. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau. D.h. der Druck wird auch geringer. Aber es läut eben noch einige Sekunden sehr wässriger Espresso nach.
     
  6. #4986 Francois1, 11.06.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    283
    würde ich mal ohne eingespannten ST anschauen. Normal müsste nach Stopp des Bezugs der Wasserstrahl sofort stoppen.
     
    pastajunkie gefällt das.
  7. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    646
    Vorsicht ;)

    beim leerbezug kommt technisch bedingt, und der Schwerkraft geschuldet IMMER etwas Wasser, und mehr als nach einem shot aus dem Duschsieb.
    Da das Ventil Verhältnismäßig weit entfernt ist vom Gruppen Ausgang. Das Wasser welches in diesem Weg liegt kommt beim Leerbezug erkennbar nach.
    Das wäre dann bei der Fehlersuche, irreführend.

    meine Frage hier wäre, ob schonmal mit Kaffeefettlöser das Ventil gereinigt (vorallem regelmäßig) wurde?!
    Falls es nicht am Mühlensetting liegt, "klingt" es nach einer Verzögerung des schließens des Magnetventil Stempels, was wiederum daran liegen könnte dass es "verklebt" ist.

    GG
     
    Francois1 gefällt das.
  8. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Beim Leerbezug stopt das Wasser sehr zügig. Es tropft nur noch kurz etwas nach. Die Maschine ist gebraucht, soll aber regelmäßig Rückgespühlt worden sein. Ich habe sie erst einmal mit Fettlöser zurückgespühlt. Sollte ich jetzt exessiv mit Fettlöser Rückspühlen oder ist dem Problem nur durch austauschen des Plungers (L100H?) beizukommen?

    Mühlensetting kann ich nicht ausschließen, kenne aber das Problem so von meiner ECM nicht.
     
  9. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    646
    Wenn die Dichtung hin ist oder/und die Feder nicht mehr ihre ursprüngliche Power hat, ja.
    Wenn dein Phänomen denn dem Magnetventil Stempel (Plunger) geschuldet ist.
     
  10. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnell Hilfestellung.

    Dann werde ich Deine Teileliste mal abarbeiten und dabei auch den Plunger wechseln.
    Auf Seite 24 des Teilekatalogs (Fittin and Valves) sind ja die Komponenten des Magnetventils abgebildet. Hier ist auch ein schwarzer Gummidichtring zusehen. Dieser hat jedoch keine Teilenummer. Ich denke es macht Sinn diesen ebenfalls zu tauschen. Hat diese Dichtung eine genau Bezeichung/ Teilenummer?
     
  11. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    646
    Ja der ist nur als Teil des kits von ODE eigentlich erhältlich.

    Müsste aber die H1022 sein.

    Ist glaube ich so weit ich mich erinnern kann auch "nur" unterstützend, keine Hauptabdichtfunktion (neues Wort erfunden?) o_O
     
  12. Eclipso

    Eclipso Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar. Top die Bude Gerry!
    Ich werde noch die G-Lota abwarten, sollte ja in ein paar Wochen kommen, um dann das verhalten mit ggf. geändertem Mühlensetting abzuwarten.
    Meld mich wennes zu einer Lösung gekommen ist.
     
    GerryLM gefällt das.
  13. wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    62
    Servus Zusammen,

    so, letzten Donnerstag habe ich die Maschine abgeholt, heute konnte ich sie leider erst aufbauen. Mein lieber Schwan, ein ganz schöner Oschi......aber echt schick.

    Nun ist es mir leider nicht gelungen, sie ganz normal mit meinem WLan zu verbinden - ich nutze eine Fritzbox 7590, ich habe mir dann einen Gastzugang eingerichtet und da hat es funktioniert. Jemand eine Ahnung, woran es liegen kann? Beide Zugänge funken sowohl mit 2,4 und 5 GHz. Eventuell hat ja jemand einen Tipp.

    Aber jetzt etwas ganz anderes. Während der Erstinbetriebnahme ist mir leider aufgefallen, dass meine Maschine über dem Paddle einen weissen Punkt hat, entweder nicht sauber lackiert oder aber der Lack ist dort ein bisschen abgeplatzt. Ich möchte auch nicht zu feste daran reiben, denn ich habe Angst, dass ich noch mehr kaputt mache. Ich weiss, einige werden das sehen und mit dem Kopf schütteln, mich aber stört es definitiv, denn jetzt wo ich es weiss, schaue ich ständig drauf. Ich lade mal ein paar Bilder hoch - wie seht ihr das Ganze? Ich bin in dieser Hinsicht halt leider sehr pingelig.........

    LMLM.jpeg LM3.jpeg LM2.jpeg
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    Wenn du es nicht schaffst, darüber hinwegzusehen, es mit Edding zu überpinseln - dann bleibt dir:
    Reklamation.

    Nein, nicht schön, keineswegs, bei so einer Maschine, aber, kann überall passieren.
    Hast du den Schaden beim Händler denn schon angemeldet?
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    1.063
    Kann ich verstehen. Würde mich bei nem Wasserkocher für > 4.5k EUR auch stören und ich würde es reklamieren.
     
    Ro_ko gefällt das.
  16. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    646
    Wenn noch Luft vom Paddle Steg in der Durchführung ist, kannst die das Paddle cover auch höher setzen.
    Wie gesagt wenn genug Platz ist, sonst schrabbelt der Steg an der Unterseite.

    Ansonsten ausbessern oder beim Händler claimen... Dann bekomm ich es auf den Tisch :D

    GG
     
  17. wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    62
    dem Händler habe ich noch nichts gesagt, habe das gute Stück ja erst heute Mittag in Betrieb genommen und eben gerade ist es mir aufgefallen. Die Sache mit dem Edding ist mir auch schon in Gedanken gekommen, aber ich bin ehrlich, ich möchte an einer nagelneuen Luxus-Maschine für 4700 Euro nicht selbst Hand anlegen, denn wenn es nicht so klappt, wie es klappen sollte, habe ich den schwarzen Peter. Ich werd ihn mal anschreiben......
     
  18. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe auch eine 7590, bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Sperrst du evtl. MAC-Adressen von neuen Geräten?
    WLAN - Sicherheit - Alle neuen WLAN-Geräte zulassen

    Ich würde das reklamieren.
     
  19. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Bitte nicht mit dem Edding. Wenn Abtupfen überhaupt in Frage kommt an der Stelle, dann mit der richtigen Farbe. Ich würde das aber erstmal reklamieren und abwarten was sie sagen.
     
  20. wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    62
    nein, hatte bisher auch nie Probleme mit neuen Geräten, Sperre nichts, habe extra noch mal nachgeschaut - keine Ahnung wo hier der Schuh drückt. Aber gut, habe sie erstmal mit dem Gastzugang verbunden, muss halt daran denken, dass mein Handy dann auch immer im Gastnetz eingeloggt sein muss.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini schwarz - 4 Wochen alt

    La Marzocco Linea Mini schwarz - 4 Wochen alt: La Marzocco Linea Mini schwarz zu verkaufen. Die Maschine ist nur 4 Wochen alt und hat wenige Bezüge. Die Maschine funktioniert perfekt aber...
  2. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Abend liebe Gemeinde, es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und deswegen muss...
  3. [Erledigt] La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini

    La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini: Hallo liebes Forum, heute ist mein La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini aus der Share the Love-Aktion vom letzten Jahr eingetroffen. Da...
  4. [Maschinen] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich bin relativ neu in der Siebträger Welt, jedoch schon schwer begeistert. Ich suche eine La Marzocco Linea Mini, da ich gerne Nägel mit...
  5. [Erledigt] LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!

    LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!: Hallo Gemeinde, ich biete hier meine top gepflegte Linea Mini in silber an. Diese habe ich April 2020 von Espresso Perfetto erworben. Die...